NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung

Diskutiere NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Foyer soll die Beleuchtung über ein Tableau geschaltet und gedimmt werden. Weiter soll die...

1. PTGA

PTGA

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einem Foyer soll die Beleuchtung über ein Tableau geschaltet und gedimmt werden. Weiter soll die Beleuchtung noch über einen Zentral-Aus abgeschaltet werden können.

Die Beleuchtung besteht aus Leuchten mit Kompaktleuchtstofflampen sowie Niedervolt-Halogenleuchten. Mit den Leuchtstofflampen habe ich kein Problem, nur finde ich keinen passenden Dimmer, der über einen Eingang für den Zentral-Aus, die "normalen" Tasten des Tableaus und für die Rückmeldung haben.

Bei Hager habe ich einen Dimmer gefunden (Ferndimmer EV102), der zwar über einen Ausgang für die Rückmeldung verfügt, aber nicht für den Zentral-Aus.

Meiner Meinung nach könnte ich den Zentral-Aus parallel zu dem Taster schalten, bin aber nicht ob das funktioniert.

Und bei Hager erreiche ich um die Uhrzeit keinen mehr.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auch im richtigen Unterforum.

Gruß

PTGA

2. Anzeige

3. #2 Deutzose, 19.11.2006
    Deutzose

Deutzose

Schalte doch vor den Dimmer ein Freigaberelais, über Zentral Ein/ Aus kannst du den Dimmer freigeben oder ausschalten.

4. PTGA

PTGA

Hallo Deutzose,
    diesen Gedanken hatte ich auch schon, aber da ich die Beleuchtung neben den Tastern auch um einen Zentral Aus/Ein-Taster schalten will, ergibt sich folgendes Problem:

Die Gesamte Beleuchtung wird über den Zentral-Aus eingeschaltet. Nun wird der Dimmer über den "normalen" Taster eingeschaltet (oder das Relais für den Dimmer)

Wenn nun jemand den Zentral-Ein tastet, würde doch mein Relais ein zweites Signal bekommen und den Dimmer abschalten. Nun wäre die gesamte Beleuchtung an, bis auf die, die hinter dem Dimmer hängt.

Daher suche ich noch eine weitere Lösung. Eine programmierte Steuerung wie EIB, PEHA etc. ist leider nicht mehr möglich, da die Wände schon verputzt und gestrichen sind.

Gruß

5. #4 Deutzose, 20.11.2006
    Deutzose

Deutzose

Hmm,

vielleicht habe ich jetzt einen Gedankenfehler.
    Ich dachte eigentlich an ein zentral ein/ aus relais.
    Bei zentral ein hngst das Relais an die "ein" Linie, bei zentral aus an die "aus" Linie.

Den "Dimm" Taster hängst du dann auf den Dimmer, den du jetzt wahlweise freigeben oder sperren kannst.

Gruß aus Frankreich
    Uwe

6. #5 Deutzose, 20.11.2006
    Deutzose

Deutzose

Ich nochmal,
    hab vergessen ein Relais einzusetzen.

z.B.: Eltako ES 12z

7. PTGA

PTGA

Hallo,
    jau, das ist, glaub ich, die Lösung. Vielen Dank. Ich hatte schon überlegt auf die Zentral-Funktion zu verzichten, so dass der Pförtner oder wer auch immer halt mehrere Tasten bedienen muß.

Echt klasse! :D

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung

Die Seite wird geladen...

NV-Dimmer mit Rückmeldung und Zentralsteuerung - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  3. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  4. Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(

Verkabelung eines Dimmers! Hilfe :-(: Guten Tag ihr Lieben. Wir haben über unserem Fernseher ein Kasten installiert, welches mit LED Einbauspots versehen wurde. Da wir das gemacht...
  5. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden