Nullleiter und Schutzleiter verbunden

Diskutiere Nullleiter und Schutzleiter verbunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, versuche ich einn 3-Fach FI-Schutzschalter zu im Verteilerschrank zu installieren. Den hat es bei 2...
Der Zwischenzähler sitzt VOR dem RCD.

Die Verbraucher werden direkt an den RCD abgangsseitig angeschlossen.

richtig ... ich brauch an genau der Stelle 2x4 N-klemmen (mit 3 Verbraucher-Abgägnen und 1 N-out vom 2 RCDs)
Kann man sowas Irgend wie darüber setzen ; die nich durch RCDs geschützten Abgänge könnte ja verbleiben)
 
Da Deine Zähler oben angeordnet sind. Drehe doch RCD und Zähler um. Dann brauchst Du keinen N-Klemme nach dem RCD,sondern kannst die verbraucher direkt am Zähler anschließen.

Zum Bügeln der N nach dem Zähler würde ich 4mm² mit Twinaderendhülsen nehmen.

upload_2023-3-8_21-23-51.png
 
Und nochmals: ich halte einen Gruppen RCD nach 3 Einzel LS nach wie vor für Murks.

Um den Platzbedarf für 3 LS und einen Gruppen RCD kann ich auch gleich 3 FI/LS vebauen. Angeblich gibt es die sogar mit 1 TE Breite.
 
ok, die Idee ist dabei L und N direkt von den Zählern weg zuführen; die blaue Kabel länge müsste reichen. die blauen Abgänge habe 1,5 oder 2,5 qmm
dann muss ich nur mitttes längerer schwarzer Kabelbrücken die 12 cm Brücken austauschen.

Super Idee! danke

Wie würdest du die 1,5 bzw 2,5 qmm Drähte im Querschnitt erhöhen, damit sie in den Zähler gut halten ? mit Press-Ader-End Hülsen? habe bislanf Ösen geformt..
 
ok, die Idee ist dabei L und N direkt von den Zählern weg zuführen; die blaue Kabel länge müsste reichen. die blauen Abgänge habe 1,5 oder 2,5 qmm
dann muss ich nur mitttes längerer schwarzer Kabelbrücken die 12 cm Brücken austauschen.

Super Idee! danke

Wie würdest du die 1,5 bzw 2,5 qmm Drähte im Querschnitt erhöhen, damit sie in den Zähler gut halten ? mit Press-Ader-End Hülsen? habe bislanf Ösen geformt..
 
Und nochmals: ich halte einen Gruppen RCD nach 3 Einzel LS nach wie vor für Murks.

Um den Platzbedarf für 3 LS und einen Gruppen RCD kann ich auch gleich 3 FI/LS verbauen. Angeblich gibt es die sogar mit 1 TE Breite.

dann besorge ich mir als weitere FI's Einzel_FI's,; entsprechend meines freien Platzes; wieviele davon dürfen auf eine Schiene?
 
Hier sitzt der Zähler zwischen RCD und Sicherung . Das hat den Vorteil das dir der Zähler durch die Sicherung auch geschützt wird und du leichter einen Schluss suchen kannst den der LS trennt da den L ab . Der RCD trennt die Verbindung von N mit PE .
 
in jedem Fall muss ich die passenden N-Abgänge ermitteln..
Dazu identifiziere ich sie durch successives Trennen und Schaun, welche Verbraucher nicht mehr gehen. Nach identifierung stopfe ich sie direkt in den Zwischenzähler. Und vorher checkke ich noch, dass sie keinen Schluss zu anderen N's und PE haben.
Schlüssig und zielführend?

Darf ich ggf. mit Wago-Klemmen nach unten verlängern?
 
Denk da mal lieber über FI/LS nach . Somit hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI . Zwischenzähler dann vor den FI/ LS .
 
na und die gibt es von Siemens auch in 1 TE Breite . Ansonsten haben die 2 TE Breite bzw 4 TE Breite .
 
Das Konzept in #82 wäre sicher gut, aber, wenn Du die sieben Zähler danach anschließen wolltest, bräuchte man 2 Stück 4 polige RCDs und einen zweipoligen RCD.

Dann wären aber immer noch 10 LSS noch nicht mit RCDs abgedeckt. Ich schätze, da geht der Platz aus?

Ich würde es so belassen, dass die Zähler nach den LSS kommen und vor den LSS Gruppen RCDs, einmal für die oberen 12 Automaten und einmal für die mittleren (13...17).

Ist zwar nicht perfekt hälftig aufgeteilt, aber mit den vorhandenen RST-Schienen vor den LSS eine praktikable Lösung.
 
ich brauche die Klemme ja ganz oben im Schrank, wo sie ja abgehen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, die ich beim Aufrüsten alter Verteilungen mit zwei RCDs schon gemacht habe: Die aktuelle lange N-Schiene durch Absägen in zwei Teile zu zerlegen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man neue Löcher in die Plastikträgerschiene bohren, so dass jede Hälfte wieder mit zwei Befestigungsschrauben versehen werden kann. Dann mit mind. 1 cm Abstand die beiden Schienenteile auf den Träger montieren.



Die neuartigen N-Schienen mit Federsteckklemmen wären zwar schöner, aber schwierig zu befestigen an diesen Stellen im Verteiler.
 
Die N-ins der Zähler liegen also alle an "N-Schiene" oben rechts zusammen mit den N-ins der weiteren RDCS .

@EBC41 richtig so?


Um in der N-Schiene über dem Hauptzählerplatz Klemmplätze zu sparen, könnte man die kleinen Zähler auch mittels flexiblem. 2,5mm² von der N-Eingangsklemme des zugehörigen RCDs speisen. Alles mit Twin-Aderendhülsen. Nach diesem Schema.
Ich würde dieses Konzept, mit den RCDs nach den LSS aber nicht weiterverfolgen, da man sehr viele RCDs braucht und evtl. der Platz nicht reicht in der Verteilung.


upload_2023-3-8_19-25-42neu.png
 
Denk da mal lieber über FI/LS nach . Somit hat jeder Stromkreis seinen eigenen FI . Zwischenzähler dann vor den FI/ LS .
NACH den FI/LS

Die FI/LS Hutschienenzähler haben eigentlich einen Lin, Nin und auf der anderen Seite einen Lout und Nout. (ich habe die selben verbaut)
Auch wenn die Vermutung wahrscheinlich stimmt, dass die beiden N lediglich durchverbunden sind, sollte man sie trotzdem laut Anschlussplan verwenden.

[edit]Verschreiberling korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals: das ist alles Murks was Du das machst.

Meiner bescheidenen Meinung nach, gehört der Verteiler von Grund auf neu aufgebaut.
 
in dem Schrank ist genügend Platz um da 3 FI unterzubringen . Dafür benötigst du lediglich eine Reihe ( 3 4 polige FI)
Dann hast du die Möglichkeit da 2 oder 3 Reihen mit Sicherungen zu versehen . Die L Automaten fliegen da raus. Nachtrag : Dein Verteilerfeld hat da 7 Reihen a 12 TE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nullleiter und Schutzleiter verbunden
Zurück
Oben