Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schalter)

Diskutiere Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schalter) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich vergessen über Nacht meine Außenbeleuchtung (einezlne Lampe) abzuschalten. Erst am nächsten Morgen...
  • Ersteller duncanmacleod77
  • Erstellt am
D

duncanmacleod77

Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich vergessen über Nacht meine Außenbeleuchtung (einezlne Lampe) abzuschalten. Erst am nächsten Morgen merkte ich dies und schaltete die Lampe ab. Bis dato also alles in Ordnung...

Nun schaltete ich gestern Abend die Außenbeleuchtung wieder ein und plötzlich schoß ein kleiner Funken aus dem Lichtschalter für diese Lampe heraus. Es flog ein kurzer Elektrofunke und die Sicherung (nicht FI) kam.

Der Lichtschalter ließ sich danach nicht mehr bedienen. Habe ihn dann ausgebaut und gerichtet. Sicherung wieder eingeschaltet und gleichen Lichtschalter auf "AN" gesetzt.

Schon flog die Sicherung wieder raus. Ich habe die Leitungen dann geprüft und festgestellt, daß das in der Verteiledose ankommende "aktive" Kabelbündel (an dieses ist auch der Lichtschalter angeschlossen) wie folgt an die Außenbeleuchtung (Lampe) per Lüsterklemme angeschlossen wurde:

1.) Schwarzes Kabel (Phase) aus der Verteilerdose kommend wurde per Lüsterklemme mit dem blauen Kabel der Lampe verbunden.

2.) Blaues Kabel (Nulleiter) aus der Verteilerdose kommend wurde per Lüsterklemme mit dem schwarzen Kabel der Lampe verbunden.

3. Grün-gelbes Erdungskabel aus der Verteilerdose wurde per Lüsterklemme mit dem grün-gelben Kabel der Lampe verbunden.

Wundere mich, daß es bisher nie Probleme gab. Nun kommt die Sicherung beim Einschalten der Außenbeleuchtung.

Kann o. g. Verbindung das Problem sein (die LED-Glüchbirne aus der o. g. Außenbeleuchtung habe ich ausgebaut und an einer anderen Lampe getestet = funktioniert noch)? Kann es zu einem Kabelbrand kommen? Gibt es Risiken?

Elektriker will ich gerne heranziehen, mich aber vorab informieren.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß

Der Duncan
 
Die Vertauschung der Adern an der Leuchte verursacht keinen Kurzschluß auch wenn das so nicht richtig ist.

Da Du einen Schutzleiter (grüngelb) hast gibt es dort keinen Nulleiter (der übrigens nicht blau sein darf sondern grüngelb mit blauer Markierung sein muß) sondern einen Neutralleiter (blau).

Um den Kurzschluß auf zu spüren ist ein Multimeter sowie ein Isolationsprüfer notwendig.
 
Hallo Octavian1977,

danke für Deine Antwort! Werde mich dann morgen einmal mit unserem Hauselektriker in Verbindung setzen. Hoffe, daß es sich nicht um einen größeren Schaden handelt...

Danke nochmals!

Gruß

Duncan
 
Lass die Sicherung bis dahin aus.
 
Habe dann auch kein Licht mehr in meinem Wohnzimmer. Jetzt habe ich den Lichtschalter für die Außenbeleuchtung nicht aktiviert (ausgeschaltet). Würde ich Ihn aktivieren, würde die Sicherung wieder kommen. Meinst Du, daß würde noch bis morgen gehen? Oder Risiko?
 
duncanmacleod77 schrieb:
Habe dann auch kein Licht mehr in meinem Wohnzimmer. Jetzt habe ich den Lichtschalter für die Außenbeleuchtung nicht aktiviert (ausgeschaltet). Würde ich Ihn aktivieren, würde die Sicherung wieder kommen. Meinst Du, daß würde noch bis morgen gehen? Oder Risiko?
Das wird dir aus der Ferne keiner sicher sagen können. Entweder aus lassen oder den Elektro-Notdienst aktivieren. Die freuen sich auch, wenn die mal ausrücken dürfen.

mfG
 
Re: Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schal

duncanmacleod77 schrieb:
1.) Schwarzes Kabel (Phase) aus der Verteilerdose kommend wurde per Lüsterklemme mit dem blauen Kabel der Lampe verbunden.
2.) Blaues Kabel (Nulleiter) aus der Verteilerdose kommend wurde per Lüsterklemme mit dem schwarzen Kabel der Lampe verbunden.
Merkwürdige Schaltung.
 
Thema: Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schalter)

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.295
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.538
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.034
Strippe-HH
Strippe-HH
M
Antworten
3
Aufrufe
7.019
Octavian1977
O
Zurück
Oben