Nullleiter auf Stromstoßader

Diskutiere Nullleiter auf Stromstoßader im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, ich wollte/habe von einem Taster/Stromstoßschalter eine Steckdose abgezweigt und dabei ein Problem festgestellt: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BobbyZee

Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

ich wollte/habe von einem Taster/Stromstoßschalter eine Steckdose abgezweigt und dabei ein Problem festgestellt:

Die Dauerphase war natürlich schnell gefunden, sowie auch der Nullleiter und der Neutralleiter ebenfalls. Nun musste ich feststellen, dass, sobald ich die neue Steckdose benutze, das Stromstoßrelais anspringt.

Nach ein wenig Fehlersuche habe ich folgendes entdeckt: und zwar sind die Adern die einen Impuls bekommen, sobald ich den Taster betätige irgendwie/irgendwo scheinbar mit den Nullleitern verbdunden. Denn auch auf diesen Nullleiter kann ich einen Impuls messen, sobald ich den Taster betätige.

Das merkwürdige ist, das die Funktion vom Taster und somit vom Licht auch ohne Probleme gegeben ist.

Ich vermute, dass der Elektriker irgendwas am Zählerkasten falsch angeschlossen hat. Ich habe bisher leider in seinem Chaos nicht die richtigen Kabel gefunden.

Sind meine vermutungen richtig? Kann es sein, dass das Licht und der Taster trotz dieser "falschen" Verkabelung funktionieren?!
In der Dose ist alles soweit untereinander richtig verkabelt. Wie kann ich nun im Stromkasten richtig auf Fehlersuche gehen?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

Liebe Grüße und Schöne Weihnachten
 
BobbyZee schrieb:
Ich vermute, dass der Elektriker irgendwas am Zählerkasten falsch angeschlossen hat. Ich habe bisher leider in seinem Chaos nicht die richtigen Kabel gefunden.
Sind meine vermutungen richtig?
Nein. Mit ziehmlicher Sicherheit hast DU falsch angeschlossen.

Im Übrigen hast du dort keinen " Nullleiter und Neutralleiter".

Um dir helfen zu können, solltest du eine Skizze der gesamten Schaltung machen.
 
werner_1 schrieb:
.........................

Um dir helfen zu können, solltest du eine Skizze der gesamten Schaltung machen.

Untertütze "eigentlich" den Vorschlag von @werner_1, befürchte aber, dass der TE ein so totaler Laie ist,
dass er keine brauchbare Skizze anfertigen kann.

Ganz schlimm wäre natürlich (da er von Nullleiter und Neutralleiter spricht),
wenn er den "grün/gelben" in seiner Schaltung mißbraucht hätte!


P.
 
Es ist eine Sache falsche bezeichnungen zu nutzen und andere andere GARKEINE Ahnung zu haben :p

Richtig nageschlossen ist die Steckdose:
braun zu braun, blau zu blau, grüngelb zu grüngelb :p
So besser? *g*

Auch ohne Steckdose ist es definitiv so das der Nullleiter(blaues Kabel) einen "Stromstoß" bekommt, also kurz Strom drauf zu messen ist, wenn ich den Taster betätige.

Ich bin zwar kein Profi aber hier und da Steckdosen anschließen und Schalter ist eigentlich kein Thema.

Mich wundert es, dass die Lampen über den Taster so normal funktionieren...

Skizze versuche ich Laienhaft mal auf zu zeichnen :)

Danke schonmal für die schnelle Hilfe

P.S. eigentlich könnte man auch jede Skizze von google nehmen die einen Stromstoßschalter aufzeigt. So ist es auch bei mir ;)

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... kQrQMIPzAE
 
BobbyZee schrieb:
Richtig nageschlossen ist die Steckdose: braun zu braun, blau zu blau, grüngelb zu grüngelb :p
So besser? *g*
Da ist der 1. Fehler! Ohne zu messen, weißt du gar nicht, was die einzelnen Adern führen.
P.S. eigentlich könnte man auch jede Skizze von google nehmen die einen Stromstoßschalter aufzeigt. So ist es auch bei mir ;)
Und wo hast du die Steckdose angeschlossen?
 
also ganz auf den kopf gefallen bin ich nicht, auch wenn das hier vielleicht den anschein macht :D

Ich habe die komplette Elektrik im Haus selbst gemacht, außer den Zählerkasten.
Ich weiß das braun Phase ist, da ich es gemessen habe und auch nie anders angeschlossen habe. 230V sind auch drauf.
Es sind blaue Kabel vorhanden, die unten am Stromstoßschalter angeschlossen sind, diese bekommen den Impuls - die habe ich damals auch Schwarz markiert. 5 Grüngelbe Kabel sind miteinander verbunden. Sind alles 100% Massekabel.

Die blauen sind auch miteinander verbdunden (Die nicht markierten) und es muss der Nullleiter sein (sonst würden die Lampen ja auch garnicht funktionieren.

Die Steckdose... Links blau, mitte grüngelb, rechts braun, also Phase. L zu L - N zu N - PE zu PE.230V kommen an und die Lampe die ich in diese Steckdose anschließe funktioniert auch. Nur löst diese einen Impuls für den Stromstoßschalter aus, sobald ich diese einschalte. Das führe ich darauf zurück, das die Nullleiter - wie auch immer - mit den Kabel verbunden sind, die das Stromstoßsignal bekommen.

Ich bin kein Fachmann und habe es nicht so mit den Begriffen, aber ich weiß mir zu helfen und hoffe ich kann es einigermaßen beschreiben...
 
Du wolltest es vielleicht so anschließen, aber wenn du es so angeschlossen hättest, würde sich das geschilderte Verhalten nicht zeigen. Tut mir leid, aber da heißt es: Fehler suchen.

Und für eine Fehlersuche ist es immer hilfreich, wenn man sich exakt aufzeichnet, wie man verdrahtet hat und nicht eine Zeichnung aus dem Internet, wie es sein könnte.
 
Ich habe, um meine eigene Doofheit auszuschließen, die Kabel der Steckdose ab geklemmt...

Auf den blauen Kabel bekomme ich ein Stromstoßsignal. Kann es sein das dies so gewollt ist?
Kann es sein das die Lampe den Nullleiter woanders her holt?

Wäre das blaue Kabel tatsächlich der Nullleiter und würde ein Stromstoßsignal erhalten, würden die Lampen dann funktionieren oder wie würde sich hier ein Fehler äußern?
 
Die blaue Ader, auf der du ein "Stromstoßsignal" bekommst, ist garantiert kein Neutralleiter, an den du anschließen wolltest. Im Übrigen gibt es viele Varianten von Stromstoßschaltungen, z.B. N-gesteuerte usw.
 
ok, das hilft doch schonmal alles weiter *g*

Dann wird die Lampe den Neutralleiter woanders her holen.

Darüber habe ich noch einen Wechselschalter, bei dem 5 Kabel in Verwendung sind. Ich müsste doch sicher davon einen klauen können?! Muss mir dazu nochmal die Schaltungen angucken.

Danke :)
 
BobbyZee schrieb:
Darüber habe ich noch einen Wechselschalter, bei dem 5 Kabel in Verwendung sind. Ich müsste doch sicher davon einen klauen können?! Muss mir dazu nochmal die Schaltungen angucken.
Im eigenen Interesse lass es einen Fachmann machen der dir auch die (bisher nicht gemachten)VDE Messungen der Steckdose vornimmt und ggf. den vorgeschriebenen 30 mA RCD installiert.

Lutz
 
An einem Wechselschalter gibt es normalerweise keinen N, es sei denn, er hat eine Kontrollleuchte.

Was du hier machst, ist lebensgefährlich. Du probierst so lange rum, bis du meinst, die Steckdose funktioniert. Wie ist es mit der Sicherheit?
Ist ein FI-Schalter vorhanden?
Wie sind die Schutzorgane ausgelegt?
Ist die Leitung richtig ausgelegt?
Ist die Wirksamkeit der Schutzorgane gemessen?
 
So vielen Dank für die Hilfe, bzw ein paar Tips die mich auf den richtigen Weg geführt haben.

Es war nun tatsächlich so, das ZUSÄTZLICH zu den markierten Stromstoß Adern, eine von den blauen Kablen damit verbunden war.
Der Fehler war, dass eine weitere blaue Ader, die zum gegenüberliegenden Wechselschalter ging, damit auch verbdunden war - nur war diese Ader auf der anderen Seite tot, nicht angeklemmt bzw noch frei :)
Das ist das was mich wohl verwirrt hat. Nun habe ich die blaue Ader korrekt als Nullleiter angeschlossen in der Wechselschalterdose und somit funktioniert auch alles. Danke Werner :)

Ich muss aber sagen, dafür das ich neu hier bin ich dem Forum, ist die Begrüßung hier nicht gerade herzlich und auch ein wenig patzig... ist dieses Forum nicht auch da um Laien zu helfen? Falls nicht, dann kann ich mich gerne auch wieder abmelden.
Ein Neuling empfängt man etwas herzlicher, so kenne ich es zumindest von anderen Foren her. Beziehe mich hier auf den user patois. Von "Er" zu reden und "totaler Laie" - du darfst mich auch direkt anreden ohne gleich so herablassend zu sein.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten allen.

P.S. Diese Aussagen, lass das einen Fachmann machen, lass die Finger davon etc. sind auch nicht hilfreich. Sowas kann ich auch bei "gutefrage.de" lesen. In einem Fach Forum erwarte ich hilfreiche Aussagen. Die Sicherheit steht an erster Stelle und und man muss schön blöd sein um bei solchen einfachen arbeiten einen "ab zu bekommen" :)
 
Hallo BobbyZee,
du kommst aber auch ziehmlich überheblich daher. Du hast die Gefahr noch nicht mal erkannt. Sie besteht ja nicht darin, dass du einen "ab"bekommst (das passiert mir so oft), sondern dass die Steckdose nicht korrekt geschützt ist.

Nur als Beispiel: Weißt du, ob dein Schutzleiter (PE) korrekt funktioniert? :shock:
 
BobbyZee schrieb:
P.S. Diese Aussagen, lass das einen Fachmann machen, lass die Finger davon etc. sind auch nicht hilfreich. Sowas kann ich auch bei "gutefrage.de" lesen. In einem Fach Forum erwarte ich hilfreiche Aussagen. Die Sicherheit steht an erster Stelle und und man muss schön blöd sein um bei solchen einfachen arbeiten einen "ab zu bekommen" :)
Tut mir leid, dir das mal ganz hart ins Gesicht sagen zu müssen, aber: Du hast nichtmal ansatzweise die Kompetenz, deine (nicht vorhandene) Kompetenz einzuschätzen und bist offenbar auch nicht motiviert, dazuzulernen, das zeigt schon der Umstand, dass du nichtmal jetzt die Bezeichnungen Nullleiter (nebenbei: Die Bezeichnung ist ohnehin obsolet) und Neutralleiter korrekt verwendest. Deine Beschreibungen spiegeln erhebliche Wissensdefizite sowie ein Mangel an Sensibilität für die Gefahren wider.

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass dieser interessante Fachbereich keinem interessierten Menschen verschlossen bleiben sollte - allerdings sind ein verantwortungs- und respektvoller Umgang, ein hohes Maß an Ehrlichkeit und Vorsicht hinsichtlich der Einschätzung des eigenen Kompetenzgrades sowie ein hoher Anspruch an sich selbst absolute Grundvoraussetzung. Wenn man nicht genau weiß, was man tut oder dies auch nur ansatzweise in Erwägung gezogen werden kann, sichert man sich vor der Inbetriebnahme entsprechend ab - du hast schließlich auch eine Verantwortung deinen Mitmenschen gegenüber!

