Nullleiter fehlt in Verteilerdose

Diskutiere Nullleiter fehlt in Verteilerdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich wollte an eine vorhandene Verteilerdose, die für eine Wechselschaltung vorhanden ist, einen zweiten Lampenanschluss mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thkogel

Beiträge
38
Hallo Zusammen,

Ich wollte an eine vorhandene Verteilerdose, die für eine Wechselschaltung vorhanden ist, einen zweiten Lampenanschluss mit anschließen. Das Kabel dafür hab ich schon verlegt. Jetzt ist mir aufgefallen, da ja in der Verteilerdose garkein Nullleiter voranden ist.
Frage dazu; darf ich von einer anderen Verteilerdose den Nullleiter zu dieser Dose führen?
Von der Funktion würde es ja gehen, ich glaube jedoch nicht, da es erlaubt ist.
 
Das dürftest du nur, wenn das auch der gleiche Stromkreis ist. Würde ich aber auch dann nicht machen, weil es einfach fürchterlich unübersichtlich ist.
Aber vielleicht kann man die Schaltung soweit ändern, das es dennoch möglich ist. wie viele Adern sind denn vorhanden, und wie sind die momentan geschaltet?

Meinst du wirklich den Nulleiter (PEN) und nicht den Neutralleiter (N)?
 
Ich wollte auch gerade schreiben, dass es sehr gut, ist in der Verteilerdose kein NULLLEITER ist.

Er meint aber mit Sicherheit den Neutralleiter. Ist ja bei den meisten Leuten noch die gute alte Umgangssprache. 8)
 
Ich meine N. PE ist in der Dose vorhanden.
Muss mal genau Durchmessen, das alles auf den Anderen Leitungen drauf ist.
Ich weis nur, das alle leitungen (ausser PE) Belegt sind. Ausserdem will ich die Wechselschaltung an dieser Dose noch um einen Kreuzschalter erweitern.
 
In diesem Fall wäre es möglich, daraus eine Tasterschaltung zu bauen, dann sollte das gehen.

Kann man aber nur genau sagen, wenn die die obigen Fagen noch beantwortest.
 
kannst du nicht festellen, ob ein einer abzweigdose davor der Nulleiter unterbrochen wurde ? wenn du glück hast, liegt da sogar nen leerrohr und du kannst die strippe neu ziehen ? du könntest natürlich den pe nutzen ( sofern kein FI vorhanden ist ) aber zulässig ist das nicht. und ansonsten auch nicht zu empfehlen :/
 
-Mac- schrieb:
kannst du nicht festellen, ob ein einer abzweigdose davor der Nulleiter unterbrochen wurde ? wenn du glück hast, liegt da sogar nen leerrohr und du kannst die strippe neu ziehen ? du könntest natürlich den pe nutzen ( sofern kein FI vorhanden ist ) aber zulässig ist das nicht. und ansonsten auch nicht zu empfehlen :/

Also eine solche Aussage mit dem PE sollte man hier nicht tätigen!

Der Schutzleiter ist peinlichst genau nur als solcher zu verwenden!

Gruß Thomas
 
Mit Taster wäre vielleicht denkbar.
Darf man die Stromstoßschalter auch in tiefe Schalterdosen bauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter fehlt in Verteilerdose
Zurück
Oben