Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ?

Diskutiere Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Kann mir mal jemand sagen, ob es Vorschrift ist, daß Rolladenmotoren (wegen der Feuchtigkeit) immer mit Nullleiter angeschlossen werden müssen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eschi

Beiträge
11
Kann mir mal jemand sagen, ob es Vorschrift ist, daß Rolladenmotoren (wegen der Feuchtigkeit) immer mit Nullleiter angeschlossen werden müssen ?

Gruß
eschi
 
Was soll ein N mit Feuchtigkeit zu tun haben ? Meinst du evtl den PE ?
Da diese Motoren eh auf 230V~ laufen wirste immer den N brauchen
 
Der "Null" ist der kombinierrte PEN-Leiter.

Den brauchst Du nicht mehr verlegen :lol:


MfG
 
daß Rolladenmotoren (wegen der Feuchtigkeit) immer mit Nullleiter

Meine Meinung :

Ich denke das es hier um den grüngelben Schutzleiter "PE" geht. Den muß man immer dann verlegen und anschließen wenn der Motor die Schutzklasse 1 hat , also ein Schutzleiteranschluss vorgesehen und vorhanden ist.
Nur bei Geräten die schutzisoliert sind ( Schutzklasse 2 ) und das sogenannte Doppelquadrat tragen , kann der "PE" Anschluss entfallen.

Außerdem bei Geräten die über (Schutz)kleinspannung betrieben werden.....
 
Danke an Kafferuler, edi und forengeist wg Pe-Leiter Rollos

Nichts gegen kafferuler und edi, aber für mich war der forengeist halt am hilfreichsten.
Damit ihr mich nicht ganz für blöde halten müsst der Hintergrund meiner Frage:
ich habe von Somfy das System click&up und das hat keinen PE (grün-gelben) Leiter; möchte aber auf Somfy OXIMO RTS umsteigen und der braucht PE. Mein Problem ist aber, daß mein Fertighaushersteller nur zweiadriges Kabel verlegt hat (und das bei 21 Fenstern).

notig for ungood
eschi
 
Denke mal da hast du nun ein kleines Problem, stellt sich eh die frage warum nur 2 Ader Leitung gelegt wurde
 
Re zu kafferuler 2.Beitrag

das Problem werde ich mal an meinen Fertighaushersteller weitergeben, denn der hat die Leitung damals zusammen mit dem Somfy-Sytem eingebaut (vermutlich spart man bei den Schwaben wo man nur kann ) . Auch werde ich bei Somfy rückfragen, ob der click&up Motor (keine Ahnung was für ein Typ das ist) ohne Erdung betrieben werden darf.
Also zunächst Sendepause von mir und danke an alle.
Die guten Sprüche von Kafferuler werden mir richtig fehlen.

eschi
 
Mein Problem ist aber, daß mein Fertighaushersteller nur zweiadriges Kabel verlegt hat (und das bei 21 Fenstern).
Was für ein kabel ist das denn? Wenigstens NYM? Oder etwa irgendein Lautsprecherkabel? (Litze)
 
Re: Re zu kafferuler 2.Beitrag

eschi schrieb:
d Auch werde ich bei Somfy rückfragen, ob der click&up Motor (keine Ahnung was für ein Typ das ist) ohne Erdung betrieben werden darf.

Das kannst Du dir sparen der PE ist erforderlich.

Lutz
 
Re alain und Elo 22 wg rollo

danke für die infos.
1.) Leitungensind vermutlich NYM aber eben nur zwei Litzen
2.) edi meinte, dass bei Schutzklasse 2 ein PE nicht erforderlich ist. Evtl sind die Click&up Motoren Klasse 2.
Werde dem Forum berichten, sobald ich schlauer bin.

eschi
 
wegen elo 22 PE immer erforderlich

also eines wissen wir jetzt: der Motor im Click&up ist ein Einphasenkondensatorantrieb der Schutzklasse 2 , unter der Somfy-Bezeichnung MBB7/14 also wie von euch erwähnt , auch ohne PE betreibbar.
Soll besonders für den Einsatz im Aufsatz-Rolladenelement (was ich nicht habe) entwickelt worden sein.
Andere Frage:
ist bei der NYM Norm die 3 adrige Ausführung Standard bzw vorgeschrieben oder gibt es auch z.B. NYM 2x1,5

Grüsse an alle (ohne schlauen Spruch)
eschi
 
Re: wegen elo 22 PE immer erforderlich

eschi schrieb:
ist bei der NYM Norm die 3 adrige Ausführung Standard bzw vorgeschrieben oder gibt es auch z.B. NYM 2x1,5

Es gibt auch NYM-O 2x. Nur das ist teuer als NYM-J 3x.

Lutz
 
Nulleiter Rollo spez an elo22 und Abschluss.

danke Lutz und allen,
war sehr hilfreich.
In meiner Bau -und Leistungsbeschreibung steht aber, dass alle Elektroleitungen der NYM Norm entsprechen.
Da hat es sich der Fertighaushersteller einfach und billig gemacht, da das click &up bauseitig eingeplant war (und wg Schutklasse 2 keine PE brauchte) .
Nun habe ich die Kacke an der Backe, weil ich eigentlich umrüsten wollte. Denke das wird eine Sache für den Anwalt.
Soviel zum allgemeinen. Ich denke das Thema ist durch. Nochmals vielen Dank für alle Beiträge.
Und ein Hinweis an alle Leser: Vorsicht, daß die Bau-und Leistungsbeschreibung auch umgesetzt ist.

grüsse
eschi
 
Hallo zusammen,

Rohrmotoren haben oft vom Hersteller schon eine Leitung angeschlossen.
Es kann hier der Fall sein das diese keinen Schutzleiter hat. Meisten ist das eine bewegliche also flexible Leitung.
Wenn vor Ort ein Rohr liegt, kann diese Leitung bis zur Schalterdose für die Rolladen oder einer Abzweigdose in der nähe vom Antrieb gehen.
Möglich das hier dann der PE vorhanden ist.
 
Rolladenmotoren / NYM Leitung

Hallo Leute,
mein Fertighaushersteller hat zu NYM geantwortet (!!). Demnach sind laut Bau-und Leistungsbeschreibung Zitat" Elektroleitungen als Feuchtraumleitungen NYM" verlegt.
Nachdem ich dachte von Euch aufgeklärt worden zu sein, daß NYM = mit gelbgrünem Schutzleiter bedeutet, verstehe ich die Welt nicht mehr, warum ich dann Kabel mit zwei Adern habe.
Könnt ihr mir nochmal Nachhilfe geben ?

grüsse
eschi
 
Hier wird die Leitungsbezeichnung genau erklärt:
Leitungsbezeichnungen

Das eine Leitung einen Schutzleiter beinhaltet, erkennt man an dem Zusatz "-J". Die Bezeiochnung "NYM" sagt darüber alleine nichts aus.
 
Rolladen - NYM

danke an OEmer nach Ffm für den schnellen recall.
werde die Links mal aufrufen, hoffe daß ich dann schlauer bin.

gruß aus Niederbayern (kalt)
eschi
 
Nochmal Rolladen /Bauvorschriften

nochmal an alle ne` Frage:
wie kann es eigentlich sein, daß in meinem Haus (Bj.2005) überhaupt Leitungen ohne Erd-/Schutzleiter verlegt wurden ? Habe irgendwo gelesen, daß das nur als Bestandssschutz bei Altbauten zulässig ist -aber bei einem Neubau ???

mfg
eschi
 
wenn ich mich recht entsinne ist das mitführen des PE in allen Leitungen erst seit 2007 Pflicht.

Trotzdem zeugt es auch 2005 nicht wirklich von einer fachgerechten Installation wenn der PE nicht mitgeführt wurde.
Bei umrüstung oder Ersatz eines Gerätes ist immer damit zu rechnen, daß das nachfolgende Model möglicherweise einen Schutzleiteranschluß hat.

sonst hätte man ja auch alle Lampenanschlüße ohne PE ausführen können und einfach Leuchten der Schutzklasse 2 installieren können.
 
rollomotoren /dreiadrige Leitung

danke zunächst an Octavian 1977, vielleicht kommen ja noch andere Anmerkungen bzw eigene Erfahrungen.
Im übrigen ganz Deiner Ansicht - ein Unding, was man bei einem eigentlich qualitativ sehr hochwertigen deutschen Fertighaushersteller wohl kaum erwartet, zumal wenn er in seiner Bau-und Leistungsbeschreibung ausführt "Feuchtraumleitungen NYM "

eschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ?
Zurück
Oben