Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann

Diskutiere Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Durch einen angeblich lockeren nulleiterkabel im unterverteiler sind meinem Mieter sämtliche e-geräte kaputtgegangen.bau wird jetzt 4 jahre alt.in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kraleho

Beiträge
12
Durch einen angeblich lockeren nulleiterkabel im unterverteiler sind meinem Mieter sämtliche e-geräte kaputtgegangen.bau wird jetzt 4 jahre alt.in seiner 40qm-whg hat er zum zeitpunktes des defektes ca. 20 e-geräte (2computer,TV mit dbtvdekoder,keyboard mit bassverstärker,diverse kleingeräte wie lampen,radios ) an. vermute als laie hier auch manipulation. Meine Frage an die fachmänner hier: Wie denkt ihr über o.g. sache ?
 
kraleho schrieb:
Durch einen angeblich lockeren nulleiterkabel im unterverteiler sind meinem Mieter sämtliche e-geräte kaputtgegangen.bau wird jetzt 4 jahre alt.in seiner 40qm-whg hat er zum zeitpunktes des defektes ca. 20 e-geräte (2computer,TV mit dbtvdekoder,keyboard mit bassverstärker,diverse kleingeräte wie lampen,radios ) an. vermute als laie hier auch manipulation. Meine Frage an die fachmänner hier: Wie denkt ihr über o.g. sache ?
Dass sämtliche elektrischen Geräte diesen bedauerlichen Zwischenfall nicht überstanden haben sollen, erscheint mir etwas unwahrscheinlich.

Ein unterbrochener Null- oder Neutralleiter kann durchaus zu großen Schäden führen, aber alle Geräte dürften davon aber nicht betroffen sein.

Grüsse

Marsu
 
Naja, ein paar geräte liefen noch, das licht,kühlschrank, im pc brannte die kontrollleuchte der netzwerkkarte.
 
kraleho schrieb:
Naja, ein paar geräte liefen noch, das licht,kühlschrank, im pc brannte die kontrollleuchte der netzwerkkarte.

Dann liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

Wie gelangst du zu der Vermutung, es könnte Manipulation im Spiel sein?

Grüsse

Marsu
 
Der Mieter wohnt erst 6 Tage in der Whg. Zudem sind ja nun hochpreisige Geräte (Keyboard,Bassverstärker,2PC`S) defekt - da schrillen bei mir die alarmglocken...
 
kraleho schrieb:
Der Mieter wohnt erst 6 Tage in der Whg. Zudem sind ja nun hochpreisige Geräte (Keyboard,Bassverstärker,2PC`S) defekt - da schrillen bei mir die alarmglocken...

Zum Mieter kann ich natürlich nichts sagen. Dass aber vornehmlich höherpreisige Geräte mit allerlei Elektronik das Zeitliche segnet, ist nicht ungewöhnlich.

Durch die Unterbrechung des Null- bzw. Neutralleiters können an den Geräten bis zu 400 Volt abfallen. Das vertragen gerade solche Geräte nicht sehr gut.

Grüsse

Marsu
 
und wer hat den angeblichen fehler fest gestellt? Der Mieter selbst?
 
Nicht der Mieter selbst, sondern der von Ihm bestellte und vor mir anwesende Elektriker, natürlich ein bekannter von ihm,der mir nur den leicht schwarzen kopf des nulleiter präsentierte.
 
Falls Schadensersatzforderungen gestellt werden, rate ich unbedingt einen vereidigten Gutachter einzuschalten. Ich halte es nicht für warscheinlich, das deswegen alle Geräte das Zeitliche segnen. Insbesondere müssten bei Überspannung auch die Leuchtmittel betroffen sein.
 
Da waere ich aber auch sehr skeptisch. War der Elektriker denn vor deiner anwesenheit schon an der Anlage dran?

Wie sieht das denn mit der Gewaerleistung der Elektrofirma aus, die die Anlage errichtet hat?Kann man die Firma vielleicht dafuer Haftbar machen? Gut es sind 4Jahre her, aber ich kenn Firmen die geben auch manchmal 5 Jahre Gewaerleistung auf ihre Arbeiten.
 
Erstmal vielen dank an Euch allen, für die vielen schnellen Antworten! Auf der Fahrt zur Whg kündigte ich den Mieter an,das ich mit einem Elektriker kommen werde, da teilte er mit mit, das der Fehler schon gefunden wurde.Darauf bestellte ich meinen wieder ab.Ja,habe auch von einer Gewährleistung innerhalb 5 Jahren gehört. Jedoch ist der Bauherr in Insolvenz gegangen.
 
Hm,
ich verstehe nun nicht, wie Elektrogeräte kaputt gehen sollen, weil der Nullleiter unterbrochen war??? :?

Warum sollen dann 400V, an dem Gerät abfallen.
Wenn das Gerät doch nur einen L 1 hat und keinen Nulleiter, ist es dasselbe, wie wenn man am Tv Gerät nicht den Powerbutton drückt.

Oftmals unterbrechen geräte auch nur eine Leitung, und das ist ja, je nachdem wie rum man den Stecker reinmacht, auch mal der Nulleiter.
 
Sternpunktverschiebung

Hallo,

hier (ab Seite 4 ) ist es nochmal als geometrische Darstellung zu sehen.

Link Sternpunktverschiebung
 
War in der letzten Zeit ein Gewitter in der Umgebung.
Schäden bei anderen Personen? Es könnte eher ein Überspannungsschaden vorliegen, vielleicht auch durch eine Schalthandlung durch den Energieversorger.

Der Lose Nullleiter kann dazu führen, das ein hoher Übergangswiderstand entsteht und dadurch Probleme bei dem Abschalten der Sicherung! Defekte Geräte selbst bei ("untheoretisch")400V kann/darf nicht der Grund sein, da solche Geräte bis 1000V Spannungsfest sein sollten. Schöne Grüße an den Elektriker. (Meister?) Verdammt seltsam!
 
th schrieb:
Defekte Geräte selbst bei ("untheoretisch")400V kann/darf nicht der Grund sein, da solche Geräte bis 1000V Spannungsfest sein sollten

Hallo!

Wie meinst du das :?: bis 1000V spannungsfest :shock:
 
Nennspannung

Hallo,

das würde mich auch interressieren...........schreiben doch die meisten Hersteller :


Vielleicht meint er ja auch eine Prüfspannung die zum Nachweis des Isoliervermögens dient.....
 
es wär auch die frage, wo es den neutralleiter weggegrillt hat...das müsste ja eigentlich in der verteilung sein...weil wenn der neutralleiter hinter einer steckdose lose wird dann kann der strom ja nicht mehr abfließen, aber er kann sich auch keinen weg durch nen anderen außenleiter suchen, erst wenn der hauptneutralleiter in der verteilung locker wird, weil der strom ja dann über andere geräte und nen anderen außenleiter fließen kann =>400V
 
Das steht nun in meiner Rechnung:
Der Null Leiter in der Unterverteilung war nicht festgezogen bzw. nicht richtig angeschlossen. Dadurch war kein Null auf der E-anlage. Dies verursachte eine Phasenverschiebung auf die 230 V Steckdosen, wo bis ca 340V auf den Schukosteckdosen auftreten können. Diverse E-geräte hierdurch beschädigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.307
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.551
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.042
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben