Nur 4 A auf Campingplatz

Diskutiere Nur 4 A auf Campingplatz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da mal eine frage. Ich bin mit meinem Wohnwagen zu einem neuen Campingplatz gefahren. Dort habe ich nun einen Dauerstellplatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tamkat

Guest
Hallo,
ich habe da mal eine frage.
Ich bin mit meinem Wohnwagen zu einem neuen Campingplatz gefahren. Dort habe ich nun einen Dauerstellplatz.
Mein Problem ist, dort gibt es nur 4 Ampere, mir hat man gesagt das sind 920 Watt.
Nun ich möchte schon unbedingt meinen geliebten Elektrogrill benutzen, aber der hat 1800 Watt.
Was kann man machen, damit ich auch solche Geräte benutzen kann, die mehr als 920 Watt haben?

Für gute vorschläge wäre ich sehr dankbar.

TAMKAT
 
Hallo tamkat, :)
den Elektrogrill kannst du nicht anschließen, da wird ständig die Sicherung fliegen!
Da mußt auf einen Gasgrill oder Holzkohlegrill umsteigen müssen!
Gruß Kawa :D
 
Hallo,

ich möchte auf keinen fall auf meinen geliebten Elektrogrill verzichten.
Es muß doch eine möglichkeit geben die Ampere zu erhöhen, wie auch immer.
Es gibt ja auch Wechselrichter für die Batt, die bis zu 5000 Watt haben. Gibt es soetwas nicht auch für normal Strom, der mir die Watt zahl erhöht?

TAMKAT
 
Leistung ist Strom mal Spannung, an der Spannung kannst Du nix drehen, am Strom ebenfalls nicht. Warum Campingplatzbesitzer das auf 4 Ampere begrenzen kann ich mir nur schlecht erklären, höchstens, daß die Zuleitung zum Verteiler zu schwach ist. Ohne einen Deal mit dem Campingplatzbesitzer, der eine Stromerhöhung auf wenigstens 10 Ampere vorsieht, wirst Du nichts machen können.
 
hallo Grillfreund,
an den physikalischen Grenzen der kleinen Sicherung kommst du nicht vorbei (siehe vorherige Antwort).
Wenn du Aufwand und Kosten nicht scheust, könntest du aber z.B. ein oder zwei große Batterien aufstellen (z.B. aus'm Nutzfahrzeugbereich, da gibts große Kapazitäten), die dann sachte laden und über Wechselrichter deinen Powergrill anschmeißen - nur nicht drei mal pro Tag, sondern eher alle drei Tage ;-).
Aber mal ehrlich - klassische Holzkohle gibt doch besseren Geschmack - oder 8)?
gruß
der besucher
 
Warum Campingplatzbesitzer das auf 4 Ampere begrenzen kann ich mir nur schlecht erklären, höchstens, daß die Zuleitung zum Verteiler zu schwach ist. Ohne einen Deal mit dem Campingplatzbesitzer, der eine Stromerhöhung auf wenigstens 10 Ampere vorsieht, wirst Du nichts machen können.
Einige Campingplatzbesitzer bieten den Stellplatz inclusive Strom an, dadurch sparen sie sich den Aufwand des Zählerablesens und der Abrechnung. Verlangen allerdings, dass 2A oder 4A Sicherungen eingebaut werden, um den Verbrauch nicht in die Höhe zu treiben.
Da ist mit einem Deal wohl nichts zu machen.
Gruß Kawa :D
 
Dann kommt er wohl um einen Holzkohlegrill nicht drum rum. :)
 
Es gibt da schon ne möglichkeit mit einem Frequenzumrichter geht das schon is aber nicht billig !!!!!!!!!!!1
 
Ein Frequenzumrichter funktionier so ähnlich wie ein Dimmer wenn man sich die Wechselspannung anguckt die besteht ja aus eine Oberen und einer Unteren Halbwelle so und der Frequenzumrichter schneidet den Anfang oder das Ende der der Wellen ab es gibt eine Phasenanschnittssteuerung und eine Phasenabschnittsteuerung. von der Funktionher wie ein Dimmer der macht das Gleiche ist aber nicht für solche leistungen gedacht. ein Frequenzumrichter Funktioniert so. Wechselspannung in Gleichspannung und dann wieder in Wechselspannung. Der besteht aus Thyristoren die dann in einem Bestimmten Winkel gezündet werden. Man kann damit sogar aus Wechselstrom Drehstrom machen man muss die Thyristoren nur im 120 grad winkel zünden. Wenn man denn selber baut is das nicht teuer eben Halbleiterbauteile aber von Siemens schon teuer so ne Schaltung nennt man z.B. B6C Schaltung :p
 
Hallo Knuddelbaer,

nichts gegen deine Ideen zur Stromumformung, aber wie auch immer da die Halbwellen beschnitten werden, kann es doch nicht die nutzbare elektr. Leistung vermehren. Siehe oben: Frage von Tamkat bezüglich Strombegrenzung. Oder hab ich in Physik damals überhaupt nicht zugehört ;-)?

