Nur ein Herd...

Diskutiere Nur ein Herd... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - also an der Wand: links unten schwarz, links oben schwarz, mitte oben rot, oben rechts grau, unten rechts schwarz am Herd: 2x schwarz, blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ente

Beiträge
5
also an der Wand: links unten schwarz, links oben schwarz, mitte oben rot, oben rechts grau, unten rechts schwarz
am Herd: 2x schwarz, blau, grün/gelb und braun

Was kommt nun bitte wo dran? :)

Schonmal danke!

Ente
 
ente schrieb:
also an der Wand: links unten schwarz, links oben schwarz, mitte oben rot, oben rechts grau, unten rechts schwarz

tach


sind das deine karos die du auf deiner wand angemalt hastt? oder was soll dieses darstellen?


gruß tom
 
nene, das ist schlicht die anordnung, wie die aus der wand kommen. quasi pentagrammmäßig. vielleicht gruselts mich ja deshalb so^^
dachte, das wäre evtl. sone elektrikernorm und jeder hier wüsste sofort bescheid :)
 
tach

sind das einzelne adern die bei dir aus der wand kommen?

wie alt ist denn deine e-installation?
rote und graue drähte - scheint zumindest keine neuere installation zu sein


mit wievielen phasen ist deine - "anschlußdose" - abgesichert?

gruß tom
 
also die elektrik des hauses müsste aus den 70ern sein. und "phasen" sagt mir leider gornix. bin wie man merkt kein elektrikspezi. bin nur hier, weil ich solche gesucht habe...

und ja, für mich sehen die adern einzeln aus...
 
Also die Farben deuten auf ein TT-System in den uralten Aderfarben hin!

Wenn das stimmt, wären die schwarzen die Außenleiter, der graue wäre der Neutralleiter und der rote der Schutzleiter!

Aber ganz große Warnung!! an dieser Stelle. Unabhängig davon, dass man vor der Installation grundsätzlich immer nachmessen muss, ob das stimmt. Gilt insbesondere bei diesem alten Farbsystem besondere Sorgfaltsplficht, da je nach Netzform der rote mal als Schutz- und mal als Außenleiter verwendet wurde.

Sprich: Meine Interpretation ist eine Vermutung, die auf jeden Fall nachgemessen werden muss!!

0V
 
Hallo,

ohne Messungen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer können wir da nicht viel sagen.

Ist leider so....

Gruß,
Heimwerker
 
habe soeben ohnehin beschlossen einen fachmann ranzulassen. hab def. zu wenig plan von sowas. aber auf jeden fall vielen dank!

wünsche noch ein schönes wochenende
 
Ich würde einen Gasherd kaufen....aber auf die Drehrichtung achten!

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nur ein Herd...
Zurück
Oben