NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung

Diskutiere NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Foyer soll die Beleuchtung über ein Tableau geschaltet und gedimmt werden. Weiter soll die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PTGA

PTGA

Beiträge
119
Beruf
Selbstständig
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einem Foyer soll die Beleuchtung über ein Tableau geschaltet und gedimmt werden. Weiter soll die Beleuchtung noch über einen Zentral-Aus abgeschaltet werden können.

Die Beleuchtung besteht aus Leuchten mit Kompaktleuchtstofflampen sowie Niedervolt-Halogenleuchten. Mit den Leuchtstofflampen habe ich kein Problem, nur finde ich keinen passenden Dimmer, der über einen Eingang für den Zentral-Aus, die "normalen" Tasten des Tableaus und für die Rückmeldung haben.

Bei Hager habe ich einen Dimmer gefunden (Ferndimmer EV102), der zwar über einen Ausgang für die Rückmeldung verfügt, aber nicht für den Zentral-Aus.

Meiner Meinung nach könnte ich den Zentral-Aus parallel zu dem Taster schalten, bin aber nicht ob das funktioniert.

Und bei Hager erreiche ich um die Uhrzeit keinen mehr.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auch im richtigen Unterforum.

Gruß

PTGA
 
Schalte doch vor den Dimmer ein Freigaberelais, über Zentral Ein/ Aus kannst du den Dimmer freigeben oder ausschalten.
 
Hallo Deutzose,
diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber da ich die Beleuchtung neben den Tastern auch um einen Zentral Aus/Ein-Taster schalten will, ergibt sich folgendes Problem:

Die Gesamte Beleuchtung wird über den Zentral-Aus eingeschaltet. Nun wird der Dimmer über den "normalen" Taster eingeschaltet (oder das Relais für den Dimmer)

Wenn nun jemand den Zentral-Ein tastet, würde doch mein Relais ein zweites Signal bekommen und den Dimmer abschalten. Nun wäre die gesamte Beleuchtung an, bis auf die, die hinter dem Dimmer hängt.

Daher suche ich noch eine weitere Lösung. Eine programmierte Steuerung wie EIB, PEHA etc. ist leider nicht mehr möglich, da die Wände schon verputzt und gestrichen sind.

Gruß
 
Hmm,

vielleicht habe ich jetzt einen Gedankenfehler.
Ich dachte eigentlich an ein zentral ein/ aus relais.
Bei zentral ein hngst das Relais an die "ein" Linie, bei zentral aus an die "aus" Linie.

Den "Dimm" Taster hängst du dann auf den Dimmer, den du jetzt wahlweise freigeben oder sperren kannst.

Gruß aus Frankreich
Uwe
 
Ich nochmal,
hab vergessen ein Relais einzusetzen.

z.B.: Eltako ES 12z
 
Hallo,
jau, das ist, glaub ich, die Lösung. Vielen Dank. Ich hatte schon überlegt auf die Zentral-Funktion zu verzichten, so dass der Pförtner oder wer auch immer halt mehrere Tasten bedienen muß.

Echt klasse! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung
Zurück
Oben