Nur 3 sicherung Herd und Waschmaschiene probleme!

Diskutiere Nur 3 sicherung Herd und Waschmaschiene probleme! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - . . . . . Hallo erstmal gut das es solche forun gibt ich weis nicht mehr was ich machen soll! also folgendes bin mit meiner freundin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egge

Beiträge
7
.
.
.
.
.
Hallo erstmal gut das es solche forun gibt ich weis nicht mehr was ich machen soll!


also folgendes

bin mit meiner freundin in eine wohnung gezogen die etwas älter ist

Folgende sittuation haben wir vorgefunden

alle steckdosen und licht 1 Sicherung

Boiler 1 Sicherung

Herd 1 sicherung (aber kein kraft storm daher kommt es anscheind zu ausfällen von der backröhre geht einfach nicht!

(schneint aber normal zu sein bei 220v) obwohl in der beschreibung steht das auch bei 220 alles gehen muss (der elektriker sagt es kann aber daran liegen!))


alle 20 A wurde so vom elektiver rein gemacht da er da n bissl rum gewürgt hatte wegen dem herd !


Unser lieber nachtbar macht uns die hölle heis "ob wir ruhig schlafen könn... da kann was passieren"

so weil er sagt das ein E herd (ceran + backofen) MUSS 3 sicherungen haben!


das problem is das wir auch noch diese alten schmelz sicherungen haben! und da müste ja alles neu gemacht werden? (müste zwar der vermieter zahlen aber is erstmal dahin getsellt)

Und dann noch die waschmaschine die hängt normal an einer steckdose mit dran das heist an der sicherung vom Licht und steckdosen is das schlimm??


habe echt angst weis ne was wir machen solln und der scheiss vermieter is geizig ohne ende der schickt nur son bekannten von ihm der war oda is elektromeister!


mfg egge

danke im vorraus!
 
egge schrieb:
.
so weil er sagt das ein E herd (ceran + backofen) MUSS 3 sicherungen haben!

Nein. An nur einer Sicherung ist er aber zu niedrig abgesichert, d.h. er kann nur eingeschränkt (maximal entweder nur das Backrohr oder zwei Herdplatten auf voller Stufe) benutzt werden. Dafür, daß das sicher ist, sorgt aber die Sicherung, die bei Überlastung abschaltet. Gefährlich wird es eher bei nicht vorschriftsmäßigem Anschluß bzw. Nachrüstung von weiteren Sicherungen (durchsuch mal das Forum nach "N-Überlastung Herd")...

egge schrieb:
Und dann noch die waschmaschine die hängt normal an einer steckdose mit dran das heist an der sicherung vom Licht und steckdosen is das schlimm??

Richtlinienkonform ist das nicht - aber das fällt eher unter "unerwünscht" als unter "verboten", denn vorübergehend ist es erlaubt, und es ist reine Definitionssache, ab wann man die Waschmaschine dort als fest installiert ansieht. Mittel- bis langfristig sollte das aber korrigiert werden.

Ob es in der Praxis schlimm, sprich gefährlich, ist, hängt von der Qualität der Installation ab - die sollte, wenn der Vermieter sich nur von einem befreundeten Chaoselektriker beraten läßt, mal von einem unabhängigen Fachmann durchgesehen werden.

Gruß Sevo
 
Moin,

also zum Herd:

Er muss auch mit 230V und 20A funktionieren. Er wird nur mit 50% betrieben werden können. Das heißt aber das jede Platte oder der Backofen trotzdem seine maximale Leitung ziehen kann es kann halt nur nicht alles gleichzeitig betriben werden. Es sollte halt nur die richtige Leitung liegen aber dazu wurde nix gesagt.
Zur Waschmaschine: Die kann ruhig so betrieben werden allerdings ist das Problem das der Stromkreis damit ausgelastet ist und keine weiteren großen Verbrauchen betrieben werden können z.b. nen Staubsauger.

Also da sollte eigentlich alles erneuert werden das müsste der Elektromeister deiner Vermieters aber auch wissen. Umstellen auf Drehstrom dann neue Verteilung wenn die alte nicht mehr ok ist. Neue Leitung zum Herd (sofern die alte nicht mehr ok ist) neue Leitung zu den großverbrauchern wie Geschirspühler und Waschmaschine u.s.w.! das ganze alles über nen FI machen. Ist die beste aber auch die teuerste Lösung.

Man könnte es auch auf Wechstrom lassen ist aber keine schöne Lösung. Dann könnte man sich z.b. helfen indem man einfach Waschmaschiene und diese Sachen extra absichert. Ist auf jeden fall die kostengünstigste Lösung aber auf dauer auch nicht Zukunnfstsicher.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
alle 20 A wurde so vom elektiver rein gemacht da er da n bissl rum gewürgt hatte wegen dem herd !
Was ist jetzt mit 20 A abgesichert? Nur der Herd oder auch die anderen Kreise?
 
alles jewals mit 20 der boiler der herd und das licht mit steckdosen (wo auch die waschmaschiene drna hängt)
 
Nabend,

also der Herd mit 20A währe ok solange die richtige Leitung liegt. Ansonten muss die Sicherung für Boiler und dem Rest sofort gegen eine 16A getauscht werden da die Leitungen und Betriebsmittel ansonsten unzulässig hoch belastet werden könnten und zu wwarm werden. Brandgefahr.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
BRAND gefahr schön abend noch ......


mh ok da werd ich mal schaun on ich das finde!
 
Als Absicherung für die Steckdosen sind 20A auf alle Fälle unzulässig - die Steckdosen selbst und die Kabel der angeschlossenen Geräte sind nur für eine 16A-Absicherung spezifiziert. Bei Schmelzsicherungen (Diazed) kannst du da einfach 16er statt der 20er Einsätze verwenden.

Ob auch die Absicherung von Herd und Boiler zu hoch ist, hängt an deren Werten, Anschlußart und den verlegten Kabeln (Länge, Querschnitt, Typ, Verlegeart).

Gruß Sevo
 
Hallo,

ist der Boiler fest angeschlossen oder über eine Schuko(Schutzkontakt-)steckdose ?

Die 20A-Einsätze machste da mal ganz schnell wieder raus - und zwar alle. Höchstens 16A reinschrauben und von einem Fachmann prüfen lassen, ob beim Herd auch 20A möglich sind.
 
der boiler ist fest angeschlossen mit einer eigenen leitung zum sicherungs kasten!
ja ok ich mach alle 20 raus und 16 rein!

beim boiler und herd auch????
 
Wenn die fest angeschlossen sind, sind 20A zumindest wegen der Anschlußart zulässig. Ob die Leitung mehr als 16A trägt, kann man per Ferndiagnose aber nicht sagen...

Gruß Sevo
 
wenn ich jetzt 16 reinmache kann es ja eigentlich nix pasieren ausser das die sicherug zerhaut wenn es doch 20 braucht!
 
Hallo,

ich würde bei Herd und Boiler auch nur 16A reindrehen, eigentlich kann man noch nicht mal sagen, dass die Leitungen mit 16A abgesichert werden dürfen.
-> Deshalb das ganze prüfen lassen und die richtigen Passringe einbringen lassen. (Damit in Zukunft keinen mehr so einfach höher absichern kann.)
Ruf gleich heute einen an und sag, dass es eilig ist.
Dem letzten Elektriker würde ich keinen Auftrag mehr vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur 3 sicherung Herd und Waschmaschiene probleme!
Zurück
Oben