Gruß
der besucher
 
Hallo Knuddelbaer,

tamcat wollte seine zur Verfügung stehende Leistung nicht verringern, sondern erhöhen!
Vielleicht studierst du die Fragen vorher etwas genauer, bevor du antwortest.

Gruß Kawa :D
 
Durch den zwischenspeicher könnte man sogar mehr Spannung draufgeben die Leistung wir ein wenig begrenzt das fällt aber nicht weiter ins Gewicht das funktioniert glaub es oder nicht vielleicht solltest du mal e-Technik Studieren. Der Zwischenspeicher macht es :wink:

Gruß knuddelbaer
 
Hallo knuddelbaer,

wie schon die Vorredner erwähnt haben liegst du mit deiner Ansicht ziemlich neben der Realität.
Wenn man aus der "wenigen Eingangsleistung "
mit einem "Zwischenspeicher" "viel Ausgangsleistung"
machen könnte wären alle Energieprobleme dieser Erde
gelöst.(Perpetuum Mobile oder noch besser.....)
 
du hast als erstes ne B6u schaltung dann denn zwischenspeicher und dann den wechselrichter schau dir doch mal an was du für ne gleichspannung da raus bekommst und was da für ne Dreieckspannung raus kommt das funktioniert zwar nur bis zu einem gewissen grad aber das geht und ist ganz bestimmt nicht neben der realität
 
Ein Frequenzumrichter erzeugt bei 400 V Eingangsspannung ca. eine Zwischenkreisspannung von
560 V ( dein sogenannter Zwischenspeicher)Das ist so
weil der Umrichter nicht " Nur" den Effektivwert
der Spannung gleichrichtet sondern den Spitzenwert
Als 400 V x 1,414 = 560 V DC. Beim Wechselrichten werden als die 560 V DC wieder auf einen Effektivwert
von 400 V AC umgeformt.
Um eine Ausgangsspannung (Effektiv ) von mehr als
400 zu erzeugen brauchst du also auch eine höhere
Zwischkreisspannung. Hast du aber nicht.
Also- kann aus einem Umrichter nur maximal die
(Effektiv)Spannung herauskommen die reingeht.
Selbst wenn ( theoretisch) eine höhere Spannung
herauskäme-wer will schon seine Geräte mit Überspannung betreiben?
 
Klar der richtet nur den effektivwert um der Rest hat Urlaub oder was das kommt drauf an wie du das misst die Kondensatoren glätten die Spannung und heben die nochmal an. Das kommt darauf an mit Welchem ic du den Thyristor ansteuerst wenn das der richtige drin ist kannst du deine Geräte nicht an zu hoher spannung legen. Es gibt den mehrere und so ne schaltung kennt die unterschiede nicht dein effektivwert den misst man
 
Hallo,

bitte richtig lesen.
Ich habe geschrieben das er nicht nurden Effektivwert gleichrichtet....
Ansonsten
Das kommt darauf an mit Welchem ic du den Thyristor ansteuerst wenn das der richtige drin ist kannst du deine Geräte nicht an zu hoher spannung legen. Es gibt den mehrere und so ne schaltung kennt die unterschiede nicht dein effektivwert den misst man
scheint mir dein Deutsch genau so schlecht zu sein wie dein theoretisches Wissen . Sonst würdest du nicht solchen Schwachsinn erzählen. Du wolltest doch die Spannung erhöhen um mehr Leistung zu erhalten..........
 
Wenn du soen Brain bist dann klär mich auf und sag mir deinen Beruf !!!!!!!!!!
Weil mir kommt das geanu andersrum vor du Brain :lol:
 
@ Knuddelbaernr 1,

elektrische Leistung ist P=UxI und elektrische Arbeit ist: W=Pxt.
Allein daraus kannst du erkennen, dass dein Vorschlag leider so nicht funktioniert, denn es ist Pzu durch UxI bereits gegeben. Das einzige was variabel ist, ist die Zeit, denn die Frequenz der Versorgung kannst du ebenfalls nicht verändern. Also müsstest du dir Energie speichern um sie dann abzugeben und ein Energiespeicher ist ein FU leider nicht.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur 4 A auf Campingplatz
Zurück
Oben