NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!!

Diskutiere NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Hab n Problem mit unserer Lampe....handelt sich um 4 NV Lampen (je 50W) die in unserer Galerie an ca 4 m langen Seilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonnengott

Guest
Hallo zusammen!

Hab n Problem mit unserer Lampe....handelt sich um 4 NV Lampen (je 50W) die in unserer Galerie an ca 4 m langen Seilen aufgehängt sind. Letzte Woche haben sie noch super funktioniert. Nachdem die Maler da waren und zwecks des Deckenanstrichs die Lampen über das Geländer gehängt haben, funktionierten die danach nicht mehr!!! Lediglich am Schalter, einem Merten 577899 Superdimmer (20-315W) mit Tastsensor konnte ich feststellen, dass dieser warm wird. Hab danch mal das Tastfeld entfernt und mir die Verkabelung am Schalter angeschaut....allles in Ordnung. als ich daraufhin wieder die Sicherung eingeschaltet hab, konnte ich eine Qualmentwicklung am Schalter bemerken....Hab ich natürlich die Sicherung direkt wieder rausgemacht......woran kann es liegen??Trafo defekt oder ähnliches...?? bin etwas ratlos...Birnchen sind alle in Ordnung!!...wäre für jede Antwort dankbar P.
 
Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
müsste man vor Ort alles mal durchmessen ob sich dort ein Kurzschluß eingeschlichen hat.
Mit NV meinst Du die 12V Kleinspannungsleuchten oder?
 
re

Hi Sun-God.....

kann sein dass die Sekundärleitung, sprich vom elektronischen "kleinen, leichten" Transformator zu den Lampen (Birnchen)

(sollte normalerweise nicht über 2m sein)

zu lang ist, d.h. es werden (beim Umhängen z.Bsp.) Kurzschlüsse auf der Sekundärseite nicht mehr erkannt,

und der Folgeschaden am Trafo nimmt dann auch die Ansteuerung (Dimmer Merten) mit ins Boot , sprich auch Defekt.
 
Also.....die Lampen habenwir nicht umgehängt....lediglich übers Geländer der Galerie, damit sie beim streichen nicht verschmutzt werden.....finds nur komisch, dass die dinger vorher einwandfreifunktiopnierten und nach etwas "Bewegung" nicht mehr funktionieren......mmmhhhh.
 
Hallo,
sind denn die Seile isoliert ? Wenn nicht, kann es gut sein das das Geländer einen Kurzschluß verursacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
807
LED_Supplier
L
F
Antworten
5
Aufrufe
758
Octavian1977
O
M
Antworten
3
Aufrufe
711
LED_Supplier
L
C
Antworten
15
Aufrufe
2.754
Octavian1977
O
Zurück
Oben