Nur ein Fundamenterder und der nicht im Technikraum ??

Diskutiere Nur ein Fundamenterder und der nicht im Technikraum ?? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, am Freitag wurde unser Kellerboden betoniert. Als ich am Samstag mir das Ganze mal angesehen habe ist mir aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Guten Morgen zusammen,
am Freitag wurde unser Kellerboden betoniert.
Als ich am Samstag mir das Ganze mal angesehen habe ist mir aufgefallen dass es gesamt nur einen Fundamenterder gibt der aus der Betonplatte raussteht.
Dieser ist aber auch nicht dort wo nachher der Technikraum sein wird sondern in der Waschküche.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es im Technikraum einen Fundamenterder gibt, da ja dort die ganzen Dinge sind die auf den Hauptpotentialausgleich gelegt werden müssen (Wasserleitungenm, Hausanschlusskasten des EVU usw.).

Oder ist das gar kein Problem und der Elektriker legt eben dann von dem FE in dem anderen Raum ne dicke Leitung in den Technikraum ?

Vielen Dank schonmal
Sven
 
Hallo

Hi,


Ich denk mal er wird ne zweite PA-Schiene setzen und die beiden dann mit einem 16 mm² (bin mir beim Querschnitt net sicher)Erdungsdraht verbinden!


MFG Azubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur ein Fundamenterder und der nicht im Technikraum ??
Zurück
Oben