Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen

Diskutiere Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wollte mal fragen, ob es gängig ist, nur die Phase an den Eingang des Lichtschalters anzuschliessen und den blauen Leiter im Kabel für die...
Da irrt sich Octavian1977 leider, das 4adrige nym war früher einmal teurer als das 5adrige nym, bei den heutigen Kupferpreisen ist es eher umgekehrt. Mein Chef konnte vor ca. 3 Jahren von einer pleite gegangenen Elektrofirma einen größeren Posten diesbezüglicher Kabel erwerben, die wollte "damals" keiner haben. Heutzutage sieht das anders aus, da heißt es öfter vom Elektrogroßhandel ...Kabel 3x1.5 und 5x1.5 sind zur Zeit nicht lieferbar. Tja dann verwenden wir eben das was unsere Firma im Lager hat. 4adriges nym ist komischerweise sofort lieferbar, in beiden Varianten bez. Adern. Wir verwenden bei Kellerinstallationen grundsätzlich 4adriges nym, ebenso für die Beleuchtung im Treppenhaus. Ach und 4 Adern benötigt man z.B. bei Schalter/Steckdosen Kombi, sw ist Phase, grau ist Schaltdraht zur Leuchte, blau und gn/ge für Steckdose. Passt also, was soll da eine 5.te Ader?
 
Sorry mein Fehler, ich meinte für diese Schalter-Steckdosen--Kombination ein Kabel mit bn/sw/bl/gn-ge
 
Was aber nicht die Leitung ist, welche du bekommst wenn du seit 2001 beim Großhandel NYM-J 4x1,5 bestellst.
 
Thema: Nur ein Kabel an Lichtschalter anschliessen
Zurück
Oben