Nullleiter an Schutzleiter

Diskutiere Nullleiter an Schutzleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und hätte mal eine Frage als Laie. Habe jetzt beim renovieren eines Zimmers, als ich die Steckdosen ausgebaut hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlos323

Guest
Hallo,

bin neu hier und hätte mal eine Frage als Laie.
Habe jetzt beim renovieren eines Zimmers, als ich die Steckdosen ausgebaut hab, festgestellt das es nur 2 Kabel sind. Also kein grüngelber Schutzleiter dabei ist. Dafür ist aber mit einem kurzen Stück Kabel eine Brücke vom Nullleiter zum Schutzkontakt der Steckdose gelegt, da wo normal der grüngelbe Schutzleiter hin sollte.
Im Internet hab ich jetzt mal nachgeschaut das es sich dabei wohl um eine früher gebräuchliche Schutzmaßnahme handelt.
Nun meine Frage:
Wenn der Nullleiter mit dem Schuzkontakt der Steckdose verbunden ist und ich ein Gerät mit Metallgehäuse einstecke dann hat doch auch der Schutzkontakt die volle Spannung und somit das Gehäuse des eingesteckten Geräts?
Ich vermute mal das ich das falsch sehe da es früher ja so üblich war und funktioniert hat. Nur verstehe ich nicht warum. Wo liegt da der Schutz für den Benutzer?
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:)

Grüße
Karl
 
carlos323 schrieb:
Wenn der Nullleiter mit dem Schuzkontakt der Steckdose verbunden ist und ich ein Gerät mit Metallgehäuse einstecke dann hat doch auch der Schutzkontakt die volle Spannung und somit das Gehäuse des eingesteckten Geräts?

Nur wenn der »PEN« unterbrochen wird.

Lutz
 
Hallo carlos32,

ein Nulleiter ist eine Spezialform des Schutzleiters. Deine Schutzmaßnahme nennt sich Klassische Nullung bzw. offiziell "TN-C-System mit Schutz durch Abschaltung durch Überstromschutzeinrichtung". Der Nulleiter ist am Generator _wirksam_ geerdet, so dass er auch unter Last keine Spannung größer 50V gegen eine lokale Erde annehmen kann. Diese Bedindung musste früher immer erfüllt sein und war eine der Nullungsbedingungen.

Auch heute funktioniert das TN-System noch genauso. Nur sind bei Querschnitten kleiner 10mm² keine Nulleiter mehr zulässig. Es müssen bei Querschnitten kleiner 10mm² immer getrennte Neutralleiter und Schutzleiter vorlegt werden. In einem TN-System sind diese aber grundsätzlich miteinander verbunden, nur sieht der Laie das nicht, weil die Brücke hier in der UV sitzt und bei ganz neuen Installation sogar schon im HAK. Es ist aber grundsätzlich so, dass in einem TN-System die Schutzleiter eine direkte durchgehende Verbdinung zum Sternpunkt des Generators/Trafos hat.

Nur im TT-System (früher Schutzerdung) gibt es an keiner Stelle im Netz einen Nulleiter, sondern nur den Neutralleiter und der Schutzleiter ist in der Kundenanlage separat geerdet. Nur in diesem Fall handelt es sich beim Schutzleiter um eine Erdung! Der Laie bezeichnet den Schutzleiter häufig als Erdung, was nicht korrekt ist.

0V
 
Achso noch eine Kleinigkeit. Korrekt installiert man eine Klassische Nullung so, dass man den Nulleiter zuerst an die Schutzleiterklemme anschließt und dann von dort mit einer Brücke zur Neutralleiterpolklemme geht. Denn der Nulleiter ist zuallererst Schutzleiter und hat nur nebenbei auch Neutralleiterfunktion, frei nach dem Prinzip Sicherheit geht vor Funktion.

0V

PS: Seit 1966 sind für Schutzleiter und Nulleiter zwingend die grüngelbe Kennzeichnung vorgeschrieben! Bei sehr alten Anlagen (vor 1966) war der Nulleiter grau.
 
Hallo ,
die grösste Gefahr bei solchen Schaltungen ist die, wenn beim Klemmen der Neutralleiter mit dem Leiter verwechselt wird, das die volle Spannung am Metallgehäuse des Gerätes anliegt. Nicht alle können den Leiter vom Neutralleiter unterscheiden, sich allein auf die Adernfarbe zu verlassen kann schlimme Folgen haben.Selbst wenn die Steckdose richtig angechlossen ist ,so kann beim Klemmen an einer anderen Stelle dieser Fehler auftreten .

mfg sepp
 
Eine grosse Gefahr der klassischen Nullung war und ist, daß wenn der N unterbrochen ist (z.B. Verteilung oder Zuleitung das Gerät nicht funktioniert aber über den Schutzleiter die volle Netzspannung am Gehäuse anliegt.
Klassischer Fall ist die Waschmaschine die nicht funktioniert weil der N unterbrochen ist und die Hausfrau berührt mit einer Hand am Wasserhahn die Maschine folge klassischer Tod nach VDE 0815 von annodazumal. Kann so bei TN-S - System nicht passieren.

:twisted: :roll:
 
Hallo ego1,

das war wohl Gedankenübertragung... Mir kam das gleiche in den Sinn, als ich das las. Ich versteh die Welt nicht mehr...

:(

0v
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter an Schutzleiter
Zurück
Oben