Nullung und PE/PEN Leiter mit FI in einer Anlage

Diskutiere Nullung und PE/PEN Leiter mit FI in einer Anlage im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wie ist das: ein Haus wird saniert und der Verteilerschrank komplett neu gemacht. Mit FI, PE, PEN - so wie macht das heute eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

ösitom

Beiträge
28
Hallo Leute,

wie ist das: ein Haus wird saniert und der Verteilerschrank komplett neu gemacht. Mit FI, PE, PEN - so wie macht das heute eben macht (TN-C-S).

Problem dabei: Ein paar Steckdosen und der Herd können vorerst nicht auf 3polige/5polige Versorung umgestellt werden.

Kann man die Drahtbrücke wie bei der klassischen Nullung üblich drin lassen? Welches Gefahrenpotential besteht? Ein Punkt, der mir einfällt: wenn jemand das Gehäuse des Herds (mit "Nullleiter" verbunden) mit irgendeiner Erde verbindet (bsp. Edelstahlwasserkoche angeschlossen an Schukodose mit PE/PEN/Phase) löst der FI aus.

Wie seht ihr das?

habe die Ehre,
Thomas
 
Hallo,

Die Steckdosen müssten weiterhin mit dem PEN(Nullleiter) versorgt werden, allerdings OHNE FI, d.h. vor dem FI abgezweigt. Andernfalls würde durch Auslösen des FIs der Schutzleiter abgeschaltet.

grtz
BM
 
Wie BM schon schreibt.... Altes Thema immer wieder die gleiche Antwort. Bei klassischer Nullung kann kein FI eingesetzt werden, weil ein Nulleiter eben nicht über den FI geführt werden darf/kann. Tut man es doch, passiert genau das, was Du beschreibst. Außerdem würden Fehlerströme ja auch nicht erkennt werden können... usw.

Also FI nur für 3-/5-adrige Stromkreise einsetzen. Der Rest muss mit L1/PEN "angefahren" werden...

0V
 
hmmm, warum keine fehlerstromerkennung?

hallo,

doofe Nachfrage: warum keine Fehlerstromerkennung mehr? Ist mir klar, dass sozusagen "zuviel" erkannt wird - aber warum werden "keine Fehlerströme" mehr erkannt?

Lg,
Thomas
 
weil es bei einem Verbindung L/PEN keinen Fehlerstrom gibt!

Also, lass es, es bringt nichts und ist verboten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullung und PE/PEN Leiter mit FI in einer Anlage
Zurück
Oben