NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke

Diskutiere NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte im Flur und in der Küche bei uns in die Decke Einbauleuchten einbauen. Den Beitrag "Deckeneinbaustrahler" hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thkogel

Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich möchte im Flur und in der Küche bei uns in die Decke Einbauleuchten einbauen. Den Beitrag "Deckeneinbaustrahler" hab ich schon gelesen, wolle mich aber vorher nochmals absichern.
Zur Planung; Es handelt sich um ein Fertighaus (Deckenaufbau 12,5cm Gipskarton, Lattung, Glasfaser, OSB-Platte...). Im Flur sollen 12x 20W, in die Küche 8x 20W Strahler http://cgi.ebay.d
Wegen Hitzeentwicklung würde ich zu OSRAM Leuchten mit ALU-Refelktor tendieren.
Was mich aber noch stört an der Sache ist, das es heißt; es dürfen dich Sekundäreleitungen nicht mit anderen kreuzen.
Etwa in der Mitte des Flurs ca. 20 Kabel einmal quer rüber an der Decke von den anderen Räumen zum Sicherungskasten. Das sind normale Stromleitungen, Cat5 für Netzwerk u. Telefon, Satkabel und Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer zur Küche.
Im Bereich wo die Leitungen gehen können natürlich keine Leuchten verbaut werden. Aber das Lautsprecherkabel vom Wohnzimmer zur Küche läuft fast durch den ganzen Flur. Auch habe ich bedenken, das es zu Störungen des Netzwerks, Tel. oder Sat kommen könnte. Wäre da HV nicht eher angebracht.
Was meint Ihr dazu?

Grüße
Thorsten
 
Das ist auch der Grund, warum die maximale Leitungsläge pro Sekundärausgang auf 2 Meter beschränkt ist(Bei elektronischem Trafo). Gerade mit dieser Länge soll verhindert werden, dass die Kabel als Antenne "wirken".
 
Hallo Thorsten,


dann nimm doch einfach gewickelte Trafos, dann hast du die Probleme nicht. :lol:

Gruß Kawa :D
 
den werd ich nachträglich nicht durch die Gipskarton decke bekommen.
 
Wir umgehen diese Probleme damit, das wir max. nur 3 Lampen pro Trafo anschliessen. Die Leistung dar Trafos wird grundsätzlich immer auf die maximale bestückbare Leistung der Lampen ausgelegt. Also Trafos 150W für 3 Lampen 20 - 50W.
Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wenn der Kunde mal zu große Leuchtmittel einsetzt, gibts wenigstens keine Reklamation.
 
Die Angabe mit den 2m bezieht sich das auf die gesamte sekundäre Kabellänge oder pro Leuchtmittel?
Wir wollen ja 12 Leuchten verbauen. Wenn ich 4x3er Blöcke mache und dann kann ich das Primärkabel ja legen wie ich will oder?
 
Kabellänge

Die Angabe mit den 2m bezieht sich das auf die gesamte sekundäre Kabellänge oder pro Leuchtmitt

Hallo,

vom Vorschaltgerät 2 m nach rechts und 2 m nach links......also " Gesamtausdehnung" 4 m .Anzahl der Leuchtmittel nach Leistung und Querschnitt ´der Leitung
 
und was würde gegen HV sprechen?

Ich habe folgene Punkte gefunden:

- höherer Energieverbrauch (fast das doppelte) bei gleicher Ausleutung
- dadurch mehr Hitzeentwicklung
- gerindere Lebensdauer (weniger als die Hälfe und noch mehr)
- Leuchtmitte sind teurer

Vorteile gegenüber NV:

- Kein Trafo
=> geringere Anschaffungskosten, kein Störung durch EMV, keine Geräuschentwicklung

Habt ihr noch andere Punkte?
Würdet ihr eher zu NV tendieren?
 
Hallo,

thkogel schrieb:
geringere Anschaffungskosten

Naja.
Also so ein elektr. Trafo kostet doch fast nichts.

kein Störung durch EMV,
Wenn die 2m-Regel eingehalten wird, warum sollte es nicht EM verträglich sein?

keine Geräuschentwicklung
Du sagst doch, es kommen nur elektronische Transformatoren in Frage - was soll da brummen ;)

Würdet ihr eher zu NV tendieren?

Auf jeden Fall.
 
Eigentlich hast du dir die Frage selber beantwortet
OK. Wollt's ja nur nochmal gestätigt haben :wink:

und du meinst, mit EM könnte es keine Probleme geben. Voraussetzung natürlich die Leitungslänge <=2m.
hast dir das Bild http://www.kogelmann.de/bau/bau268.jpg
angeschaut. Das ist die Decke im Flur. Da sollten die Leuchten rein. Da sind auch paar Netzwerk-, Sat- u. Lautsprecherkabel drin.
 
wieso sollte bei Hochvolt HAlogenlampen der Stromverbrauch höher sein?????

1. bei HV keine Trafo Verluste
2. geringere Verluste auf der Leitung wegen der höheren Spannung.
3. für den GU10 Sockel gibt es auch Energiesparlampen
 
wieso sollte bei Hochvolt HAlogenlampen der Stromverbrauch höher sein?????

vgl. z.B. von 2 Leuchtmittel 50W:

NV: OSRAM Decostar 51 IRC 2800cd bei 36° 5000h
HV: OSRAM Halopar 16 nur 900cd bei 35° nur 2000h
 
kann mir das auch einer Erklären wiso das so ist?

logisch finde ich das nicht.


aber Energiesparlampen gibt es nur für den GU10 Sockel
 
Ach, und im Endeffekt ? Was kosten die Trafos.
Osram, ABB und so weiter liegen bei 10 Euro netto
 
Dafür sind die Einbauleuchten in HV in der Anschaffung meist teurer und die Leutmittel (z.T. das doppelte als NV) sowieso.
 
nun gut wie auch immer ich baue so Deckenheizungen mit kontrollicht nie ein.

Die Zeit der Glühlampe (ob mit oder ohne Halogen)sollte meines Erachtens endlich rum sein. Spätestens wenn die LED Technik auch anständige Leuchtmittel hervorbringt hoffe ich keine Glühfadenlampen im Geschäft mehr zu finden.

obwohl die Kohlefadenlampen gibt es ja auch noch
 
Octavian1977 schrieb:
nun gut wie auch immer ich baue so Deckenheizungen mit kontrollicht nie ein.

Die Zeit der Glühlampe (ob mit oder ohne Halogen)sollte meines Erachtens endlich rum sein. Spätestens wenn die LED Technik auch anständige Leuchtmittel hervorbringt hoffe ich keine Glühfadenlampen im Geschäft mehr zu finden.

obwohl die Kohlefadenlampen gibt es ja auch noch

Was redest du eigentlich für komische Dinge? Du willst mir ja jetzt nicht erzählen das du nurnoch LED's einbaust??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.472
leerbua
leerbua
M
Antworten
6
Aufrufe
1.675
Elektros
E
H
Antworten
4
Aufrufe
13.538
edi
Zurück
Oben