Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?

Diskutiere Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits! Ich habe folgendes Problem. Im Schlafzimmer ist bei uns vor kurzem plötzlich der Strom ausgefallen. Es stellte sich heraus...
Warum müssen unbedingt auch die anderen Leitungen N und PE aus dem anderen Zimmer geholt werden? Reicht es nicht aus, die Leitung L ins Schlafzimmer durchzuschleifen?
Weil das sonst ein unübersischtliches Gewurschtel wird, was später keiner mehr übersieht. Außerdem können auch die anderen Adern schon beschädigt sein.
 
Und wo ist das Problem, wenn du die Phase schon aus dem Treppenhaus geholt hast, ebenfalls N und PE von dort zu holen?

Oder ist es mit Einzelader geschehen und dann mittels einer besonderen Verlegung?
Ja genau. Ich habe nur eine Einzelader geholt weil ich keine großen Löcher in der Wand und den Estrich nicht zu stark beschädigen wollte.
 
Zusätzlich sollte man bereits Schadhafte Leitungen nicht weiter verwenden!
Es ist hierbei nicht klar ob der Neutralleiter und der Schutzleiter noch unbeschädigt sind und ein späterer Schaden ausgeschlossen werden kann.
Der N kann durchaus angefressen sein und dort dann eine Schwachstelle haben die zur Überhitzung führt und damit Brand.
Ein defekter Schutzleiter fällt leider immer erst auf wenn ein Fehler auftritt und Schutzmaßnahmen versagen.
Ok, verstehe, d.h. es wäre ganz ratsam die Leitung N und PE ebenfalls aus dem Flur/Treppenhaus zu holen. Richtig?
 
Ok, verstehe. Danke für die wertvollen Hinweise. Dann werde ich alle 3 Adern ins Schlafzimmer legen und die alte Leitung aus dem Schlafzimmer komplett abklemmen.
 
Ja genau. Ich habe nur eine Einzelader geholt weil ich keine großen Löcher in der Wand und den Estrich nicht zu stark beschädigen wollte.
Und auch dies ist hochgradig unzulässig und gefährlich! Bitte eine komplette Leitung legen! Einzeladern dürfen ausschließlich im Leerrohr installiert werden
 
Vielleicht kommt ja dabei sogar raus, dass man die Leitung selbst zerstört hat und nicht die bösen Baufirmen.
Passiert öfter als man denkt ;)
Hmm - denn durch eine Selbstverjüngung der Ader. Oder wie?
Also mich wundert eher, dass es nicht mehr Probleme gibt, so wie heutzutage Leitungen gelegt werden oder wie diese hinterher ungeschützt auf dem Boden liegen. Die Fehlerquote muss so gering sein, dass auf jeden Schutz verzichtet werden kann, dass sich das rechnet oder erst nach Ablauf der fünfjährige VOB-Gewährleistung auftritt.

Aso ich kann den TE nur empfehlen, da einen Fach-SV kommen zu lassen, die die ganze Sache überprüft und der Fehlerursache nachgeht, denn bei verdeckten Pfusch haftet der BT/GÜ über die fünf Jahre hinaus
 
Die Fehlerquote muss so gering sein, dass auf jeden Schutz verzichtet werden kann
Richtig.
Zumindest im normalen EFH-Bau tanzen da auch nicht monatelang irgendwelche Fremdgewerke auf den Kabeln rum.
Ich bin ja auch ein ziemlicher Erbsenzähler, aber da jetzt noch NYY oder gar Rohr zu verlegen steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ich kann mich an 2 oder 3 Vorfälle in 15 Jahren erinner in denen eine Leitung scheinbar unter dem Estrich unterbrochen war.
Aber es gab auch zwei Fälle in denen wir beim Verlegen bemerkt haben, dass die Leitung bereits auf der Trommel beschädigt war.
Ich kann also nichtmal sicher sagen, dass es tatsächlich schonmal zu beschädigungen auf dem Rohfußboden kam.
Was allerdings regelmäßig vorkommt ist, dass der Sani senkrecht unter einer Steckdose etwas in die Wand bohrt oder senkrecht unter/über dem Schalter im Flur etwas angeschraubt wird.
Wenn man es nicht zufällig mitbekommt findet man dann oft eine Beule aus Panzerband um die Leitung.
Lohnt sich immer, die mal abzuwickeln.

