Nullleiter vom benachbarten Dose verwendbar?

Diskutiere Nullleiter vom benachbarten Dose verwendbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mal ne (blöde) Frage (bin auch kein Elektriker oder Fachmann): ich will eine Rolladenzeitschaltuhr anschließen. Diese braucht neben L und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noodles69

Guest
Ich hab mal ne (blöde) Frage (bin auch kein Elektriker oder Fachmann): ich will eine Rolladenzeitschaltuhr anschließen. Diese braucht neben L und den 2 Steuerleitungen für auf und ab auch noch N vom Netz sowie N vom/zum Motor. Beide N sind in der Anschlußdose nicht dabei. Vorher war in der Dose ein Wippenschalter für Rolläden, nur einmal L und die beiden Motorsteuerleitungen. Kann ich mir die N-Leitung einfach von einer benachbarten Dose holen, egal ob im gleichen Stromkreis oder nicht? Da der Motor ja läuft, gehe ich davon aus, dass er auch "irgendwo" an N angeschlossen ist, wird eben nur nicht in die Anschlußdose weitergeführt. Kann man N generell weiterverziehen, wenn er irgendwo fehlt oder muss ich auf die Stromkreise achtgeben?

Grüsse
Enno
 
noodles69 schrieb:
Diese braucht neben L und den 2 Steuerleitungen für auf und ab auch noch N vom Netz sowie N vom/zum Motor. Beide N sind in der Anschlußdose nicht dabei.

Keine Ahnung, was du suchst, aber deine zwei "Steuerleitungen" sind der jeweils geschaltete Außenleiter zum Motor. Der Neutralleiter (N) ist der Betriebsstromrückleiter (blaue Ader) und kommt sehr wohl vom Motor. Wie soll er sonst funktionieren?

Vorher war in der Dose ein Wippenschalter für Rolläden, nur einmal L und die beiden Motorsteuerleitungen.

Na ja, mehr benötigt der Schalter auch nicht. Der N kommt vom Motor.

Kann ich mir die N-Leitung einfach von einer benachbarten Dose holen, egal ob im gleichen Stromkreis oder nicht?

Nein! Zu einem Stromkreis gehören immer L und N.

Da der Motor ja läuft, gehe ich davon aus, dass er auch "irgendwo" an N angeschlossen ist, wird eben nur nicht in die Anschlußdose weitergeführt. Kann man N generell weiterverziehen, wenn er irgendwo fehlt oder muss ich auf die Stromkreise achtgeben?

Na klar ist der Neutralleiter stromkreisgebunden. Im übrigen ist ein Neutralleiter (N) etwas anderes als ein Nullleiter (PEN). Einen solchen hast du vermutlich gar nicht. Die Leitung, welche direkt zum Motor geht, beinhaltet die zwei Außenleiter, jeweils für "hoch" und "runter" und den (blauen) Neutralleiter (N). Weiterhin sollte noch ein grün/gelber Schutzleiter (PE) vorhanden sein.

MfG
 
Re: Neutralleiter

Hallo Hemapri, danke erstmal für deine Antwort, ich gebe mich aber noch nicht geschlagen: An meiner jetzigen Rolladenwippe ist ein Kabel L (mit Lügenstift getestet), zwei weitere Kabel einmal für ab und einmal für auf des Rolladens (auch mit Lügenstift getestet, je nach Taste ist Spannung drauf), sonst ist da nix. deshalb ist wohl der Motor natürlich irgendwo (wo ich es nicht sehe) mit einem N Neutralleiter verbunden, sonst funzt er ja nicht. Kann ich nicht irgendeinen N-Leiter für meine Schaltuhr nehmen? Die (N-Leiter) gehen doch alle zum Hausanschluß N, ohne über Sicherung und so, werden also auch nicht in unterschiedliche Kreise aufgetrennt???

Grüsse

Enno
 
du hast es eigentlich schon richtig erkannt, funktionieren würde es höchstwahrscheinlich.
Trotzdem darfst du es nicht machen.
Du musst immer den L und N zusammen benutzen, welche auch zusammen gehören, also zum selben Stromkreis. Alles andere wäre nicht nur unzulässig, sondern würde auch zu einer Spinnennetz-Installation führen, wo irgendwann keiner mehr durchblickt.

Du musst also den Motor suchen, und den N von dort abnehmen. Wenn du Glück hast, befindet sich ja eine Verteilerdose in der Wand, wo die richtige Leitung abgegriffen werden kann.

Grüße
Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter vom benachbarten Dose verwendbar?
Zurück
Oben