Nur noch 30-40 Volt aus der Steckdose

Diskutiere Nur noch 30-40 Volt aus der Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Gott, liebe Spezialisten! Ich hätte mal ein Problem. Betrifft ein Ferienhaus in Griechenland. Aber der Reihe nach: Zunächst funktioniert...
H

Harvey

Beiträge
9
Grüß Gott, liebe Spezialisten!

Ich hätte mal ein Problem. Betrifft ein Ferienhaus in Griechenland. Aber der Reihe nach:

Zunächst funktioniert alles im Haus prima (es wurde auch nichts an der gesamten Elektroinstallation gemacht). Dann war eines morgens alles aus. FI-Schalter gibt es nicht. Und die anderen Sicherungsautomaten waren alle auf an. Die davor geschaltete Keramiksicherung schien auch okay. Aber dann beim Wiedereinschrauben ging plötzlich alles wieder. Für ein paar Stunden. Schaltete ich dann irgendwo einen Lichtschalter ein, oder steckte ein Gerät in eine Steckdose, das gleiche Spiel von vorne. Dann Keramiksicherung raus und wieder rein und ging wieder. Und dann ging irgendwann nichts mehr. An der Keramiksicherung liegt und lag es aber auch gar nicht. Nachdem ich mal alles durchgemessen habe. Und bei der Gelegenheit habe ich auch mal eine Steckdose gemessen. Und die zeigen nur noch 30-40 V an. Am Sicherungskasten, am Ausgang der entsprechenden Sicherung aber 230V. Dann habe ich mal die erste (wie ich meine) Verteilerdose geöffnet und alles abgeklemmt, was von der ankommenden Leitung weiterverzweigt wird. Und auch hier nur 30-40 V...!? Und dann ist mir noch aufgefallen, daß beide Adern (schwarz und blau) beim Anlegen eines Phasenprüfers Spannung anzeigen?

Ich bin absolut verzweifelt, weil ich mit meiner Logik am Ende bin...!? Was ist da wohl los? Ach ja, noch ein Hinweis. In Griechenland kannte man von 20 Jahren scheinbar noch keine Leerrohre. Alles fest unter Putz verlegt.

Für jeden Tipp, wo ich noch ansetzen, bzw. suchen könnte wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Harvey
 
Hallo Harvey,
wenn sowohl sw als auch bl beim Phasenprüfer Spannung anzeigen, fehlt der N (PEN).
Wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht, ist der N (PEN) wohl irgendwo lose und schmort.
 
Klingt so ziemlich nach einer loser Klemmstelle/Schraube nicht fest genug angezogen. Ich habe bei mir dieses Problem auch schon zwei mal gehabt. Da hat sich über die Jahre die Steckklemme in der Steckdose gelöst. Das fiese war im Lastfreien zustand waren es 230V sobald man aber Last draufgegeben hat war die Spannung bei 34V.
 
Hallo Harvey,
wenn sowohl sw als auch bl beim Phasenprüfer Spannung anzeigen, fehlt der N (PEN).
Wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht, ist der N (PEN) wohl irgendwo lose und schmort.
Klingt so ziemlich nach einer loser Klemmstelle/Schraube nicht fest genug angezogen. Ich habe bei mir dieses Problem auch schon zwei mal gehabt. Da hat sich über die Jahre die Steckklemme in der Steckdose gelöst. Das fiese war im Lastfreien zustand waren es 230V sobald man aber Last draufgegeben hat war die Spannung bei 34V.

Jungs... ich danke Euch! Ich hatte schon Angst, es könnte irgendeine Leitung in irgendeiner Wand sein, daß die Probleme macht. Aber so sollte man die Stelle wohl finden.

Dank und "Alles Gute"!
Harvey
 
Ein glattes, unbeschädigtes Stück Leitung in der Wand wird nie Probleme machen.

Dein Problem dürfte aber wahrscheinlich im Verteilerkasten oder Hausanschluss zu finden sein.

Wichtig ist auch, dass man sich darüber im Klaren ist was Spannung ist und wie man sie misst.
Es bringt nichts, wenn man im Verteiler 230V gegen PE misst und denkt es sei dort alles ok, obwohl gegen N dort auch schon das Problem bestanden hätte.

In seltenen Fällen, wobei sooo selten auch wieder nicht, kann auch eine Verbindung im Ortsnetzkabel defekt sein.

In 15 Jahren habe ich das zwei mal erlebt.
 
Gut das Gebäude liegt in Griechenland. Die wenigsten von uns dürften die allgemeine Situation vor Ort kennen dürfen. Da wurde sicherlich auch in der elfjährigen Dauerfinanz-Coronakrise mit fehlenden Finanzmitteln und ausbleibenden Touristen so einiges an Infrastruktur weggespart.
 
Thema: Nur noch 30-40 Volt aus der Steckdose
Zurück
Oben