Nullleiter an Schutzleiter

Diskutiere Nullleiter an Schutzleiter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey zusammen, und zwar bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und möchte im Flur eine neue Lampe anschließen. Jedoch habe ich das Problem, dass...

1. #1 blacksee, 11.06.2016
    blacksee

blacksee

Hey zusammen,
    und zwar bin ich in eine neue Wohnung eingezogen und möchte im Flur eine neue Lampe anschließen. Jedoch habe ich das Problem, dass der Schutzleiter so extrem kurz ist, dass es unmöglich ist eine Lüsterklemme ran zu klemmen. Habe auch schon etwas Putz an der Decke weggeklopft wobei der Schutzleiter immer noch zu Kurz ist.

Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es möglich den Nullleiter sowohl an den Schutzleiter als auch an die Büchse für den Nullleiter anzuschließen?

Ansonsten würde ich für die ersten Tage nur Phase und Nulleiter anschließen und die Vermieterin auffordern einen Elektriker zu bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
    blacksee

2. Anzeige

Schau mal hier: Nullleiter an Schutzleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Schon ersteres ist Aufgabe einer Elektrofachkraft ... Die würde auch kein Betriebsmittel ohne wirksame Schutzmaßnahmen in Betrieb nehmen.

4. karo28

karo28

Das war bei klassisch genullten Anlagen ueblich.

In deinem Fall loest eine Leuchte mit SKII das Problem. Ganz sauber, ohne Bastelarbeit, Deckenaufstemmen und EFK-Konsultation.

5. #4 Strippe-HH, 11.06.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn sich die Leuchte außerhalb des Handbereiches befindet und auch sonst sich kein ableitender Gegenstand in der Nähe befindet, ist ein fehlender PE kein Problem. Ich hatte jedenfalls mal das gleiche im Flur einer Mietwohnung erleben dürfen.
    Da hatte ich sogar eine SK1-Leuchte angeschlossen gehabt.

6. ego1

ego1

Und wieder einmal die Frage: Was soll so ein Bullshit?

Schutz durch nichtleitende Räume ist zu recht seit zigg Jahrzehnten untersagt!

7. #6 elektroblitzer, 12.06.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nun kann ich verstehen warum man mit dem Sachverständigen Mängel beim Kaffee erörtern muss.

Das bringt eigentlich 5 Jahre wegen Baugefährdung nach §319 STGB ein.

Wenn da keine Leuchte war und neu eine hin soll ist es eine Änderung für die man gemäß NAV einen konzessionierten Betrieb benötigt, der mit seiner Betriebshaftpflichtversicherung dem Netzbetreiber dafür haftet das alles Ordnungsmäß ist.

8. ego1

ego1

Das bedeutet, wenn Oma Erna morgen einen Schlag an der Leuchte bekommt, und sich beim Sturz von der Leiter ein Bein bricht, dann zahlt die Versicherung des Elektriker an den VNB Geld aus? Das ist ja super!

9. #8 elektroblitzer, 12.06.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Jeder ist für sein Tun und Handeln verantwortlich.

Beim Sturz von der Leiter würden sich folgende Sachverhalte ergeben:

1. Körperverletzung nach § 223 StGB wird mit bis zu 5 Jahren bestraft. Hier haften der Elektriker der das auseführt hat.
    2. Liegen keine Regelungen durch den Aufsichtsführenden vor haftet dieser nach §832 BGB.
    3. Schmerzengeldforderungen gegen das Unternehmen werden durch die Betriebshaftplichtversicherung des eingetragenen Betriebes reguliert
    4. Renten werden durch die Betriebshaftpflichtversicherung des eingetragenen Betriebes reguliert
    5. Neue Leuchte wird vom eingetragene Betrieb ersetzt.
    6. Kosten für Krankenhausaufenthalt und Reha werden von der Betriebshaftpflichtversicherung des eingetragenen Betriebes reguliert.

Der Netzbetreiber ist für solche Unfälle grundsätzlich freigestellt! Die Haftung übernimmt der eingetragene Betrieb.
    Da der eingetragene Betrieb jedoch geprüft und dokumentiert hat, ist schnell herauszufinden das hier jemand manipuliert hat. Der Verursacher wird dann ermittelt.

10. #9 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Aber wenn du solche Anlage von sagen wir mal 1954 hast wo ein Steinholzboden ist? Dort sind zwar die Steckdosen geerdet aber die Deckenanschlüsse nicht, denn das ist erst seit 1958 Bestimmung gewesen.
    Und bei neueren Anlagen muss es natürlich sein.
    Man kann natürlich eines machen wenn die Erdung knapp unter der Decke am Kabel abgeschnitten worden ist, was bestimmt eingeschüttet ist. Vorsichtig freistemmen und einen Draht anpressen ist die eine Möglichkeit.

11. #10 elektroblitzer, 12.06.2016
    elektroblitzer

elektroblitzer

Es ist didaktisch äußerst schlecht immer wieder illegale Praktiken zu wiederholen.

Das anquetschen mit einem Quetschverbinder geht in der Regel, weil die zugelassene Zange mit dem zugelassen Verbinden nicht in die Öffnung passt.
    Ausserdem Mutmassung hoch Drei.
    Neue Leitung geht immer.

P.S.: Bei Reparaturen ist immer die aktuelle VDE anzuwenden!

12. #11 Octavian1977, 13.06.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Reparaturen können meist gar nicht nach aktueller VDE durchgeführt werden.
    Wie willst Du z.B. eine klassisch genullte Steckdose nach aktueller VDE reparieren?

eine Reparatur muß immer nach der zum Erstellungszeitpunkt gültigen Norm durchgeführt werden.

eine Reparatur, bedeutet aber immer auch NUR eine wieder Herstellung des mangelfreien Originalzustandes, keine Erweiterung, keine Verbesserung, keine Leistung erhöhen.

Thema:

Nullleiter an Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Nullleiter an Schutzleiter - Ähnliche Themen

1. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  2. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. Nullleiter erneut erden

Nullleiter erneut erden: Hallo ich habe hier in Paraguay bei einer Hausinstallation folgendes Problem: Wenn ich die Spannung messe bekomme ich 214V, wenn ich aber die...
  5. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden