Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Diskutiere Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau...
Die Decke guckt nicht danach aus dass diese bereits so alt ist, eher dass schon sehr viele verschiedene Leuchten montiert waren, bzw. sich keiner darum Gedanken gemacht hat, ausser dem TE, ob sowas Heutzutage noch aktuell sein kann u. darf!
Deckel drauf duck u. weg, passt bei dem Bild leider nicht!
 
So und wenn unter den Paneelen eine Dose sitzt und der N da nicht herausgeführt wurde wird der PE zweckentfremdet. Es kann aber auch wie schon gesagt wurde ein PEN sein. Klarheit bekommst du nur wenn du die Adern bis zum Mantel verfolgst! Und dazu muss das Paneel weg!
 
Es handelt sich hierbei um eine klassisch genullte Anlage
Nicht schlecht, anhand von 2 Adern bereits die Anlage zu beschreiben.
und wenn ich das richtig sehe auch noch mit DDR Silber (Alu).
OK, das Zeug kenne ich nicht. :cool: Ist nicht ganz unser Einzugsgebiet. :D
Mein erster Eindruck bei dem Bild war eher: flexibel und verzinnt.

Ich habe nun einen Elektriker bestellt, da ich als Laie dann doch du skeptisch bin und “angst” habe etwas falsch zu machen,
Eine weise Entscheidung.

Wie bereits angemerkt ist bisher alles Spekulation. Ich würde deshalb als allererstes, wie bereits angesprochen, die Öffnung vorsichtig deutlich vergrößern um festzustellen was denn tatsächlich aus der originalen Decke herauskommt. Erst wenn tatsächlich keine weiteren Adern vorhanden sind, bzw. keine Möglichkeit besteht diese auszutauschen oder ergänzen, kämen für mich die bisher angesprochenen Lösungsansätze zum tragen.
 
flexible Adern haben üblicherweise nicht solch kleine Knicke, da diese nicht so arg formstabil sind.
Die Anlage befindet sich im Osten oder? Farbgebung ist nach 1965
 
Thema: Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?
Zurück
Oben