Nur 90v in der Wand?

Diskutiere Nur 90v in der Wand? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe beim Anschluss einer Lampe im Bad an der Wand Probleme. Die Birne leuchtet nicht. Habe die Birne an einem anderen Anschluss getestet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moffel

Guest
Hi, ich habe beim Anschluss einer Lampe im Bad an der Wand Probleme. Die Birne leuchtet nicht. Habe die Birne an einem anderen Anschluss getestet und sie ist in Ordnung.
Also habe ich einen Multimeter rausgeholt und siehe da, die Spannung zwischen dem blauen und braunen Kabel beträgt nur 90v.

Wie kann das sein?

LG
 
Das kann sein wenn irgendwo eine Verbindung nicht zu 100% fest ist. In ner Verteilerdose zum Beispiel die Klemmen nicht komplett angezogen oder gelockert.
 
Oder da ist gar keine Spannung drauf. Die 90V sind kapazitive Einkopplungen und brechen bei Belastung sofort zusammen. Wenn dort belastbare 90V drauf wären (lose Klemme), würde die Glühlampe etwas leuchten.
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hast du zufällig eine Wechselschaltung? Stichwort "korrespondierende Leiter"
 
Moffel schrieb:
ich habe beim Anschluss einer Lampe im Bad an der Wand Probleme. Die Birne leuchtet nicht. Habe die Birne an einem anderen Anschluss getestet und sie ist in Ordnung.
Also habe ich einen Multimeter rausgeholt und siehe da, die Spannung zwischen dem blauen und braunen Kabel beträgt nur 90v.
Ein Multimeter ist zum Prüfen von Spannung ungeeignet dazu gehört ein Duspol.
Auch ein Phasenprüfer hilft da nicht weiter.
Mit einem Multimeter kannst du höchstens bei abgeschalteter Sicherung zwischen blau und gelbgrün den Durchgang bei eingeschalteten FI-Schalter feststellen ob der Neutralleiter und der PE in Ordnung ist, aber sonst nichts.
 
Hmm okay... bin ein totaler Laie :) also der phasenprüfer an meinem Schraubenzieher leuchtet wenn ich eine Leitung berühre. Eine abgeschlossene Birne nicht. Spricht für die kapazitive Kiste oder? Dann muss ich wohl nen Elektriker holen oder habt ihr nen Tipp wie man das beheben kann?

LG
 
Moffel schrieb:
Hmm okay... bin ein totaler Laie Dann muss ich wohl nen Elektriker holen oder habt ihr nen Tipp wie man das beheben kann?
Da wäre das auch am besten zu raten dir einen Elektriker zu holen.
 
Jetzt mal eine andere Frage, war dort zuvor schon eine Leuchte oder montierst du dort zum ersten mal eine?

Von wievielen Stellen aus kannst du denn schalten? Von einer oder mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur 90v in der Wand?
Zurück
Oben