NUM-J - Was zur Hölle ist das?

Diskutiere NUM-J - Was zur Hölle ist das? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin heute auf einer Baustelle über ein seltsames Kabel gestolpert, dass ich überhaupt nicht einordnen kann. Vom Aufbau her war es einem NYM zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Bin heute auf einer Baustelle über ein seltsames Kabel gestolpert, dass ich überhaupt nicht einordnen kann. Vom Aufbau her war es einem NYM zum verwechseln ähnlich, der Mantel war nur ein wenig weicher und der Kunststoff hat einen charakteristischen Geruch - ähnlich einem Reinigungsmittel [Krankenhausfluraroma] - verströmt.

Auf dem Mantel war "NUM-J K-136" aufgedruckt. Jetzt habe ich mal einen Auszug aus der VDE 0293 durchgeblättert und finde partout kein "NUM"-Kabel. Auch per Google oder in Literatur schweigt man sich über "NUM" aus.

Ein "Vergucker" kann ausgeschlossen werden: Auf der Baustelle lagen zahlreiche 100m-Rollen davon auf mehreren Paletten, insgesamt schätzungsweise 200 kg.
Auch auf dem Etikett der Umverpackung war ein Aufkleber mit "NUM-J 3x1,5"

Was zum Teufel ist das?
 
Das wird wohl die Variante aus China sein... :D
Ich hab das auch noch nie gesehen/gehört. Frag mal die Elektriker auf der Baustelle wo die das her haben und was es ist.
 
Das ist nicht genormt.
Kann schliesslich jeder machen was er will, er muss sich nur später evtl. dafür verantworten.
 
Also die China-Idee könnte hinkommen. Jetzt, da ihr das ansprecht, formt sich in meinem Kopf auch ein Bild: Nahezu alle Materialien auf dieser Baustelle waren aus der Serie "Marke extraspar".

Aber allein schon dieser markante Geruch - ich kann ihn garnicht wirklich beschreiben - hat mich schon abgeschreckt. Etwa wie Gummisandalen, frisch aus der Packung.
 
Auf jeden Fall würde ich die Verwendung verweigern, den Buchstaben U gibt es nach DIN VDE für Kabel oder Leitungsbezeichnungen nicht.
Wer weiß ob Querschnitt und Material die nötigen Eigenschaften aufweisen.
 
Ist ja nicht sein Kabel, ist ja nur mal wieder so nebenbei "drübergestolpert"!
 
Wie geil ist dat denn :D
Wenn man sich das Datenblatt anschaut

temp bereich -50 bs +50°C, Nym hat 40/70
prüfspannung 3kw für 5min vs 2 Kv

ich glaube net das dies ne VDE zulassung hat
 
AgentBRD schrieb:
Aber allein schon dieser markante Geruch - ich kann ihn garnicht wirklich beschreiben - hat mich schon abgeschreckt. Etwa wie Gummisandalen, frisch aus der Packung.


Ein Zeichen für eine hohe Dosierung an Weichmacher.

Davon ist inzwischen bekannt, dass Weichmacher der Gesundheit nicht förderlich sind.
 
southpark112 schrieb:
Und dann mal mit Google übersetzen... 8)


Ist bekannt, dass google Übersetzer ins Deushce nix taugen (außer als Lachnummer).


Als online-Übersetzer einigermaßen geht altavista babelfish, aber selbst da schmunzeln Sprachkenner was da so im Detail rauskommt.
 
technischesmessen schrieb:
southpark112 schrieb:
Und dann mal mit Google übersetzen... 8)


Ist bekannt, dass google Übersetzer ins Deushce nix taugen (außer als Lachnummer).


Als online-Übersetzer einigermaßen geht altavista babelfish, aber selbst da schmunzeln Sprachkenner was da so im Detail rauskommt.

na, von mir aus kannst du das gerne auch in kyrillisch lesen... :wink: :lol:
 
Nur mal so für's aktuelle: Diese Baustelle wurde im Oktober feierlich an den Betreiber übergeben - und ist vergangene Woche ausgebrannt. Ob's am NUM lag, ist noch nicht raus, Brandermittlungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Ich bin mal gespannt...
 
:lol: :shock: :lol:
wie geil ist das denn

Da sind wir wohl alle gespannt.
Hoffe niemand ist zu schaden gekommen


Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Hoffe niemand ist zu schaden gekommen

Ich habe zwar die Bitte der Betreibergesellschaft um Schadensbegutachtung auf dem Tisch, aber keinerlei Fakten - Nur Tratschbrühe aus der Gerüchteküche.

Wenn die Brandgutachter raus sind, sollen u.a. wir da reinhuschen und den Bunker wieder zum Laufen bringen. Personenschäden sind keine entstanden - wenn man den Gerüchten glauben mag, ist die Feuerwehr aufgrund einer Meldung durch die BMZ angerückt und nicht aufgrund Alamierung durch Personen.

Aber irgendeiner Versicherung wird sicher der Ar|sch bluten. Ich liebe Versicherungsschäden!
 
Hast Du Deine Bedenken wegen der verwendeten Leitung im Vorwege oder jetzt im Nachhinein irgendwie kund getan?
 
Max60 schrieb:
Hast Du Deine Bedenken wegen der verwendeten Leitung im Vorwege oder jetzt im Nachhinein irgendwie kund getan?

Nein. Die Niederspannungs-Elektrik an diesem Objekt ist nicht mein Gewerk.
 
Jau, wenn mal ein besonders unlustiger Tag war, dann lass ich mir von Tante Google mal was aus ner Sprache übersetzen, die ich kenne.

Sofort erkennt man auf meinem Gesicht wieder das breite Grinsen oder ich lieg lachend neben dem Schreibtisch - Auf die Wortwahl muss man erst mal kommen :lol:

Deutsch hat aber auch seine Tücken. Der ganze Kram ist (in allen natürlichen Sprachen) ist kontextsensitiv und das können diese Dinger halt nur unvollständig.

Deutsch, Französisch etc. sind besonders schlimm.

Um das korrekt übersetzen zu können müsst die Maschine erst mal den Kontext (den Zusammenhang bzw. den bisherigen Sinn) verstanden haben und das kann sie halt noch net richtig.
 
So, der Betreiber hat gemeinsame Begehung für Ende nächster Woche anberaumt. Die Gerüchteküche hat aber verlautet, dass das Objekt heute durch die Brandgutachter freigegeben worden sei und so bin ich mal am Nachmittag vorbeigehuscht. Ohauerha!

Purer Zufallsglückstreffer: Ein Vertreter des Betreibers war vor Ort und so kann ich es mir sparen, mich mit einem Riesenpulk Handwerker durch das Gebäude schieben zu lassen. Und noch besser: "Schicken sie garnicht erst ein Angebot, dauert alles zu lange. Machen sie einfach. Hauptsache schnell!".

Ich liieebe Versicherungsschäden.

Da es bei uns sehr regional zugeht, weiß ich auch schon, was das Brandgutachten als Ursache erkannt hat: Da hat sich ein findiger Bastler in der Tiefgarage einen Stellplatz mit Tor versehen und dahinter eine kleine Schreinerwerkstatt gezimmert. Wäre wohl - Garagenverordnung hin oder her - in tausend Jahren niemandem aufgefallen, hätte er seine Leinöl-Lappen nicht einfach in einen Plasteeimer geschmissen.

Am NUM lag's also wohl nicht. Mal gucken, was der Elektriker dieses mal einbaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NUM-J - Was zur Hölle ist das?
Zurück
Oben