Wenn du ehrliches Interesse haben solltest, musst du dir auch im Klaren sein, dass es viel Zeit und Mühe erfordert, wirkliches Fachwissen aufzubauen. Du musst dich entscheiden, ob du dazu bereit bist, oder nicht. Und falls du denkst, die Funktion einer Anlage sei Beweis für eine korrekte Planung und Errichtung, ist das schonmal der erste Fehler, den leider die meisten Laien und sogar einige Fachleute machen!

MfG; Fenta
 
Wenn du ehrliches Interesse haben solltest, musst du dir auch im Klaren sein, dass es viel Zeit und Mühe erfordert, wirkliches Fachwissen aufzubauen. Du musst dich entscheiden, ob du dazu bereit bist, oder nicht. Und falls du denkst, die Funktion einer Anlage sei Beweis für eine korrekte Planung und Errichtung, ist das schonmal der erste Fehler, den leider die meisten Laien und sogar einige Fachleute machen!

Aber er hat doch ein ganzes Haus gemacht!!???

Wahrschein weiss der Themenstarter wer elektroarbeiten ausführen darf. Richtig bei Neuinstallationen, Änderungen und Erweiterungen ein in das Installateursverzeichnis eingetragener Elektrobetrieb.
Hier handelt es sich um eine Änderung und Erweiterung.
Elektrofachkraft ist der Themenstarter auch nicht.
 
Das ist mir auch durchaus nicht entgangen, aber meine Aussage gilt im Nachhinein auch dafür. Das bedeutet, dass genaugenommen alles nachgeprüft werden muss. Derjenige darf sogar einem eingetragenen Handwerksbetrieb angehören. Nur pfuschen darf er nicht!
Leider zeigt die Erfahrung, dass auch in Handwerksbetrieben Kompetenz keine Selbstverständlichkeit ist... :(

MfG, Fenta
 
BobbyZee schrieb:
Ich muss aber sagen, dafür das ich neu hier bin ich dem Forum, ist die Begrüßung hier nicht gerade herzlich und auch ein wenig patzig... ist dieses Forum nicht auch da um Laien zu helfen? Falls nicht, dann kann ich mich gerne auch wieder abmelden.
Ein Neuling empfängt man etwas herzlicher, ........
Zunächst erst mal willkommen im Forum.
Tscha, ein Problem, da schon sehr viele vor dir hatten! Es herrscht ein rauer Ton hier, der ist gewöhnungsbedürftig.
Eine Erklärung zum Stromstoßrelais. zum Taster hin brauchst du nur zwei Adern. Eine von L zum Taster und eine Korrespodierede vom Taster zum Relais. Da in der E-Installation fast nur drei- und fünfadrig gelegt wird hast du bei einer dreiardrigen Leitung br(sw), bl und gnge. Nur der gnge ist als Schutzleiter festgelegt. Der bl wird der Schaltdraht zum Relais sein, das ist völlig normal. Mit einem Messgerät misst du N-Potential, da dies hochomig ist. Es fehlt dir dann der N. Natürlich kann technisch auch der N statt des L getastet werden, dann fehlt dir der L.

Bei einer dreiadrigen Leitung kannst du nicht einen Schalter und eine Steckdose (zulässig) anschliessen, es sei denn, die Leuchtenleitung geht auch direkt zur Dose.

MfG
 
Danke danke danke - endlich mal jemand, der freundlicht UND hilfsbereit ist :)

Wie gesagt konnte ich den Fehler schon finden und beheben. Deine Erklärung war allerdings doch noch hilfreich für mich :)

Vielen Dank und Frohes neues :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter auf Stromstoßader
Zurück
Oben