Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden

Diskutiere Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir im Haus ist der Nulleiter und die Erdung im Stromkasten verbunden. Ist das jetzt der "klassische Nulleiter"? Und ist das Normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

druckgott

Beiträge
3
Hallo, bei mir im Haus ist der Nulleiter und die Erdung im Stromkasten verbunden. Ist das jetzt der "klassische Nulleiter"? Und ist das Normal?! Das Haus ist 1996 gebaut worden.

danke
druckgott
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Mach mal ein Bild.( oder mehrere)
 
Hallo,

bei Aufteilung des PEN in N und PE im Sicherungsverteiler hast du ein TN-C-S Netz.
Das war zur der Zeit der Errichtung Normal und ist heute teilweise noch Zulässig.

Einige Versorger wollen die Aufteilung schon im Hausanschlusskasten (HAK) haben.

Verboten ist die Verwendung eines PEN unter 10 mm²
PEN = Gemeinsamer Schutzleiter und Neutralleiter.
Nulleiter ist der PEN oder meinst du den N?
Bei uns wird der begriff Klassische Nullung, bei der Aufteilung des PEN in den Steckdosen und Leuchten verwendet. Also die Brücke im Endstromkreis.
 
Bzw. klassiche Nullung:
Nutzung eines PEN(Nulleiter) mit weniger als 10mm² Querschnitt, errichtet zu einem Zeitpunkt als dies noch zulässig war (vor '74 West bzw. '90 Ost)
 
Soweit, bis auf die lieblose Arbeitsweise nicht falsches zu erkennen.

Sehr empfehlenswert währe es, Fehlerstromschutzschalter für die gesamte Anlage nachrüsten zu lassen.
 
Hallo, ok vielen dank, werde ich mir überlegen.
 
Leider war es lange noch üblich den PEN so weit wie möglich zu erhalten, um ein relativ geringes Sparpotential auszunutzen indem man in der Zuleitung eine Ader spart.
Nach der TAB 2012 ist eine Aufteilung des PEN schon am Hausanschluß vorzusehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.310
Toby T.
Toby T.
J
Antworten
35
Aufrufe
4.556
werner_1
werner_1
O
Antworten
6
Aufrufe
5.043
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben