Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann

Diskutiere Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Durch einen angeblich lockeren nulleiterkabel im unterverteiler sind meinem Mieter sämtliche e-geräte kaputtgegangen.bau wird jetzt 4 jahre alt.in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fazit: Verteilerschränke-Abdeckungen alle verplomben und in die AGB reinschreiben, daß nur du in der Gewährleistung ran darfst, ansonsten Garantieverlust!
 
Am 06.12.05, 14:15 h, wurde ich von Herrn Sch. angerufen, da er der Vermutug war, dass ein Elektobrand in seiner Wohnung ausgebrochen ist und der Vermieter Herr Alexander H., trotz aller Bemühungen nicht zu erreichen war.

Da ich noch auf einer Baustelle war konnte ich Herr Sch. zunächst nur telefonisch helfen.

Herr Sch. teilte mir in Panik mit, dass seine Elektrogeräte "ausflippten" indem die Beleuchtung total grell wurde und manche Geräte anfingen zu brennen obwohl sie garnicht in Betrieb waren, jedoch an der Steckdose angeschlossen waren. Herr Sch. informierte mich darüber dass die Wohnung stark nach verbranntem bzw. verschmorten Elektroleitungen roch, das Diverse Elektro Geräte knisterten und Leuchten anfingen zu blinken.

Das ganze hörte sich für mich danach an, als sei zu viel Strom auf den einzelnen Steckdosen, daher riet ich Herr Sch. erstmal alle Geräte, die brannten aus der Wohnung zu schaffen. Die Sicherungen in der Wohnung sowie im Hausanschluß-Raum raus zudrehen.

Da nach meiner Meinung bei diesem Ausmaß für das gesamte Haus und deren Bewohner eine hohe Gefahr für Leib und Leben bestand.


Da ich zu dieser Zeit noch auf einer Baustelle viele Kilometer von Tönisvorst entfernt war, beruhigte ich erstmal Herrn Sch., stellte Telefonisch klar dass die Sicherungen heraus gedreht sind, die Geräte aus den Steckdosen gezogen wurden und die Wohnung gelüftet wurde.

Desweiteren musste die Wohnung überwacht werden, da ein Schewllbrand vielleicht entstehen konnte.

Um 18:30 Uhr rief mich Herr Sch. erneut an und teilte mir mit das er den Vermieter noch immer nicht erreichen konnte und Beauftragte mich die Wohnung zu überprüfen.

Um ca. 19:00 Uhr war ich bei Herrn Sch. Vorort.

Das erste was mir auffiel war der starke verbrannte Elektrogeruch.

Als erstes kontrollierte ich an der Zählerverteilung die abgehende Leitungen. Nachdem hier nichts festzustellen war öffnete ich die Unterverteilung in der Wohnung. Hier kontrollierte ich alle Anschlüsse auf Festigkeit. Alle Leitungen bis auf den "NULL LEITER" (die Blaue Leitung) waren fest angeschlossen.

Der "NULL LEITER" war zwar in der Klemme, jedoch war diese nicht festgeschraubt. An diesem Draht waren erhitzung- bzw. Brandspuren festzustellen.

Nach dem ich diese Leitung an einer anderen blauen Klemme befestigt hatte, war der Fehler beseitigt. Anschließend kontrollierte ich die Elektroanlage auf Funktion, welche nun in Ordnung war.

Der Wohnungseigentümer kam kurz darauf, mit Ihm und dem Mieter kontrahierten wir gemeinsam die Defekten Geräte auf Funktion. Viele der Geräte waren nicht mehr zu gebrauchen. Teilweise flogen die Sicherungen raus. Was ein Zeichen für ein Defekt ist. Nach der Überprüfung verabschiedete ich micht.
 
Hallo,

ein Nulleiter darf nicht blau sein !

und: Eine Isolationsmessung wäre dort dringend angeraten!!
 
Moin,

alle Achtung das passiert wenn der Elektriker pfuschen tut und die Schrauben nicht fest anzieht.

Es ist auf jeden Fall die komplaette Anlage zu überprüfen aber das da noch viel gerettet werden kann :?: :?: :?: :?:

Also immer alles fest anziehen :D :!:

Schönen Abend noch

MFg MArcell
 
tach

laut bgb gibt es doch 5 jahre gewährleistung auf alles rund um den "Bau" - somit doch auch auf den nicht fest angezogenen neutralleiter - oder sehe ich da etwas falsch?

wenn da wirklich etwas geschmort hat muss auch an den klemmen abdeckungen usw. was sichtbar sein!

bei der langen liste an defekten geräten wäre interessant was da im einzelnen defekt ist, da viele geräte oftmals auch mit feinsicherungen oder überspannungsschutz ausgerüstet sind und diese sehr leicht ersetzt werden können. falls die geräte wirklich irreperabel defekt sein sollten (zweifel) geht es nur um den zeitwert der geräte.

gruß tom
der bei solchen geschichten sehr skeptisch wird und schon nach bränden des hausanschlusskasten die restliche elektroanlage hintendran in tadellosen zustand vorfand.
 
Ich als Vermieter der Wohnung habe da im eigenem Interesse auch eine sehr große Skepsis. Der Elektriker war natürlich ein Dutzfreund von meinem Mieter. Seltsam auch, das mein (damaliger) Mieter um 14:15Uhr eigenständig aufgrund der Gefahr von Leib&Leben den Elektriker bestellt. Und dieser erst um 19Uhr vorort ist... Ist das bei Notfällen üblich?
 
Nabend,

also wenn mir sowas jemand sagt lasse ich auch bei nem Anwalt jede bormaschiene in der Wand stecken und sehe zu das ich da hin komme.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
.. naja, ich hab da eher die Theorie/Vermutung, dass dein Mieter vom befreundeten Elektriker gesagt bekommen hat, wie man schöne neue Geräte bekommt.
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die Klemme völlig locker gewesen ist, das fällt doch durch bloßes hinsehen auf ..... :roll:
 
kraleho schrieb:
Schadensersatzforderung meines Mieters

...
PC Semptron - 2,5 GHZ `04 ----> 999 Euro
PC AMD K4 - 600 Mhz BJ ??? ---> 300 Euro
...

Wenn ich sowas schon sehe...
Ein Mist-PC BJ 1999 oder so. 300 Euro? Wie Bitte?
Der Zeitwert dürfte im zweistelligen Bereich liegen.
Ebenso der "999-Euro-PC". Baujahr 2004... Also vielleicht 250 Euro Zeitwert - wenn überhaupt!
Kommt natürlich auf die Komponenten an, aber ein Sempron-Prozessor deutet nicht gerade auf einen High-End-PC hin. (Sempron gehört zur Einsteigerschiene bei AMD, PCs ab 299 Euro NEUPREIS.)
Im Normalfall geht außerdem kein kompletter PC kaputt, höchsten eine oder zwei Komponenten. In diesem Fall nur das Netzteil?! (~ 50 Euro inkl. Einbau)

-> Kein Geld zahlen, PCs in eine vertrauenswürdige PC-Werkstatt bringen, Defekt feststellen lassen und fragen, wie so etwas entstehen kann. Ich tippe mal auf einen Defekt, der mit der Sache nichts zu tun hat. :wink:
 
Hai,

gehört zwar nicht direkt zum The4ma, aber wen es interessiert: Auch "kleine" Hutschienenschalterchen verkokeln ganz schön, wenn man die Schrauben nicht anzieht. Auf Wunsch lade ich auch gerne noch ein Bild hoch, sowie ich die UV instandgesetzt habe.

Mit einer lockeren Zuleitung eines PEN bzw. N in einer UV ist gar nicht zu Spaßen.Da kann man schon froh sein, wenn man die Klemme manchmal überhaupt noch findet.

Ach,mal nur aus neugier: Mit welcher Bedgründumg hat er die Mietzahlung eingestellt? Die E-Anlage geht ja schließlich wieder.... Evtl. kannst ihn ja auch wegen Mietrückstands kündigen.

Gruß,

Martin
 
Moin,

@ JudgeMan
Klar gerne setz die Fotos ma rein.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Zeig uns mal die Fotos, bitte.
 
Hai *,

leider müßt ihr euch noch eine Woche gedulden, dann wird erst ausgetauscht. Dafür gibt es dann aber weitere Beiträge aus unserer heiteren Reihe "Warum Papi die Kammleiste nicht hätte absägen sollen" und "Wo nur wo ist die Vorsicherung". :mrgreen:

Neu im Programm, aber Programmstart noch unbekannt ist: "Wozu soll ein Potentialausgleich gut sein" ....

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulleiter locker montiert - was kann passiereren kann

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.308
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.555
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.042
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben