Nullleiter vom benachbarten Dose verwendbar?

Diskutiere Nullleiter vom benachbarten Dose verwendbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab mal ne (blöde) Frage (bin auch kein Elektriker oder Fachmann): ich will eine Rolladenzeitschaltuhr anschließen. Diese braucht neben L und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noodles69

Guest
Ich hab mal ne (blöde) Frage (bin auch kein Elektriker oder Fachmann): ich will eine Rolladenzeitschaltuhr anschließen. Diese braucht neben L und den 2 Steuerleitungen für auf und ab auch noch N vom Netz sowie N vom/zum Motor. Beide N sind in der Anschlußdose nicht dabei. Vorher war in der Dose ein Wippenschalter für Rolläden, nur einmal L und die beiden Motorsteuerleitungen. Kann ich mir die N-Leitung einfach von einer benachbarten Dose holen, egal ob im gleichen Stromkreis oder nicht? Da der Motor ja läuft, gehe ich davon aus, dass er auch "irgendwo" an N angeschlossen ist, wird eben nur nicht in die Anschlußdose weitergeführt. Kann man N generell weiterverziehen, wenn er irgendwo fehlt oder muss ich auf die Stromkreise achtgeben?

Grüsse
Enno
 
noodles69 schrieb:
Diese braucht neben L und den 2 Steuerleitungen für auf und ab auch noch N vom Netz sowie N vom/zum Motor. Beide N sind in der Anschlußdose nicht dabei.

Keine Ahnung, was du suchst, aber deine zwei "Steuerleitungen" sind der jeweils geschaltete Außenleiter zum Motor. Der Neutralleiter (N) ist der Betriebsstromrückleiter (blaue Ader) und kommt sehr wohl vom Motor. Wie soll er sonst funktionieren?

Vorher war in der Dose ein Wippenschalter für Rolläden, nur einmal L und die beiden Motorsteuerleitungen.

Na ja, mehr benötigt der Schalter auch nicht. Der N kommt vom Motor.

Kann ich mir die N-Leitung einfach von einer benachbarten Dose holen, egal ob im gleichen Stromkreis oder nicht?

Nein! Zu einem Stromkreis gehören immer L und N.