NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!!

Diskutiere NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Hab n Problem mit unserer Lampe....handelt sich um 4 NV Lampen (je 50W) die in unserer Galerie an ca 4 m langen Seilen...

1. #1 sonnengott, 10.04.2011
    sonnengott

sonnengott

Hallo zusammen!

Hab n Problem mit unserer Lampe....handelt sich um 4 NV Lampen (je 50W) die in unserer Galerie an ca 4 m langen Seilen aufgehängt sind. Letzte Woche haben sie noch super funktioniert. Nachdem die Maler da waren und zwecks des Deckenanstrichs die Lampen über das Geländer gehängt haben, funktionierten die danach nicht mehr!!! Lediglich am Schalter, einem Merten 577899 Superdimmer (20-315W) mit Tastsensor konnte ich feststellen, dass dieser warm wird. Hab danch mal das Tastfeld entfernt und mir die Verkabelung am Schalter angeschaut....allles in Ordnung. als ich daraufhin wieder die Sicherung eingeschaltet hab, konnte ich eine Qualmentwicklung am Schalter bemerken....Hab ich natürlich die Sicherung direkt wieder rausgemacht......woran kann es liegen??Trafo defekt oder ähnliches...?? bin etwas ratlos...Birnchen sind alle in Ordnung!!...wäre für jede Antwort dankbar P.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 10.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.
    müsste man vor Ort alles mal durchmessen ob sich dort ein Kurzschluß eingeschlichen hat.
    Mit NV meinst Du die 12V Kleinspannungsleuchten oder?

4. Gretel

Gretel

re

Hi Sun-God.....

kann sein dass die Sekundärleitung, sprich vom elektronischen "kleinen, leichten" Transformator zu den Lampen (Birnchen)

(sollte normalerweise nicht über 2m sein)

zu lang ist, d.h. es werden (beim Umhängen z.Bsp.) Kurzschlüsse auf der Sekundärseite nicht mehr erkannt,

und der Folgeschaden am Trafo nimmt dann auch die Ansteuerung (Dimmer Merten) mit ins Boot , sprich auch Defekt.

5. #4 sonnengott, 11.04.2011
    sonnengott

sonnengott

Also.....die Lampen habenwir nicht umgehängt....lediglich übers Geländer der Galerie, damit sie beim streichen nicht verschmutzt werden.....finds nur komisch, dass die dinger vorher einwandfreifunktiopnierten und nach etwas "Bewegung" nicht mehr funktionieren......mmmhhhh.

6. Myxin

Myxin

Hallo,
    sind denn die Seile isoliert ? Wenn nicht, kann es gut sein das das Geländer einen Kurzschluß verursacht hat.

Thema:

NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!!

Die Seite wird geladen...

NV Lampen/Trafo defekt....dimmer qualmt!!! - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. Elektrokamin defekt

Elektrokamin defekt: Hallo zusammen, In meiner Wohnung ist ein Elektrokamin der nicht funktioniert. Ich nehme an, die Heizstäbe im inneren sind defekt. Es war bereits...
  3. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  4. Gedimmte Lampe blinken lassen.

Gedimmte Lampe blinken lassen.: Hallo liebe community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte meine Edison LED Glühbirne alle 20 Sekunden zweimal aufblinken lassen. Die...
  5. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden