Nullleiter und Schutzleiter verbunden

Diskutiere Nullleiter und Schutzleiter verbunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, versuche ich einn 3-Fach FI-Schutzschalter zu im Verteilerschrank zu installieren. Den hat es bei 2...
Streich Dir endlich das Wort Nulleiter.
Der einzige Nulleiter in dem Aufbau ist der grüngelbe der von vor dem Zähler kommt, alles andere ist Schutz und Neutralleiter
 
ich gelobe besserung


eben sind die blauen N-Klemmen gekommen; die setze ich nun mal ein und mache ein neues neues Bild. Sie ersetzen die Wagoklemmen.

Die blauen (reinen) Zuleitungen zu den Strommessern nehme ich aus dem Bereich hinter FI ?
 
wenn die zu messenden L auch "hinter" dem Fi sind, dann ja.
dann muss ich das noch umbauen ?
bislang ist die Reihenfolge AUTOMAT -> Zähler -> FI -> Verbraucher
das funktioniert auch am bestehenden FI

ansonstern müsste ich die Zähler komplett und einheitlich aus dem ungeschützten Bereich mit Neutralleiter versorgen ?
 
Die Reihenfolge ist egal. Etwas ungewöhnlich, aber na ja.

Wenn die zu zählende Phase VOR dem FI ist, muss der dazugehörige Neutralleiter auch VOR dem FI abgegriffen werden.

ps: Wenn Du da anscheinend für jeden Stromkreis eigenen FI einbaust, warum nicht gleich kombinierte FI/LS?
 
das habe ich nun realisiert:

ich habe 2 blaue N-Klemmleisten montiert
links vor dem FI; dort sind alle N-Leiter für die Zähler abgehend
rechts nach dem FI mit den N-Leitern der Steckdosen und Trafos

Der FI2 ist noch nicht beschaltet; dafür habe ich solide 6qmm Brücken bestellt
FI2 ist ein
ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03

Darunter habe ich Platz für einen dritten FI geschaffen

Was nehme ich dazu passend?


Das Siedle Netzteil könnte wohl entfallen; da ich eine neues mit DECT habe. Für den Türöffner reicht ein kleineres Netzteil
 

Anhänge

  • 20230308_164234.jpg
    20230308_164234.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 33
Die Reihenfolge ist egal. Etwas ungewöhnlich, aber na ja.

Wenn die zu zählende Phase VOR dem FI ist, muss der dazugehörige Neutralleiter auch VOR dem FI abgegriffen werden.

ps: Wenn Du da anscheinend für jeden Stromkreis eigenen FI einbaust, warum nicht gleich kombinierte FI/LS?

das habe ich gelesen:
Laut aktueller DIN dürfen nur noch 6 Stromkreise pro FI-Schalter gelegt werden. Somit benötigt man bei einer kleinen Wohnung mit bis zu 12 Sicherungen 2 FI´s und bis 18 Sicherungen 3 FI´s usw.
ich habe nun 4 FIs

und das ist die Übersicht meiner bisherigen Sicherungen (Bild)
ich darf doch an einen Abgang mehrere Verbraucher anschließen


 

Anhänge

  • Übersich AutomaTEN UND fiS Screenshot 2023-03-08 172951.png
    Übersich AutomaTEN UND fiS Screenshot 2023-03-08 172951.png
    33,7 KB · Aufrufe: 5
Laut aktueller DIN dürfen nur noch 6 Stromkreise pro FI-Schalter gelegt werden.

Das ist eine Empfehlung, aber kein "Muss". Vor allem, wenn man es mit einer Bestandsanlage zu tun hat.

Mehrere RCDs sind absolut sinnvoll. Soweit eben Platz vorhanden ist, da man nicht die ganze Verteilung herausreissen will.

Die Aufteilung des PEN in PE und N würde ich rechts oben nach diesem Schema vornehmen. Frühere Aufteilung wäre zwar sinnvoller, aber bei dieser Bestandsanlage schwierig und teuer umzusetzen. Von der damit entstandenen N-Schiene kann man stichleitungsmäßig zu den N-Eingängen der einzelnen RCDs fahren. Die blauen Brücken würde ich in 10 mm² ausführen, bei einer Kundenhauptsicherung von maximal 50A.


PENAufteilung1.png


Der grüngelbe mit dem schwarzen "Hager"-Fähnchen wird der von unter dem Zähler kommende PEN sein.

Von der linken N-Schiene gehen zukünftig damit nur mehr echte N ab, und von der rechten Schiene gehen nur mehr "reinrassige" PE ab.
 
Der FI2 ist noch nicht beschaltet; dafür habe ich solide 6qmm Brücken bestellt
FI2 ist ein
ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03

Wenn man 40A RCDs verwenden will, muss man auf die entsprechende Absicherung achten. Falls deine Kundenhauptsicherung mit 35A bestückt ist, passt das ohne weitere Massnahmen.

