Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Diskutiere Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau...
S

Sishdafish

Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe ein kleines Dilemma;
Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau, grün/gelb)
Wie verbinde ich nun die Kabel?
Der schwarze aus der Decke ist der leitende Draht.
 

Anhänge

  • 0B8C37AF-B046-4526-8EE1-B00041738ACA.jpeg
    0B8C37AF-B046-4526-8EE1-B00041738ACA.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 31
  • BDE5C60E-2747-40DD-9DC2-076079E48057.jpeg
    BDE5C60E-2747-40DD-9DC2-076079E48057.jpeg
    289,6 KB · Aufrufe: 38
Mit braun und blau der Lampe.
Ich hoffe alle deine Drähte leiten.
Deine Decke hat ein paar Bohrlöcher zu viel.
 
Mit braun und blau der Lampe.
Ich hoffe alle deine Drähte leiten.
Deine Decke hat ein paar Bohrlöcher zu viel.

Das mit den bohrlöchern ist von den vormietern, war eben auch entsetzt aber die lampe verdeckt alles :)

Wie gesagt, das schwarze kabel leitet, also schwarz mit braun & grün/gelb mit blau?
 
Das mit den bohrlöchern ist von den vormietern, war eben auch entsetzt aber die lampe verdeckt alles :)

Wie gesagt, das schwarze kabel leitet, also schwarz mit braun & grün/gelb mit blau?
Ja, richtig aber der Grüngelbe der Leuchte ist auch mit dem Gelbgrünen der Deckenbrennstelle zu verbinden (Brücke zuerst von Gelbgrüner anschlussklemme auf Blau)
 
Schau erst mal nach, ob im Loch nicht noch eine blaue Ader steckt.
Dann wären ein paar Messungen angesagt und nicht einfach ein wildes Verbinden! :eek:
 
Ich würde nicht den gn/ge mit blau in der Lampe brücken. Da kann man leicht das ganze Gehäuse unter Spannung setzen.
 
Schau erst mal nach, ob im Loch nicht noch eine blaue Ader steckt.
Dann wären ein paar Messungen angesagt und nicht einfach ein wildes Verbinden! :eek:

Nein, ein blauer draht ist nicht im loch vorhanden, mehrmals geprüft..
Aus dem schwarzen draht läuft strom, aus dem gn/ge nicht, was muss da noch gemessen werden?
 
Ich denke für den Auslass an der Decke ist wieder mal der "Restliche GN/GE" für oder von einem vorhandenen Serienschalter "vergewaltigt" worden.

Gibt es in dem Raum einen 2-fach Schalter?
 
Da die Leuchte sowieso da oben alles abdeckt, würde ich dort anstatt dem kleinen Loch, ein grösseres für eine UP-Dose machen, um nachgucken zu können ob es vielleicht doch einen Draht in "Blau" als echten Neutralleiter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MorePower Ja man kann mit einem PEN das Gehäuse unter Spannung setzen, allerdings schlägst Du gerade vor wie wichtigste Schutzmaßnahme ganz weg zu lassen und somit bei einem Fehler in der Leuchte KEINE ABSCHALTUNG der Versorgung zu erhalten.

Es handelt sich hierbei um eine klassisch genullte Anlage und wenn ich das richtig sehe auch noch mit DDR Silber (Alu).
Hierbei kann ich nur dringenst empfehlen dies als Laie auf keinen Fall selbst durch zu führen, sondern einen Fachmann zu beauftragen.
Der PEN ist in der Lampe auf N und PE auf zu teilen und vor allem die korrekte Funktion des PEN zu prüfen.
Auch mit dem Alu Zeug ist nicht zu spaßen das bricht sehr schnell und da sollte auch nicht einfach eine x beliebige Klemme drauf.

Wenn Du Eigentümer der Anlage bist solltest Du dringlich über eine Sanierung dieses überalterten Schrottes nachdenken.
 
allerdings schlägst Du gerade vor wie wichtigste Schutzmaßnahme ganz weg zu lassen

Ich sehe zwei Fälle:
Ich nulle die Lampe lokal. Bei einem PEN Bruch im Kabel steht das Gehäuse unter Strom.

Ich nulle nicht lokal und lasse den PE der Lampe unangeschlossen. Bei einem Isolationsfehler zum Gehäuse mit genügend kleinem Widerstand löst vielleicht der LSS irgendwann aus.

Welches ist jetzt das kleinere Übel?
 
Ich habe nun einen Elektriker bestellt, da ich als Laie dann doch du skeptisch bin und “angst” habe etwas falsch zu machen, danke euch jedoch trotzdem für die zeit die ihr in eure texte gesteckt habt :)
 
Der Vorschlag zwei führt nie zu einer Auslösung einer Sicherung.
Der Strom durch die Decke und andere Teile wird NIE auf Werte steigen welche auch nur annähernd an die Nennstromstärke der Sicherung heranreicht, geschweige denn diese auch noch um den passenden Faktor übersteigt um eine rechtzeitige Auslösung zu erzeugen.
dazu müsste das Gehäuse sehr gut leitfähig mit Erde verbunden sein. selbst wenn es sich nicht um, wie hier, eine Paneldecke aus recht gut isolierendem Material handelt, ist das nicht zu erwarten.

die gefährliche Spannung bleibt also am Gehäuse stehen bis jemand kommt um sie ab zu putzen oder Leuchtmittel zu tauschen.
die klassische Nullung ist zwar eine der schlechtesten Schutzmaßnahmen aber immer noch besser als keine.

Dem Vorschlag hier nur Schutzisolierte Leuchten (Klasse II ohne Schutzleiteranschluß) an zu bringen kann ich nur Beipflichten, dies wäre wirklich an zu raten.
 
Der Elektriker wird nun vor dem Dilemma stehen, dass er den PEN eigentlich nicht an ein SK 1 Gerät anschließen darf.
Wenn ich richtig gelesen habe bist du Mieter... Kontaktiere den Vermieter, der muss sich darum kümmern, dass die Anlage sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist.
 
Der Elektriker wird nun vor dem Dilemma stehen, dass er den PEN eigentlich nicht an ein SK 1 Gerät anschließen darf.

Darf man fragen wie du darauf kommst?
Es gilt wie immer: Wenn die Anlage zum Zeitpunkt iher Errichtung der Norm entsprochen hat, ist das i.O.
In der ehem. DDR währe das bis 1990 gewesen.
 
Thema: Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?
Zurück
Oben