Zum Thema :
Mal abgesehen davon, dass so eine getrennte Verlegung ein Unfallrisiko und erhebliche Schwierigkeiten bei einer späteren Fehlersuche zur Folge hat.
Auch aus EMV-Gründen ist das wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
 
Wenn da eine Ader durch ist, kann man vermuten, dass auch die beiden restlichen Adern zumindest beleidigt sind. Die Leitung ist an der letzten funktionierenden Steckdose und an der ersten nicht mehr funktionierenden Steckdose allpolig abzuklemmen. Die Ersatzversorgung aus dem Gang muss dann über L,N und Pe 3polig erfolgen.

Sollte die Leitung im Gang auf einer anderen Sicherung hängen, als die betroffenen Leitung währe das sowieso Pflicht. Man darf nicht L und N aus verschiedenen Stromkreisen mischen.
 
Was sollte ich mit der defekten Leitung L machen? Wago Klemme in der Unterverteilung und im Schlafzimmer wo die Leitung ankommt (also am anderen Ende) drauf setzen? Aktuell ist diese Leitung überall abgeklemmt, quasi stillgelegt. N und PE werden noch im Schlafzimmer weiter verwendet.
 
Wenn da eine Ader durch ist, kann man vermuten, dass auch die beiden restlichen Adern zumindest beleidigt sind. Die Leitung ist an der letzten funktionierenden Steckdose und an der ersten nicht mehr funktionierenden Steckdose allpolig abzuklemmen. Die Ersatzversorgung aus dem Gang muss dann über L,N und Pe 3polig erfolgen.

Sollte die Leitung im Gang auf einer anderen Sicherung hängen, als die betroffenen Leitung währe das sowieso Pflicht. Man darf nicht L und N aus verschiedenen Stromkreisen mischen.
Nein, sie hängen jetzt an der einer und der selben Sicherung.
 
Wenn da eine Ader durch ist, kann man vermuten, dass auch die beiden restlichen Adern zumindest beleidigt sind. Die Leitung ist an der letzten funktionierenden Steckdose und an der ersten nicht mehr funktionierenden Steckdose allpolig abzuklemmen. Die Ersatzversorgung aus dem Gang muss dann über L,N und Pe 3polig erfolgen.

Sollte die Leitung im Gang auf einer anderen Sicherung hängen, als die betroffenen Leitung währe das sowieso Pflicht. Man darf nicht L und N aus verschiedenen Stromkreisen mischen.
Nur die braune Ader ist unterbrochen, PE und N haben noch Durchgang.
 
Wenn da eine Ader durch ist, kann man vermuten, dass auch die beiden restlichen Adern zumindest beleidigt sind. Die Leitung ist an der letzten funktionierenden Steckdose und an der ersten nicht mehr funktionierenden Steckdose allpolig abzuklemmen. Die Ersatzversorgung aus dem Gang muss dann über L,N und Pe 3polig erfolgen.

Sollte die Leitung im Gang auf einer anderen Sicherung hängen, als die betroffenen Leitung währe das sowieso Pflicht. Man darf nicht L und N aus verschiedenen Stromkreisen mischen.
An die letzte funktionierende Steckdose komme ich nicht mehr dran. Die sitzt hinter einem Einbauschrank...müsste dafür den gesamten Schrank auseinanderbauen. Wahrscheinlich muss dann PE und N Leitung aus dieser Steckdose in der Unterverteilung abgeklemmt werden oder? L-Leitung ist bereits abgeklemmt.
 
Ja Krutzitürkn. Dann geh halt zur vorletzten funktionierenden Steckdose. Wenn die letzte hinter einem Schrank versteckt ist, brauchst Du sie eh nicht.
Oder eben in der UV komplett abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Krutzitürkn. Dann geh halt zur vorletzten funktionierenden Steckdose. Wenn die letzte hinter einem Schrank versteckt ist, brauchst Du sie eh nicht.
Oder eben in der UV komplett abhängen.
Blöderweise war die einzige funktionierende Steckdose hinter diesem Schrank. Dort kam ursprünglich die Zuleitung, quasi die Phase, aus der UV. Inzwischen ist die Leitung L abgeklemmt. An die PE und N Leitung in dieser Steckdose komme ich nicht dran.
 
Dann wirst Du da den Schrank abbauen müssen um die Leitung dort fachgerecht ab klemmen zu können.
Eine defekte Leitung in Betrieb zu lassen ist fahrlässig.

Wenn Du Glück hast ist dort vielleicht auch nur in der Dose eine defekte oder lose Klemme...
 
Thema: Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?
Zurück
Oben