NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke

Diskutiere NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte im Flur und in der Küche bei uns in die Decke Einbauleuchten einbauen. Den Beitrag "Deckeneinbaustrahler" hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur Zeit baue ich nur in Sonderfällen LEDs ein weil es noch keinen wirklichen Ersatz gibt.
trotzdem verbaue ich keine Glühlampen.
So Einbaustrahler können mir generell gestohlen bleiben.
selbst eine Standart Glühlampe 60W leuchtet einen Raum besser aus, als 4 Halogenstrahler a 50W weil sie das Licht nicht verteilen

mit 100W beleuchte ich meine ganzen 49m²
 
Ich meine zwar auch, das die A-Lampe (Glühbirne, oder wie auch immer) total veraltet ist, aber jede Lampe hat irgendwie was Positives.

Ne Dulux oder NeWa nehem ich dann, wenn ich für länger Zeit gleichmässige Ausleuchtung will, z.B. Aktuell beim Hausbauen ist ne Energiesparlampe besonders gut. Auch Abends beim Fernsehen leuchtet nur ne 3Watt E-Lampe, da diese hell genug macht.
Wenn ich schnell mal kurz ein Licht brauche sind A-Lampen immer noch im rennen, auch wenn sie mehr Heizen als leuchten. Was nütz mir im WC ne Energielampe wie erst dann hell ist, wenn ich schon fertig bin? Und LED wäre mir da viel zu teuer. Da hält ne Glühbirne für 40 Cent schnell auch mal 10 Jahre lang.

Auserdem ist Beleuchtung auch reine Geschmackssache. Im Flur z.B. Will ich ein "aufgeräumtes" Licht (sprich Einbauleuchten) welches gleich hell sein soll, da ich micht ja auch nicht allzulange dort aufhalte.
 
Chriss schrieb:
Was redest du eigentlich für komische Dinge?

!! allerdings !!

selbst eine Standart Glühlampe 60W leuchtet einen Raum besser aus, als 4 Halogenstrahler a 50W weil sie das Licht nicht verteilen
Halogenspots sind wie ihr Name schon sagt vor allem zur punktuellen Ausleuchtung gedacht.
Bei einer Raumausleuchtung kann man die nicht mit Glühobst vergleichen.

Und wenn du nur noch LED einbaust, dann musst du uns mal erzählen wie lange es dauert, 200 Stück an die Decke zu montieren. :roll:

Außerdem gibt es für die lästige Wärme spezielle Spots (Name ist mir gerade entfallen :? ) welche die Wärme nach hinten abgeben.
Ob sich eine aufgezeizte Zwischendecke besser macht als ein direkt erwährmter Raum, vermag ich nicht zu entscheiden ;)
 
HV vs. NV

Schauen Sie sich mal die Daten der neuen SLI-Superia Hochvoltlampe an. z.B. 35W - 4000 Std. mittlere Lebensdauer - 850cd bei 25°.

ausser den bereits genannten:

Vorteil bei HV

- Dimmer sind günstiger
- es fällt eine Ausfallkomponente (Trafo) weg

Vorteile bei NV

- grössere Auswahl an Ausstrahlungswinkeln 8° - 60°
- Longlife-Leuchtmittel bis 10.000 Stunden erhältlich

und...von Billigleuchtmitteln generell die Finger lassen
 
hab mich für NV entschieben und schon was bestellt.
Trafos werd ich von Osram nehmen und Leuchtmittel vermutlich auch.
Andere Frage; was nehme ich als Sekundäre-Leitung her? Gibst da was Spezielles oder kann ich auch 4mm² Lautsprecherkabel nehmen?
 
Warum willst Du denn 4qmm nehmen ?
Du hast doch elektronische Trafos mit max 2Meter Leitungslänge. Bei gewickelten Trafos und langer Leitungslänge müsstest Du z.B. 4qmm nehmen.
Hier reichen auch 1,5er Leitungen aus.
Was hängst Du denn für Last ran?
Hab auch schon mal eine Auflistung gesehen, welche Kabel/Querschnitte zu verwenden sind.

Hat jemand noch sowas parat ?
 
thkogel schrieb:
und was würde gegen HV sprechen?



- gerindere Lebensdauer (weniger als die Hälfe und noch mehr)

Die Lebensdauer ist heute schon Gleich wie bei den NV Leuchtmitteln.
- Leuchtmitte sind teurer

Leuchtmittel werden auch immer Günstiger und wie gesagt man spart sich die Trafo´s

Vorteile gegenüber NV:

- Kein Trafo
=> geringere Anschaffungskosten, kein Störung durch EMV, keine Geräuschentwicklung

Habt ihr noch andere Punkte?
Würdet ihr eher zu NV tendieren?

Definitiv nicht.
Der Trafo bei NV ist nur ein Schwachpunkt.Gerade in einer abgehängten Decke muß man drauf achten das er genug "Luft" bekommt und nicht zu Warm wird.
Gerade bei einem Leien würde ich HV Vorschlagen.
Ein Leichtmittel kann jeder wechseln...
 
Ich hab hier auch schon mal ne Tabelle bezüglich Querschnitt für Kabel gesehen. Im Beitrag gings um das selbe Thema. Wo war der nur?
Irgendwas mit Deckenleuchten oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NV vs. HV Halogen-Einbauleuchten in Trockenbaudecke

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.486
leerbua
leerbua
M
Antworten
6
Aufrufe
1.691
Elektros
E
H
Antworten
4
Aufrufe
13.619
edi
Zurück
Oben