Sollte diese höher sein, müssen entweder zusätzliche RCD-Vorsicherungen montiert werden oder durch die Anordnung der nachgeschalteten LSS sichergestellt werden, dass der Bemessungsstrom nicht überschritten wird.


6mm² wäre bei 35A ok.
 
Der grüngelbe mit dem schwarzen "Hager"-Fähnchen wird der von unter dem Zähler kommende PEN sein.

Von der linken N-Schiene gehen zukünftig damit nur mehr echte N ab, und von der rechten Schiene gehen nur mehr "reinrassige" PE ab.

ja genau

super Plan ! danke

dan reicht mir ein weiterer ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03 ...
 
Wenn man 40A RCDs verwenden will, muss man auf die entsprechende Absicherung achten. Falls deine Kundenhauptsicherung mit 35A bestückt ist, passt das ohne weitere Massnahmen.

Sollte diese höher sein, müssen entweder zusätzliche RCD-Vorsicherungen montiert werden oder durch die Anordnung der nachgeschalteten LSS sichergestellt werden, dass der Bemessungsstrom nicht überschritten wird.


6mm² wäre bei 35A ok.

ja ich habe 35/500 Hauptsicherungen

dann brücke ich mit 10 qmm und führe 4 x 6qmm Brücken ca. 50 cm lang an die FIs und an die N-Verteilerleiste von der die Zähler versorgt werden

nee das reicht nicht; müssen wohl 100 cm sein; habe ich soeben bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du es begreifst . Von Deinem Zähler kommt ein PEN, dieser geht auf die PEN -Schiene . Auf diese geht evl auch der PE zur HES . Darauf kommen alle Schutzleiter und die Abgänge ( N ) zu den FI .
Die Abgänge der FI gehen auf extra N -Schienen ( bei 3 FI eben auch 3 N -Schienen ) .
PEN -Schiene grün/ gelb N -Schiene Blau.
Auf der PENschiene liegen dann eben auch die 3 blauen N zu den FI auf .
 
Deine Zwischenzähler liegen dann nach den Sicherungen im Verbraucherstromkreis !
 
dan reicht mir ein weiterer ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03 ...

Mein Vorschlag wäre, für die obere Reihe der 12 LSS einen 4 poligen Gruppen - RCD zu setzen und für die darunter liegende Reihe der LSS (13...17) einen weiteren.

Den zweipoligen, schon vorhandenen RCD würde ich für Licht in den Fluren verwenden. Falls das verdrahtungsmäßig leicht möglich ist?


Bei heutigen Neuanlagen baut man auch ein Überspannungskonzept ein. Falls hier gewünscht, könnte man die Hutschiene rechts neben den Hauptsicherungen nutzen. Da es bis dahin ein TNC - Netz ist, würde eine 3 polige Version ausreichen. Ist zwar nicht komplett perfekt nach neuesten Vorgaben, aber durchaus nützlich.

Hat dein Haus eine Blitzschutzanlage? Ich denke dein Stromanschluss kommt als Erdkabel ins Haus?
 
Und wo sind da die Leitungsschutzschalter?

AUTOMAT -> Zähler -> Gruppen FI -> diverse Leitungsschutzschalter je Stromkreis -> Verbraucher
Und wo sind da die Leitungsschutzschalter?

AUTOMAT -> Zähler -> Gruppen FI -> diverse Leitungsschutzschalter je Stromkreis -> Verbraucher
Damit du es begreifst . Von Deinem Zähler kommt ein PEN, dieser geht auf die PEN -Schiene . Auf diese geht evl auch der PE zur HES . Darauf kommen alle Schutzleiter und die Abgänge ( N ) zu den FI .
Die Abgänge der FI gehen auf extra N -Schienen ( bei 3 FI eben auch 3 N -Schienen ) .
PEN -Schiene grün/ gelb N -Schiene Blau.
Auf der PENschiene liegen dann eben auch die 3 blauen N zu den FI auf .

ok statt einer N-Schiene in Messing ganz oben brauche ich 3 x N-(Klemm-Schienen) , die ich horizontal anordnen muss
habt ihr mir evtl. eine Amazon-Link darauf ?
 
Warum werden die FI nicht mit passenden schienen oder Twinhülsen verbunden?
 
eure Hinweise zusammen fassend baue ich insgesamt ein:

2 x ABB Fi-Schutzschalter 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03
und führe die insgesamt 2 N-Abgänge auf 2 Gruppen, die natürlich zu den L-Abgängen passen müssen.
Dazu muss ich genasu ermitteln, wo die blauen N-Kabel hinführen.

Richtig verstanden?
 
Thema: Nullleiter und Schutzleiter verbunden
Zurück
Oben