Nullung bei PEN

Diskutiere Nullung bei PEN im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hello erstmal. ich bräucht unbedingt hilfe ... hab morgen meine abschlussprüfung als Mechatroniker. ich habe mich zwar recht gut vorbereitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chivas

Guest
hello erstmal.
ich bräucht unbedingt hilfe ...
hab morgen meine abschlussprüfung als Mechatroniker.
ich habe mich zwar recht gut vorbereitet aber ich habe noch immer nicht den durchblick was die nullung angeht!
kann mir bitte jemand der sich auskennt kurz beschreibe worum es geht bei der nullung und eine funktionsbeschreibung aufschreiben!?!?!?!
wäre echt nett würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.
danke schon mal
 
-> Nullung ....

Hallo Chivas ,

erstmal Willkommen im Forum !

Dass Du jetzt erst diese Frage stellst .......... ?!
-
Grundsätzlich gibt zwei Arten der Nullung. Bei beiden Varianten geht es um den Schutz gegen das
Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen durch den Einsatz von Überstromschutzorganen.

Die klassische Nullung macht das im TN-C-System (also mit PEN-Leiter, der die Rückleitung des
Betriebsstroms und die Schutzfunktion in einer Ader vereinigt).
Die moderne Nullung macht das (meist) im TN-C-S-System oder (selten) im TN-S-System (also
mit generell oder im Haus getrennten Leitern, Neutralleiter N für die Betriebsstromrückführung und
separatem Schutzleiter PE).

Klassische Nullung ist (da sie sehr gefährlich werden kann) in Neuanlagen seit vielen Jahren aus
guten Gründen verboten.
Ausnahme:
Querschnitte überall von mindestens 10mm², wenn keine EDV-Anlagen betrieben werden.

Gruß ,
Gretel
 
hello danke erstmal für das willkommen....
und genau so bedanke ich mich für die antwort!
habe jetzt noch bis do zeit mich für das fachgespräch vorzubereiten.

gurndsätzlich weis ich das es das TN,IT und TT netzgibt.
und das TN system läuft ja so an das wenn ein körperschlus auftritt fürt das zum kurzschluss und das betreibsmittel schaltet abüber die vorgeschaltenen schutzeinrichtung ab.
aber was ich nicht schnalle ist was macht die nullung bzw der pen leiter?
das was ich über den penn leider weis er darf allpoolig nicht abgesichert werden und wenn pe von n getrennt wird darf man sie nicht mehr zusammen führen.
aber verdammt ich überreisse die nullung nicht !!!!!!
 
danke dir vielmals! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullung bei PEN
Zurück
Oben