Nullleiterunterbrechung

Diskutiere Nullleiterunterbrechung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo habe eine Frage zur Aufgabe im folgenden Bild. Habe zwar die Lösung aber kann es mir nicht genau erklären. Danke im Vorraus :) Lösung wäre...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo habe eine Frage zur Aufgabe im folgenden Bild. Habe zwar die Lösung aber kann es mir nicht genau erklären. Danke im Vorraus :)

Lösung wäre:
Glühlampe: Sie liegt an zu hoher Spannung
Heizgerät: Es liegt an zu geringer Spannung
Motor: Bleibt gleich
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 26
Der Motor hat keinen N-Anschluss. Demnach ändert sich hier nichts.

Die anderen beiden liegen nun in Reihe zwischen L1 und L2 also an 400V

Widerstand der Glühlampen:
Nennbetrieb: I=240W/230V=1,04A
R=230V/1,04A=221Ohm

Heizgerät: R=53Ohm

Zusammen 274Ohm an 400V, also fließen 1,46A.

Spannung an den Glühlampen:
1,46A*221Ohm = 323V
Spannung am Heizgerät: 77V
 
Hier hilft dir der alte Ohm schon weiter .
Um dir das Bildlich vorzustellen nimm ein Brett schlage dort 3 Nägel um 120 Grad versetzt ein. Und dann knüpst du 3 gleiche Gummiringe so zusammen das sie einen Knoten bilden in der Mitte und spannst je einen Gummiring um L1 (Nagel1), einen um L2 und einen um L3 der Knoten liegt dann in der Mitte . Wenn du nun an einem Gummiring ziehst (das entspricht dem Strom im Leiter) bewegt sich der Knoten und die Länge vom Knoten bis zum Nagel entspricht der Spannung zwischen dem L und dem N . Dann siehst du das sich die Spannungen zwischen dem Knoten und den L verändert . Genauso verhält sich der Strom und die Spannung im Netz . Die Spannung über einem Widerstand ist proportional zum Strom . Bei dem Motor ziehst du an allen 3 Gummiringen mit der gleichen Stärke und der Knoten bleibt da an seinem Platz .
 
@Drehfeld
Vielen Dank!!!
Aber warum liegt es dann plötzlich an L2 an? war doch vorher an N angeschlossen? Wenn dieser wegfällt liegen die Geräte doch sozusagen nur an L1?
Stehe auf dem Schlauch
 
Nein, aber Lampe und Heizstrahler sind über den N miteinander verbunden. Deshalb liegen sie jetzt in Serie zwischen L1 und L2
Und die Spannung von 400V teilt sich verkehrt proportional ihrer Leistung auf. (bzw. proportional ihrem Widerstand)

upload_2021-1-17_17-26-4.png
 
Jetzt habe ich es...dachte die würden beide an L1 liegen...demnächst richtig schauen... :/
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
PS: noch was. Das ist eine Neutralleiterunterbrechung und keine Nulleiterunterbrechung.

Da das enscheinend eine Hausaufgabe ist, Du also in diese Richtugn lernst, solltest Du die korrekten Fachbegriffe verwenden.
 
Es wurde ja hier auch bereits mehrfach über eine Sternpunktverschiebung geschrieben die durch einem unterbrochenen Neutralleiter verursacht wird.
 
Thema: Nullleiterunterbrechung
Zurück
Oben