Nullung bei PEN

Diskutiere Nullung bei PEN im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hello erstmal. ich bräucht unbedingt hilfe ... hab morgen meine abschlussprüfung als Mechatroniker. ich habe mich zwar recht gut vorbereitet...

  1. Chivas

    Chivas

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hello erstmal.
    ich bräucht unbedingt hilfe ...
    hab morgen meine abschlussprüfung als Mechatroniker.
    ich habe mich zwar recht gut vorbereitet aber ich habe noch immer nicht den durchblick was die nullung angeht!
    kann mir bitte jemand der sich auskennt kurz beschreibe worum es geht bei der nullung und eine funktionsbeschreibung aufschreiben!?!?!?!
    wäre echt nett würde mich freuen wenn mir wer helfen kann.
    danke schon mal
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    -> Nullung ....

    Hallo Chivas ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Dass Du jetzt erst diese Frage stellst .......... ?!
    -
    Grundsätzlich gibt zwei Arten der Nullung. Bei beiden Varianten geht es um den Schutz gegen das
    Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen durch den Einsatz von Überstromschutzorganen.

    Die klassische Nullung macht das im TN-C-System (also mit PEN-Leiter, der die Rückleitung des
    Betriebsstroms und die Schutzfunktion in einer Ader vereinigt).
    Die moderne Nullung macht das (meist) im TN-C-S-System oder (selten) im TN-S-System (also
    mit generell oder im Haus getrennten Leitern, Neutralleiter N für die Betriebsstromrückführung und
    separatem Schutzleiter PE).

    Klassische Nullung ist (da sie sehr gefährlich werden kann) in Neuanlagen seit vielen Jahren aus
    guten Gründen verboten.
    Ausnahme:
    Querschnitte überall von mindestens 10mm², wenn keine EDV-Anlagen betrieben werden.

    Gruß ,
    Gretel
     
  3. Chivas

    Chivas

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hello danke erstmal für das willkommen....
    und genau so bedanke ich mich für die antwort!
    habe jetzt noch bis do zeit mich für das fachgespräch vorzubereiten.

    gurndsätzlich weis ich das es das TN,IT und TT netzgibt.
    und das TN system läuft ja so an das wenn ein körperschlus auftritt fürt das zum kurzschluss und das betreibsmittel schaltet abüber die vorgeschaltenen schutzeinrichtung ab.
    aber was ich nicht schnalle ist was macht die nullung bzw der pen leiter?
    das was ich über den penn leider weis er darf allpoolig nicht abgesichert werden und wenn pe von n getrennt wird darf man sie nicht mehr zusammen führen.
    aber verdammt ich überreisse die nullung nicht !!!!!!
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
  5. Chivas

    Chivas

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke dir vielmals! :)
     
Thema:

Nullung bei PEN

Die Seite wird geladen...

Nullung bei PEN - Ähnliche Themen

  1. Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?

    Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?: siehe Eingangsfrage. Netzfreischalter für einen der Stromkreise in der Wohnung - ist das möglich bei der veralteten Elektrik?
  2. Zählerschrank erneuern bei klassischer Nullung

    Zählerschrank erneuern bei klassischer Nullung: Moin, ein Kunde von mir möchte eine Badsanierung, es gibt allerdings keinen FI aufgrund der klassischen Nullung. Es sind zwei Zähler vorhanden, da...
  3. komische Installation. 3 adern aber doch klassische nullung

    komische Installation. 3 adern aber doch klassische nullung: Hallo Zusammen, ich bin zwar Elektrotechniker aber komme mehr aus dem Bereich der SPS-Steuerungen und da lässt mich die neue Wohnung meiner Eltern...
  4. Klassische Nullung ja oder nein (Baujahr 1977)?

    Klassische Nullung ja oder nein (Baujahr 1977)?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist uralt, aber auch nach reichlicher Recherche kapier ich's irgendwie immer noch nicht ganz. Unser "neues"...
  5. Warum Nullung bevorzugt obwohl PE und N verfügbar?

    Warum Nullung bevorzugt obwohl PE und N verfügbar?: Ich möchte demnächst meine Hauptverteilung komplett erneuern, da ich gerade dabei bin mehrere Räume neu zu verlegen. Ich wohne in einem Haus in...