Nullung

Diskutiere Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Bin noch neu hier im Forum. Kurz mal zu mir: Ich bin noch im 2ten Lehrjahr als Elektroinstallationstechniker und hätte ne doofe Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peacegreen

Guest
Moin,

Bin noch neu hier im Forum.
Kurz mal zu mir: Ich bin noch im 2ten Lehrjahr als Elektroinstallationstechniker und hätte ne doofe Frage (wenn ich meinen Gesellen das frage hält er mir immer nen Vortrag a la "na das solltest du aber schon längst wissen" usw...)

Wie erkenne ich in einer Wohnung, wenn man z.B. einen Befund macht, ob die Wohnung schon eine Nullumg hat bzw nicht?
Ich weiss nur dass man das ganz einfach erkennen kann wenn man im Vorzählerkasten schaut, weiss es aber nicht genau.

Wäre sehr lieb wenn mir das einer beantworten würde :)
 
Hallo,
was heißt denn "schon"?
Klassische Nullungen sind in neu errichteten Anlagenteilen nicht mehr zulässig.

Ob eine Anlage als TT- oder TN-C-S -System errichtet wird, sagt dir der VNB.

Ich vermute, dass meine Antwort dich nicht zufrieden stellt; aber was meinst du mit "Vorzählerkasten"?
- HAK?
- Vorzählerbereich im Zählerschrank?
 
Wenn du in einem älteren Haus arbeitest und siehst in einer Steckdose, dass dort nur zwei Leiter ankommen und ein Leiter ist von N-Kontakt direkt mit der Erdung verbunden, dann nennt man es eine klassische Nullung.
Diese Installationsart ist aber seit 1973 verboten aber es gibt auch ältere Gebäude die das noch haben.
Zudem scheinst du keinen ausbildungsbereiten Lehrgesellen zu haben, denn normalerweise hat man es einen Auszubildenen im zweiten Lehrjahr zu erklären und nicht damit abzuspeisen mit "das müsstest du doch wissen".
Du bist immerhin in der Ausbildung und dein gutes recht ist es Fragen zu stellen.
 
Bei der Nullung ist zu unterscheiden in klassische Nullung (PEN) geht bis zum Verbraucher und moderne Nullung . Bei der modernen Nullung wird der PEN heutzutage bereits im HAK aufgeteilt in Neutralleiter und Schutzleiter, spätestens aber in der UV! Im TT-Netz und im IT-Netz gibt es keine Nullung. Deshalb sprechen wir als Fachleute auch von einem TN-C-Netz oder einen TN-C-S-Netz oder auch von einem TN-S-Netz.
Die Netzformen müssten dir aber im 2 Lehrjahr bekannt sein . Oder war das erste Jahr ein LEERJAHR?
Noch etwas klassische Nullung ist auch heute noch erlaubt aber mit der Einschränkung PEN>=10mm² CU. Aber nicht bei Steckvorrichtungen.
 
nicht spätestens in der UV sondern zwingend bereits im Hausanschlußkasten ist der PEN in PE und N auf zu trennen.
Der Murks mit der Aufteilung in der Unterverteilung wurde bereits 2010 in der VDE untersagt und (leider erst) 2015 in der AR-N 4101 so übernommen.

Ab 1973 wurde ein PEN (Nulleiter) mit kleinerem Querschnitt als 10mm² Kupfer untersagt.
Theoretisch wäre dabei also eine Steckdose mit klassischer Nullung noch erlaubt gewesen, wenn diese mit 10mm² angeschlossen worden wäre.

Hinzu kamen dann noch Forderungen nach FI Schutzschaltern in Bad und Außenbereich die in diesem Bereich keinen PEN mehr möglich machten.

Eine elektische Anlage mit PEN Leiter erzeugt unmengen an vagabundierenden Strömen über alle möglichen Wege wie leitfähige Rohrleitungen, Armierungseisen der Gebäudekonstruktion etc.
Diese Ströme verursachen Korrosionsschäden.
Bei durchtrennung des PEN setzt man geerdete Teile uner Spannung sobald man etwas einschaltet.

googel auch mal nach "verPENter Installation"
 
Anfang September und noch im 2. Lehrjahr? Wohl eher gerade, oder?

Kann es sein das du Schweizer bist?
 
Strippe-HH schrieb:
Wenn du in einem älteren Haus arbeitest und siehst in einer Steckdose, dass dort nur zwei Leiter ankommen und ein Leiter ist von N-Kontakt direkt mit der Erdung verbunden, dann nennt man es eine klassische Nullung.
Diese Installationsart ist aber seit 1973 verboten aber es gibt auch ältere Gebäude die das noch haben.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Naja, das mit dem Gesellen... er erklärt es zwar aber hält mir trotzdem nen Vortrag dass er das damals doch schon längst wusste und doch viel besser war... usw ^^
 
ego1 schrieb:
Kann es sein das du Schweizer bist?
Deutschland kann es IMHO nicht sein denn so eine Berufsbezeichnung gibbet nicht.

Lutz
 
elektroblitzer schrieb:
Kann es sein das du Schweizer bist?

Haben Schweizer auch das Duale System?

Nee, bin Österreicher.
Hab die Berufsschule in Stockerau, da ist es so dass man 10 Wochen durchgehend von Mo-Fr in der Schule (mit Internat) ist und dann hat man das Jahr sozusagen schon durch.

Am Wochenende fährt man natürlich nach Hause^^
Das Internat ist nur für diejenigen für die es sich nicht lohnt jeden Tag dort hin zu fahren.
Kostet auch etwas (bei mir zahlts mein Chef)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullung
Zurück
Oben