Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden

Diskutiere Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bei mir im Haus ist der Nulleiter und die Erdung im Stromkasten verbunden. Ist das jetzt der "klassische Nulleiter"? Und ist das Normal?!...

1. #1 druckgott, 28.12.2012
    druckgott

druckgott

Hallo, bei mir im Haus ist der Nulleiter und die Erdung im Stromkasten verbunden. Ist das jetzt der "klassische Nulleiter"? Und ist das Normal?! Das Haus ist 1996 gebaut worden.

danke
    druckgott

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Mach mal ein Bild.( oder mehrere)

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,

bei Aufteilung des PEN in N und PE im Sicherungsverteiler hast du ein TN-C-S Netz.
    Das war zur der Zeit der Errichtung Normal und ist heute teilweise noch Zulässig.

Einige Versorger wollen die Aufteilung schon im Hausanschlusskasten (HAK) haben.

Verboten ist die Verwendung eines PEN unter 10 mm²
    PEN = Gemeinsamer Schutzleiter und Neutralleiter.
    Nulleiter ist der PEN oder meinst du den N?
    Bei uns wird der begriff Klassische Nullung, bei der Aufteilung des PEN in den Steckdosen und Leuchten verwendet. Also die Brücke im Endstromkreis.

5. ego1

ego1

Bzw. klassiche Nullung:
    Nutzung eines PEN(Nulleiter) mit weniger als 10mm² Querschnitt, errichtet zu einem Zeitpunkt als dies noch zulässig war (vor '74 West bzw. '90 Ost)

6. #5 druckgott, 28.12.2012
    druckgott

druckgott

Hallo, ok hier mal ein Bild, danke schon mal für die zwei Antworten.

mfg
    druckgott

7. ego1

ego1

Soweit, bis auf die lieblose Arbeitsweise nicht falsches zu erkennen.

Sehr empfehlenswert währe es, Fehlerstromschutzschalter für die gesamte Anlage nachrüsten zu lassen.

8. #7 druckgott, 28.12.2012
    druckgott

druckgott

Hallo, ok vielen dank, werde ich mir überlegen.

9. #8 Octavian1977, 30.12.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Leider war es lange noch üblich den PEN so weit wie möglich zu erhalten, um ein relativ geringes Sparpotential auszunutzen indem man in der Zuleitung eine Ader spart.
    Nach der TAB 2012 ist eine Aufteilung des PEN schon am Hausanschluß vorzusehen.

Thema:

Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden

Die Seite wird geladen...

Nulleiter und Masse im Stromkasten verbunden - Ähnliche Themen

1. Teilabschaltung der Stromversorgung in einer Wohnung im Stromkasten

Teilabschaltung der Stromversorgung in einer Wohnung im Stromkasten: Guten Abend Mich würde interessieren ob es möglich ist mit Hilfe des Sicherungskastens einen Teil der Wohnung bzw. Raum einer Wohnung vom...
  2. Verständnisfragen zu Masse und Raspberrypi Blinky Beispiel

Verständnisfragen zu Masse und Raspberrypi Blinky Beispiel: Hi, ich habe das Blinky Beispiel mit dem Raspberrypi gemacht und dazu folgenden Schaltplan erstellt. Stimmt dieser (das sollte eine einfache...
  3. Hab ich einen Nulleiter ?

Hab ich einen Nulleiter ?: Hallo, ich wollte eine neuen Smart unterputz schalter anbauen, allerdings ergibt sich aus den Farben keinen sinn :D ich habe mal 2 Bilder...
  4. Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schalter)

Nulleiter blau (N) mit Phase schwarz vertauscht (L.Schalter): Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich vergessen über Nacht meine Außenbeleuchtung (einezlne Lampe) abzuschalten. Erst am nächsten Morgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden