Nullleiter Problem

Diskutiere Nullleiter Problem im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffe das ich hier richtig bin. Kurze Vorgeschichte: Bin hier in der Dominikanischen Republik. Hier läuft der Strom noch überall...
Aber auch keinen Schutzleiter!
Ein Mangelhaftes Versorgungsnetz mit sehr windiger Erdung ersetzt man am Besten durch ein eigenes Netz nach einem Trenntrafo. Und da der TE da keine Angaben zum Energiebedarf liefert kann ihm da auch nicht geholfen werden .
 
Ein Transformator mit einer Primärwicklung 240V und einer Sekundärwicklung 120V hat keinen Stern- und keinen Mittelpunkt.
Durch Erden eines Sekundäranschlusses wird dieser zum Neutralleiter, dessen Bruch hat aber keine Folgen auf die Versorgungsspannung.

Richtig, in dem Fall hat der TE aber nur noch ein 120V-Netz zur Verfügung, was für leistungsstarke Geräte auch wieder Probleme bringen kann...

Im Haus hat man in der Regel aber keine Freileitung, die bei jedem Sturm durch herumfliegende Äste beschädigt werden.
Was die Gründe genau sind, für die genannten häufigen N-Unterbrechungen, kann man nur vermuten...Sturm, Hochwasser, Erdschluss, Überlast...
 
Das Problem beim TE ist der unzuverlässige Neutralleiter des Netzes ! Mit einem Trenntrafo nutzt er nur die beiden Außenleiter und somit kann ihm der Neutralleiter des Versorgungsnetzes so was von Egal sein. Und was er dann Sekundär nach dem Trenntrafo macht liegt in seinem Ermessen.So kann er auch sich seinen eigenen PEN schaffen.
Ist schon manchmal schwer den Eingangspost zu lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon manchmal schwer den Eingangspost zu lesen !

Ist mir ja egal, wenn du dein eigenes Geld verbrätst. Anderen den Tip "Trenntrafo" zu geben, wo eine sichere Trennung unnötig ist, ist aber nicht OK.

Wegen deines Zwangs, andere zu beleidigen, könntest du dich mal in Behandlung begeben.
 
Das Problem des TE ist der Fehlerhafte PEN des Versorgungsnetzes und durch dessen Ausfall hat er auch einen Ausfall des Schutzleiters! Da nützt es gar nichts die Spannungen zwischen den beiden L gegen N zu messen und evl abzuschalten ! Ich denke mir schon was dabei ein sicheres Netz in seinem Haus aufzubauen und dafür ist der Trenntrafo die einfachste und sicherste Sache. Denn da kann er auf den Schutz des Versorgungsnetzes Pfeifen und sein PEN bleibt frei von den Strömen über den PEN des Versorgungsnetzes. Aber soweit denken hier einige nicht!
 
Thema: Nullleiter Problem
Zurück
Oben