Am 06.12.05, 14:15 h, wurde ich von Herrn Sch. angerufen, da er der Vermutug war, dass ein Elektobrand in seiner Wohnung ausgebrochen ist und der Vermieter Herr Alexander H., trotz aller Bemühungen nicht zu erreichen war.
Da ich noch auf einer Baustelle war konnte ich Herr Sch. zunächst nur telefonisch helfen.
Herr Sch. teilte mir in Panik mit, dass seine Elektrogeräte "ausflippten" indem die Beleuchtung total grell wurde und manche Geräte anfingen zu brennen obwohl sie garnicht in Betrieb waren, jedoch an der Steckdose angeschlossen waren. Herr Sch. informierte mich darüber dass die Wohnung stark nach verbranntem bzw. verschmorten Elektroleitungen roch, das Diverse Elektro Geräte knisterten und Leuchten anfingen zu blinken.
Das ganze hörte sich für mich danach an, als sei zu viel Strom auf den einzelnen Steckdosen, daher riet ich Herr Sch. erstmal alle Geräte, die brannten aus der Wohnung zu schaffen. Die Sicherungen in der Wohnung sowie im Hausanschluß-Raum raus zudrehen.
Da nach meiner Meinung bei diesem Ausmaß für das gesamte Haus und deren Bewohner eine hohe Gefahr für Leib und Leben bestand.
Da ich zu dieser Zeit noch auf einer Baustelle viele Kilometer von Tönisvorst entfernt war, beruhigte ich erstmal Herrn Sch., stellte Telefonisch klar dass die Sicherungen heraus gedreht sind, die Geräte aus den Steckdosen gezogen wurden und die Wohnung gelüftet wurde.
Desweiteren musste die Wohnung überwacht werden, da ein Schewllbrand vielleicht entstehen konnte.
Um 18:30 Uhr rief mich Herr Sch. erneut an und teilte mir mit das er den Vermieter noch immer nicht erreichen konnte und Beauftragte mich die Wohnung zu überprüfen.
Um ca. 19:00 Uhr war ich bei Herrn Sch. Vorort.
Das erste was mir auffiel war der starke verbrannte Elektrogeruch.
Als erstes kontrollierte ich an der Zählerverteilung die abgehende Leitungen. Nachdem hier nichts festzustellen war öffnete ich die Unterverteilung in der Wohnung. Hier kontrollierte ich alle Anschlüsse auf Festigkeit. Alle Leitungen bis auf den "NULL LEITER" (die Blaue Leitung) waren fest angeschlossen.
Der "NULL LEITER" war zwar in der Klemme, jedoch war diese nicht festgeschraubt. An diesem Draht waren erhitzung- bzw. Brandspuren festzustellen.
Nach dem ich diese Leitung an einer anderen blauen Klemme befestigt hatte, war der Fehler beseitigt. Anschließend kontrollierte ich die Elektroanlage auf Funktion, welche nun in Ordnung war.
Der Wohnungseigentümer kam kurz darauf, mit Ihm und dem Mieter kontrahierten wir gemeinsam die Defekten Geräte auf Funktion. Viele der Geräte waren nicht mehr zu gebrauchen. Teilweise flogen die Sicherungen raus. Was ein Zeichen für ein Defekt ist. Nach der Überprüfung verabschiedete ich micht.