Nur 90v in der Wand?

Diskutiere Nur 90v in der Wand? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich habe beim Anschluss einer Lampe im Bad an der Wand Probleme. Die Birne leuchtet nicht. Habe die Birne an einem anderen Anschluss getestet...

1. Moffel

Moffel

Hi, ich habe beim Anschluss einer Lampe im Bad an der Wand Probleme. Die Birne leuchtet nicht. Habe die Birne an einem anderen Anschluss getestet und sie ist in Ordnung.
    Also habe ich einen Multimeter rausgeholt und siehe da, die Spannung zwischen dem blauen und braunen Kabel beträgt nur 90v.

Wie kann das sein?

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Nur 90v in der Wand?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strommann0815, 24.09.2016
    Strommann0815

Strommann0815

Das kann sein wenn irgendwo eine Verbindung nicht zu 100% fest ist. In ner Verteilerdose zum Beispiel die Klemmen nicht komplett angezogen oder gelockert.

4. #3 werner_1, 24.09.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Oder da ist gar keine Spannung drauf. Die 90V sind kapazitive Einkopplungen und brechen bei Belastung sofort zusammen. Wenn dort belastbare 90V drauf wären (lose Klemme), würde die Glühlampe etwas leuchten.

5. #4 Strommann0815, 24.09.2016
    Strommann0815

Strommann0815

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hast du zufällig eine Wechselschaltung? Stichwort "korrespondierende Leiter"

6. #5 Strippe-HH, 24.09.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ein Multimeter ist zum Prüfen von Spannung ungeeignet dazu gehört ein Duspol.
    Auch ein Phasenprüfer hilft da nicht weiter.
    Mit einem Multimeter kannst du höchstens bei abgeschalteter Sicherung zwischen blau und gelbgrün den Durchgang bei eingeschalteten FI-Schalter feststellen ob der Neutralleiter und der PE in Ordnung ist, aber sonst nichts.

7. Moffel

Moffel

Hmm okay... bin ein totaler Laie :) also der phasenprüfer an meinem Schraubenzieher leuchtet wenn ich eine Leitung berühre. Eine abgeschlossene Birne nicht. Spricht für die kapazitive Kiste oder? Dann muss ich wohl nen Elektriker holen oder habt ihr nen Tipp wie man das beheben kann?

LG

8. #7 Strippe-HH, 24.09.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da wäre das auch am besten zu raten dir einen Elektriker zu holen.

9. #8 Strommann0815, 25.09.2016
    Strommann0815

Strommann0815

Jetzt mal eine andere Frage, war dort zuvor schon eine Leuchte oder montierst du dort zum ersten mal eine?

Von wievielen Stellen aus kannst du denn schalten? Von einer oder mehr?

Thema:

Nur 90v in der Wand?

Die Seite wird geladen...

Nur 90v in der Wand? - Ähnliche Themen

1. Wand steht unter Spannung.

Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  2. Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?): Liebes Forum, beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar...
  3. Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen

Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen: Hallo,ist ja ein tolles Forum hier. Folgendes:Habe einen Outdoor Ventilator auf einer überdachten Terasse angebracht,da kein Elektroanschluss...
  4. Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose

Anschluss einer Wand/Deckenlampe an eine Steckdose: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand kurz weiterhelfen bezüglich des Anschlusses einer Lampe. Es geht um folgende Lampe mit einem...
  5. Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden

Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden: Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden