Nur 40V??

Diskutiere Nur 40V?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Fachleute, ich habe im Frühjahr letzten Jahres ein nicht fertig gestelltes Haus erworben und bin nun dabei es Zug um Zug zu sanieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ecko

Guest
Liebe Fachleute,

ich habe im Frühjahr letzten Jahres ein nicht fertig gestelltes Haus erworben und bin nun dabei es Zug um Zug zu sanieren. Dabei bin ich auf folgende Situation für die Außenbeleuchtung gestoßen.
Es ragen 3 Kabel aus der Wand, ein 5-adriges und zwei 3-adrige.
Das 5-adrige scheint demnach für einen Bewegungsmelder vorgesehen zu sein, die beiden 3-adrigen für die Lampen selbst, die man dann parallel anschließen kann.
Das 5-adrige Kabel habe ich mit einem Multimeter überprüft und dabei fest gestellt, dass nur ca. 40 V anliegen. Ich habe mir zuerst noch nichts dabei gedacht ( mangelnde Masse etc.). Nach dem Anschließen tut sich nun gar nichts.
Ist die Geschichte mit den 40 V möglich? Wenn ja wie? Und was kann ich nun tun.
Bin jetzt kein Profi, aber auch kein Anfänger in Sachen Elektrik.

Hoffe auch ausführliche und ehrliche Antworten.

Viele Grüße

Eckhard Felgner
 
Blindspannung ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich nehme an , du hast mit einem Multimeter gemessen?! Dann könnte es sogenannte Blindspannung sein.Es kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Du solltest die Sache von einem Fachmann nachmessen lassen , er wird einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung dazu verwenden. Dann kann er eine genaue Aussage treffen.

Hier mal eine kleine Übersicht zu " Blindspannungen ":

http://www.elektrikforum.de/ftopic6367.html
 
Ecko schrieb:
Es ragen 3 Kabel aus der Wand, ein 5-adriges und zwei 3-adrige.
Das 5-adrige scheint demnach für einen Bewegungsmelder vorgesehen zu sein, die beiden 3-adrigen für die Lampen selbst, die man dann parallel anschließen kann.
Das 5-adrige Kabel habe ich mit einem Multimeter überprüft und dabei fest gestellt, dass nur ca. 40 V anliegen.

Hallo Ecko.

Also, ich muß da nachfragen:
Die Leitung ragt einfach so aus der Wand? So, "blank ohne nichts"?
Wie hast du die Spannung gemessen? Zwischen allen Leitern; paarweise?
Zwischen welchen Leitern (Aderfarben) hast du die 40 V gemessen?
Ist/sind da draußen auch ein(ige) Lichtschalter? Sind die an/aus?
Ist vielleicht im Haus ein Lichtschalter, der für dieses Licht als Hauptschalter in Frage käme?
Ist da in der Nähe eine Abzweigdose?
Wie sieht es aus mit dem LSS? Eindeutig zugeordnet? An/aus?
 
Re: Blindspannung ?

Hallo edi.

Mit einem Multimeter, wenn es keine Lastzuschaltung hat, kann er zwar an einigen Leitern "Blindspannung" messen (das können auch 40 oder 100 V sein, das ist klar), aber zwischen dem Außenleiter und dem Schutzleiter (bzw. Neutralleiter) müßte er 230 V messen, wenn da Spannung anliegt, also da ist EINDEUTIG etwas nicht i.O.

Entweder hat er nicht alle Leiter durchgemessen, oder da ist noch ein "Hauptschalter" im Haus...
 
Blindspannung ?

aber zwischen dem Außenleiter und dem Schutzleiter (bzw. Neutralleiter) müßte er 230 V messen, wenn da Spannung anliegt

Nun , im "Ernstfall" könnte auch nur der Außenleiter
angeklemmt sein , N und PE wurden " vergessen" .
Dann kann er mit einem Multi genau so " falsch" messen wie mit einem " Duspol". Denn der würde auch nur "Mist" ( wenn überhaupt ) anzeigen...

Wobei man dann natürlich nicht mehr von Blindspannung reden kann...
 
Re: Blindspannung ?

edi schrieb:
Nun , im "Ernstfall" könnte auch nur der Außenleiter
angeklemmt sein , N und PE wurden " vergessen" .

Die zwei 3-adrigen für Leuchten ohne N und PE? Wohnten da selbstmörder? ;-)

Warten wir ab, er wird es uns sagen.
 
Danke für die Antworten

Guten Morgen zusammen.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antowrten. In diesem Forum scheint im Gegensatz zu anderen Hausbau etc-Foren ja wirklich etwas zu passieren. Sehr schön.

Die Kabel hingen einfach aus der Wand.
Ich habe mit einem Multimeter alle möglichen Paarungen durchgemessen. An schwarz/schwarz konnte ich die +- 40 V messen. An den Anderen war - soweit ich mich erinnern kann - nichts zu messen.
Aber das werde ich noch einmal prüfen.

Da ich keinen Schalter entdecken kann, der die Außenleuchten schaltet, existiert wohl auch keiner.
Abzweidosen liegen wohl hinter Rigipsplatten, auch davon keine zu sehen.

Ich werde wie oben beschrieben alle Kabel noch einmal durchmessen und Euch berichten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Ansonsten kommt der Fachmann.

Viele Grüße

Ecko
 
Hallo,

ich habe gerade noch einmal alle Kombinationen durchprobiert und musste fest stellen, dass nun nirgendwo eine Spannung mehr zu messen ist. Großes Fragezeichen.
Hinter dem Sicherungsautomaten für diesen Stromkreis im Sicherungsksten habe ich allerdings 230 V messen können. Was dahinter kommt ist ein großes schwarzes Loch. Ich weiß es nicht.
Einen Schalter habe ich bisher nicht entdecken können. Würde ja eigentlich auch keinen Sinn machen, da die Lampen durch einen Bewegungsmelder geschaltet werden sollten.

Blöde Frage zum Schluss:
Die vorherig beschriebene Situation gehört zu einer Einliegerwohnung, die wir als Büro nutzen. Kann es sein, dass die Verkabelung der Außenleuchten noch über den Sicherungskasten der Hauptwohnung verläuft und ein Schalter/Automat betätigt werden muss, damit die Angelegenheit funktioniert?
Klingt zwar unlogisch, aber der Vorbesitzer ist, wie ich fest stellen musste, ein Künstler im negativen Sinne.

Vielleicht habt Ihr ein paar Vorschläge, wie ich weiter vorgehen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße

ecko
 
Stromkreise

Kann es sein, dass die Verkabelung der Außenleuchten noch über den Sicherungskasten der Hauptwohnung verläuft und ein Schalter/Automat betätigt werden muss, damit die Angelegenheit funktioniert?

Hallo,

möglich ist alles , wenn auch unwahrscheinlich...
Das muss mal richtig durchgemssen werden , hol dir einen Profi.......
 
Ecko schrieb:
...dass nun nirgendwo eine Spannung mehr zu messen ist. Großes Fragezeichen...

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen da blanke Leiter aus der Wand – na, da will ich hoffen, daß da KEINE Spannung anliegt und daß die Leiter nicht frei zugänglich sind, so daß da jemand aus Versehen fassen könnte!
Es kann sein, daß du die Situation nicht vollständig beschrieben hast, aber aus deiner Beschreibung verstehe ich folgendes:
Da sind noch keine Betriebsmittel (da soll ein Bewegungsmelder installiert werden; die Leuchten sind auch noch nicht da und Schalter kannst du keine finden), also – ich würde ERWARTEN, daß die Leiter in der Abzweigdose abgeklemmt sind.

Ein Hauptschalter (welcher Art auch immer) kann sich natürlich auch im Haupthaus/Nebenhaus befinden, da würde ich nicht auf Logik setzen... wer weiß, was sich der Vorbesitzer gedacht hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur 40V??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben