Nullung Dominikanische Republik

Diskutiere Nullung Dominikanische Republik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle die hier so schnell und unkompliziert allen Fragenden helfen. nun gehoere ich leider auch dazu das ich mal Eure Hilfe brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loom2005

Guest
Hallo an alle die hier so schnell und unkompliziert
allen Fragenden helfen.
nun gehoere ich leider auch dazu das ich mal Eure Hilfe brauche.
Ich hab da ein Problem:
Und zwar muss ich ab naechsten Monat eine komplette Hausinstallation von Grund auf durchfuehren.
(kurz nebenbei erwaehnt bin gelernter Mechatroniker - ich weiss von jedem etwas und doch nix richtig ... )))
Nun liegt mein Problem hier aber daran das ich in der Dominikanischen Republik lebe und das ganze hier in unserem neuen Haus machen soll...
Der Vorbesitzer lies bisher durchblicken, das seine komplette Elektrik abgebrannt sei und er deshalb das Haus etwas guenstiger abgibt ... naja wie auch immer auf alle Faelle kommen vom Trafo (welcher ca 500m entfernt vom Haus steht am Masten) 2 Phasen a 110 V an (180 Grad Phasenverschoben ergebn also 220V)- mein Problem liegt nun darin das ich hier zwar viel ueber die Nullung im allgemeinen gelesen habe dennoch nicht so richtig fuendig geworden bin bzw. etwas Begriffsstuzig bin was das angeht - wo bekomme ich in meinem Fall die Null her und wie Erde ich die ganze Sache richtig?
Ich muss ja auch 110V haben - und auch das alles mal richtig erden koennen.
Alles was ich bisher sehen konnte waren von uralten Spartransformatoren von 220 V auf 110V runtertransformiert oder es gab schon eine Null irgendwo her - wo ich nicht nachvollziehen konnte/kann woher sie kommt.
Die ansaessige EVU brauch ich garnicht erst fragen ... hier gibts ja sowas wie ne Ausbildung eh nicht und die paar Elektriker die hier rumlaufen ... naja ich beantworte das mal kurz mit dem obengennanten Kabelbrand ...