Nur 2 von 4 Herdplatten funktionieren

Diskutiere Nur 2 von 4 Herdplatten funktionieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein Ceranfeld + Ofen angeschlossen. Leider gehen nur zwei Herdplatten von vier. Kurz davor funktionierten noch alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silentviper

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben ein Ceranfeld + Ofen angeschlossen. Leider gehen nur zwei Herdplatten von vier. Kurz davor funktionierten noch alle vier Platten, in einer anderen Wohnung mit dem gleichen Anschluss/Verkabelung wie auf dem Bild 1 zu sehen ist. Die Verkabelung des alten Herdes in der Wohnung zeigt Bild 2.

Bild1: Neuer Herd
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4c04ea-1475308579.jpg

Bild2: Anschluss des alten Herdes
http://www.bilder-upload.eu/thumb/312cb9-1475308242.jpg


Was könnte hier das Problem sein?
 
wie es auschaut war der alte Herd nur mit 4pol Leitung angeschlossen ? Auch die Zuleitung scheint nur 4 pol zu sein..
Ob da nun ein TNC Liegt oder 2 Phasen anschluss bzw gar nur 230V kann man so net sagen.. Da muss gemessen werden
 
Hat die Wohnung einen Drehstromzähler?
Was für Sicherungen für den Herd befinden sich im Sicherungskasten, ist es nur eine (25A) oder sind es drei (16A).
Bestenfalls mal Fotos vom Zähler und vom Sicherungskasten mal machen, dann weis man mehr.
 
Wo ist die Zugentlastung?
Die Leitung ist viel zu weit abisoliert um die Zugentlastung wieder zu montieren, falls überhaupt vorhanden!

Ciao
Stefan
 
Und weil die Zugentlastung fehlt, funktionieren jetzt 2 Platten nimma?

Die freien Aderleitungen lassen sich doch hinterm Klemmblock verstauen
 
sko schrieb:
Wo ist die Zugentlastung?
Die Leitung ist viel zu weit abisoliert um die Zugentlastung wieder zu montieren, falls überhaupt vorhanden
Vorgefertigte Geräteanschlussleitungen haben diese abisolierten Längen.
 
Dann muss man diese halt kürzen und neue Aderendhülsen aufpressen!

Ciao
Stefan
 
Ich habe jetzt mit einem Stromprüfer raus gefunden, dass auf dem schwarzen Kabel ganz links auf Bild 2 kein Strom drauf ist. Ich vermute mal, dass ich selbst ab hier nichts mehr machen kann und das Problem an den Vermieter weiter geht, oder?
 
wie strippe schon geschrieben hat, schaue doch mal auf deinen Stromzähler was da drauf steht und wie viele Sicherungen für den Herd vorgesehen sind..

klingt immer mehr nach einem Wechselstromanschluss was aber auch nur orakelt werden kann

ansonsten, Ja.. Der Vermieter wäre die Anlaufstelle
 
Ergänzend zu kaffeerulers Antwort, kann uns der TE auch Fotos vom Stromzähler u. dem Sicherungskasten senden. Die Beschriftungen sollten lesbar sein.
 
Strippe-HH schrieb:
Hat die Wohnung einen Drehstromzähler?
Was für Sicherungen für den Herd befinden sich im Sicherungskasten, ist es nur eine (25A) oder sind es drei (16A).
Bestenfalls mal Fotos vom Zähler und vom Sicherungskasten mal machen, dann weis man mehr.
Bereits schon erwähnt, aber hier noch nichts darüber an Fotos entdecken können. :roll:
Natürlich ist es besser sich einen Fachmann zu holen, dem Vermieter wird das wohl kaum was angehen das ist eher Mietersache.
 
Fotos vom Zählerkasten helfen nicht sonderlich viel.
zwar kann man daran erkennen ob prinzipiell nur Wechselstrom vorhanden ist oder Drehstrom, das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob das auch weiter verfolgt wurde.
Ich kenne genügend Anschlüsse bei denen der Drehstrom nach dem Zähler aufhört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur 2 von 4 Herdplatten funktionieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
8.515
leerbua
leerbua
L
Antworten
4
Aufrufe
136
Landstreicher
L
P
Antworten
3
Aufrufe
872
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben