NYCWY

Diskutiere NYCWY im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe mir die Frage gestellt, wo liegt der Unterschied zwischen einem Kabel der Bezeichnung NYCY und NYCWY. CW bedeutet, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve555

Beiträge
24
Hallo Leute!

Ich habe mir die Frage gestellt, wo liegt der Unterschied zwischen einem Kabel der Bezeichnung NYCY und NYCWY.
CW bedeutet, dass der konzentrische Leiter des Kabels wellenförmig aufgebracht ist. Welchen Grund hat die´s? Was ist damit der Unterschied zum normalen C, bei dem der konzentrische Leiter nicht wellenförmig aufgebracht ist.
Aus einer Beschreibung vom Hersteller:

"Durch die wellenförmige Ausführung (Ceander) des konzentrischen Leiters sind bei der Montage beliebig
viele Kabelabzweigungen möglich, ohne einen Leiter zu schneiden. Damit ist eine optimale Betriebssicherheit gewährleistet."

Leider kann ich mit dem überhaupt nichts anfangen. Was meinen die denn mit Kabelabzweigungen? Wie sieht das in der Praxis aus? Und wieso kann man das mit einem NYCY nicht?

Danke, Steve
 
ganz einfach.
Wenn man ein CY ohne W abisoliert kommt man an dem PE nicht vorbei an die innen liegenden Leiter.
Bei wellemförmigen Leiter ist dieser natürlich etwas länger als der gerade.
Wenn man die Wellen also glättet kann man diesen an die Seite biegen und kommt sehr leicht an die Inneren Adern heran.

Wenn man die Adern dann nur abisoliert ohne sie abzuschneiden kann man die in entsprechende Klemmen legen und verschrauben.
Da die Ader aber nicht durchtrennt ist, gibt es weniger Probleme mit der Summe der Übergangswiderstände an der letzten Abnahmestelle am Kabel.

Beispiel: das Kabel geht durch mehrere Verteilungen und ist in jeder geschnitten und mit einer Klemme gebrückt.
gibt es jetzt ein Problem an der 2ten Unterverteilung mit einer Klemme sind auch alle nachfolgenden Verteilungen betroffen.

Wird die Leitung ungeschnitten von UV zu UV verlegt Besteht nur an der Verteilung mit der losen Klemme das Problem.
 
danke

Danke für die eigentlich wirklich sehr einfache Erklärung. Solche Anschlüsse bei denen man mehrere Verteilungen durchschleift ohne das Kabel zu schneiden kenn ich noch gar nicht. Wird bei euch sowas gemacht? Gibt es die CW-Kabel dann erst ab einem bestimmten Querschnitt?
Durch den wellenförmigen Leiter gibt es aber keine Vorteile für EMV, oder? Das war nämlich meine erste Vermutung.
 
In erster Linie nutzt man dies z.B. bei Ortsnetzkabeln der Energieversorger. Einzelne Hausanschlussleitungen lassen sich so bequem abgreifen.
 
NYCWY gibt es ab 10/10mm²
 
Octavian1977 schrieb:
NYCWY gibt es ab 10/10mm²

Ich muss öfter zu kleinen Nebengebäuden meist für provisorische Zwecke (ohne große elektr.Lasten)
Kabel hängen/abspannen über Rutenbeck Abspannklemmen
(s.Foto) in der Regel haben wir unter 10meter und
die Geschichte hängt da auch nicht 10Jahre.
Wir verwenden oft NYY-J.
Würde sich NYCY und NYCWY (je nach erf.Querschnitt)
besser eignen ist es auch sonst robuster also vom
Aussenmantel her?
Oder verhält es sich störischer beim abhängen und
ist schwieriger in "Luft" zu installieren.
Ich weis besser wären natürlich Kabel mit eingearbeiteten Seil wie etwa (N)YZG2Y-J nur leider
sind die schon in 1,5er Ausführung schweineteuer (1,5qmm ca. 1 Meter ! 10 EUR).
Aber wenn NYCY/NYCWY sich eignen würden wär es vielleicht auch eine Alternative zu NYY-J da diese
nicht so viel teurer sind.
http://s1.postimage.org/f39483d0/40100014.jpg
 
Bei Querschnitten größer 10mm² sollte NYCWY sogar billiger als NYY-J sein da ab diesem Querschnitt ein verminderter PE Querschnitt im Kabel verwendet wird.
z.B. NYCWY 4x25/16mm² bedeutet: 4 Adern (blau, braun, schwarz, grau) sin in 25mm² ausgeführt und der umliegende PE in 16mm².
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Querschnitten größer 10mm² sollte NYCWY sogar billiger als NYY-J sein da ab diesem Querschnitt ein verminderter PE Querschnitt im Kabel verwendet wird.
z.B. NYCWY 4x25/16mm² bedeutet: 4 Adern (blau, braun, schwarz, grau) sin in 25mm² ausgeführt und der umliegende PE in 16mm².

Ja ok, aber was mich noch interessieren würde kann
man es auch abhängen? Wie gesagt ist ja nur unter 10m
so das auch keine so großen (Zug) Kräfte wirken.
Der Mantel ist der gleiche/ähnlich wie beim NYY-J?
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYCWY

Ähnliche Themen

Zurück
Oben