Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ?

Diskutiere Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Kann mir mal jemand sagen, ob es Vorschrift ist, daß Rolladenmotoren (wegen der Feuchtigkeit) immer mit Nullleiter angeschlossen werden müssen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,


DIN VDE 0100-410:2007-06
Mitführen des Schutzleiters zu Geräten der Schutzklasse 2.

Elektrische Betriebsmittel der Schutzklasse II mit einer Kennzeichnung mit dem Symbol "Doppelqua-drat" erfüllen diese Anforderungen. Für den Stromkreis zur Versorgung dieser Betriebsmittel ist ein durchgängig leitend verbundener Schutzleiter mitzuführen, damit ein späterer Austausch des Betriebsmit-tels gegen Schutzklasse I-Betriebsmittel möglich ist.


Wie aus dem Zitat zu lesen wird das mitführen mit der VDE 0100-410:2007-06 Vorgeschrieben.
Für die Anwendung der VDE gilt jedoch noch eine Übergangszeit bis 02-2009

Weiterhin ist dort zu lesen das
Die Forderung zur Mitführung des Schutzleiters galt bisher nur für elektrische Anlagen in feuergefährdeten Betriebsstätten nach DIN VDE 0100-482 (VDE 0100-482).

Quelle
http://www.voltimum.de/news/18348//DIN- ... 07-06.html

Somit kann nichts gegen diese Ausführung eingewendet werden. 2009 sieht es dann anders aus.
 
Max60 schrieb:
Dann also nix mehr mit NYM-O?
Es gibt noch wenige Anwendungen
Zum Beipiel die Zuleitung zum Verteiler im TT-System mit einzeln verlegten PE.
 
Rolladenmotoren

hallo s-p-s,

sehr erschöpfend erläutert.
Demnach war 2005 der "alte Pfusch" dem Gesetz nach wohl noch "sanktioniert".
Da werden sich wohl noch manche Häuslebauer wundern, sofern sie mal ihr Rollladensystem genauer ansehen weil sie modernisieren wollen - es sei es gibt auch Fertighaushersteller, die bereits vor Erlass der Verfügung nicht an ein paar Euro gespart haben.

danke an alle
eschi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter bei Rolladenmotoren erforderlich ?
Zurück
Oben