Nullleiter fehlt in Verteilerdose

Diskutiere Nullleiter fehlt in Verteilerdose im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Ich wollte an eine vorhandene Verteilerdose, die für eine Wechselschaltung vorhanden ist, einen zweiten Lampenanschluss mit...

1. #1 thkogel, 30.10.2006
    thkogel

thkogel

Hallo Zusammen,

Ich wollte an eine vorhandene Verteilerdose, die für eine Wechselschaltung vorhanden ist, einen zweiten Lampenanschluss mit anschließen. Das Kabel dafür hab ich schon verlegt. Jetzt ist mir aufgefallen, da ja in der Verteilerdose garkein Nullleiter voranden ist.
    Frage dazu; darf ich von einer anderen Verteilerdose den Nullleiter zu dieser Dose führen?
    Von der Funktion würde es ja gehen, ich glaube jedoch nicht, da es erlaubt ist.

2. Anzeige

3. OEmer

OEmer

Das dürftest du nur, wenn das auch der gleiche Stromkreis ist. Würde ich aber auch dann nicht machen, weil es einfach fürchterlich unübersichtlich ist.
    Aber vielleicht kann man die Schaltung soweit ändern, das es dennoch möglich ist. wie viele Adern sind denn vorhanden, und wie sind die momentan geschaltet?

Meinst du wirklich den Nulleiter (PEN) und nicht den Neutralleiter (N)?

4. Marcel

Marcel

Ich wollte auch gerade schreiben, dass es sehr gut, ist in der Verteilerdose kein NULLLEITER ist.

Er meint aber mit Sicherheit den Neutralleiter. Ist ja bei den meisten Leuten noch die gute alte Umgangssprache. 8)

5. #4 thkogel, 01.11.2006
    thkogel

thkogel

Ich meine N. PE ist in der Dose vorhanden.
    Muss mal genau Durchmessen, das alles auf den Anderen Leitungen drauf ist.
    Ich weis nur, das alle leitungen (ausser PE) Belegt sind. Ausserdem will ich die Wechselschaltung an dieser Dose noch um einen Kreuzschalter erweitern.

6. OEmer

OEmer

In diesem Fall wäre es möglich, daraus eine Tasterschaltung zu bauen, dann sollte das gehen.

Kann man aber nur genau sagen, wenn die die obigen Fagen noch beantwortest.

7. -Mac-

-Mac-

kannst du nicht festellen, ob ein einer abzweigdose davor der Nulleiter unterbrochen wurde ? wenn du glück hast, liegt da sogar nen leerrohr und du kannst die strippe neu ziehen ? du könntest natürlich den pe nutzen ( sofern kein FI vorhanden ist ) aber zulässig ist das nicht. und ansonsten auch nicht zu empfehlen :/

8. #7 Kurzschluß Thomas, 02.11.2006
    Kurzschluß Thomas

Kurzschluß Thomas

Also eine solche Aussage mit dem PE sollte man hier nicht tätigen!

Der Schutzleiter ist peinlichst genau nur als solcher zu verwenden!

Gruß Thomas

9. #8 thkogel, 04.11.2006
    thkogel

thkogel

Mit Taster wäre vielleicht denkbar.
    Darf man die Stromstoßschalter auch in tiefe Schalterdosen bauen?

10. OEmer

OEmer

Thema:

Nullleiter fehlt in Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Nullleiter fehlt in Verteilerdose - Ähnliche Themen

1. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  2. Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?

Wo muss der Nullleiter bei dieser Fassung angeschlossen werden?: Guten Tag, ich würde gerne eine Lampe in Betrieb nehmen und muss dafür die Fassung mit den entsprechenden Kabeln verbinden. Leider wurde der...
  3. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  4. Nullleiter erneut erden

Nullleiter erneut erden: Hallo ich habe hier in Paraguay bei einer Hausinstallation folgendes Problem: Wenn ich die Spannung messe bekomme ich 214V, wenn ich aber die...
  5. Nullleiter und Schutzeiter fehlen

Nullleiter und Schutzeiter fehlen: Hallo liebe Gemeinde, folgender Sachverhalt. Ich habe eine Wohnung erworben, bei der im Wohnzimmer 2 Lichtschalter sind. Der eine Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden