NYIF Leitung zerbröselt,Teil ohne Ummantelung unter Putz OK?

Diskutiere NYIF Leitung zerbröselt,Teil ohne Ummantelung unter Putz OK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bekomme eine neue Küche und hatte vorher an zwei Wänden schon die Wand nach Leitungen "abgepiept" ob alles passen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaSc1977

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich bekomme eine neue Küche und hatte vorher an zwei Wänden schon die Wand nach Leitungen "abgepiept" ob alles passen wird. Passte auch. Die 3. Wand war nicht zugänglich. Bis gestern. Da musste ich leider kurzfristig feststellen, dass die NYIF Leitungen dort 10 cm tiefer verlaufen (von der anderen Wand in der Ecke 45 Grad ca. 10 cm runter :evil: .

Nun ja, ich habe jetzt begonnen einen Schlitz zu stemmen um für die 3 Meter neues NYM anstatt NYIF zu legen. Von der Ecke aus ca. 15 cm eine Dose gesetzt und heute versucht mit Vorsicht das alte 15 cm NYIF Stückchen da reinzubekommen. Ist leider beim Anfassen direkt zerbröselt, keine 20 Jahre alt.

Der Haken an der Sache ist jetzt, dass das Kabel von dort aus direkt in den Verteiler geht, es wurde augenscheinlich genau in der Ecke durchgebohrt, vermutlich auch noch schräge nach unten verlegt. Der Sicherungskasten ist auf der Rückwand 0,5 Meter seitlich und 0,5 Meter tiefer versetzt. Sprich, man kommt nicht wirklich dran. Neu Bohren ist nicht möglich, bzw. wäre sehr aufwendig, da an gleicher Stelle noch weitere Kabel der Küche und vermutlich auch noch andere der restlichen Wohnung in dem Bereich in der Wand verlaufen und man die Massive Wand dafür „großzügig“ öffnen müsste. Wirtschaftlich und zeitlich bis zur Lieferung in den nächsten Tagen nicht zu machen, andere Gewerke sind auch fest bestellt und haben noch zu tun.

Mir ist bekannt dass man eigentlich keine Einzeladern unter Putz verlegt. Aber die Isolierung von NYIF ist meines Wissens nach ja nicht die äußere, graue Ummantelung, sondern nur die PVC Isolierung der einzelnen Adern UND die Putzschicht (deshalb darf man NYIF ja auch nur Unterputz legen). Deshalb sollte es ja eigentlich keine große Sache sein, wenn ca. 15 cm unter Putz jetzt keine Ummantelung mehr haben, die Kabel an sich aber halbwegs beisammen liegen Isoliert und unbeschädigt sind.

Die Meinung hierzu würde mich Interessieren oder aber gerne alternative Lösungsvorschläge.


P.S. Ich hatte gestern ein Elektromeister hier wegen einer anderen Sache in der Küche (autarken Ofen an Herddose, also Phase abzwacken für 230 V Dose). Da war das Kabel noch nicht zerbröselt, ich hatte ihn aber wegen der Herdleitung gefragt 5 X NYIF 1,5mm2 was er dazu meint. Meinem Wissen nach ist das ja nicht mehr erlaubt einen 230 V Ofen mit 2400 Watt da so dran zu machen bei 1,5 mm2. Allerdings hatte er auch schon erkannt, dass die Ofenleitung auch schräg in der Ecke verschwindet und sich entschieden das Herdkabel nicht zu erneuern, da Aufwand viel zu groß und zu teuer. Er wird die neue Steckdose so installieren, noch einen FI für den Rest der Wohnung einbauen (weil auch weitere neue Steckdosen) und alles durchmessen inkl. meine von mir gelegten Leitungen und Steckdosen.
 
Notreparatur

Hallo!

Einzelne Drähte sind entweder Ummantelt= NYM o. einzeln im Rohr bzw. Stück Schlauch in dem Bereich drüberschieben.
 
Re: Notreparatur

kurtisane schrieb:
Einzelne Drähte sind entweder Ummantelt= NYM o. einzeln im Rohr bzw. Stück Schlauch in dem Bereich drüberschieben.

Da Steg nicht im Rohr liegen darf fällt das schon mal weg.

Lutz
 
Hallo Masc1977,

also bröselnde NYIF ist ja allegemein bekannt. Wie schon erwähnt Rohr drüber oder den netten E-Meister nach nem Stück Schrumpfschlauch mit Kleber fragen. Drüber schrumpfen und Ruhe.

Zwecks 5x1,5 NYIF für den Herd. Ich entsinne mich noch finster, dass es mal für NYIF extra Belastungstabellen gab. Dies begründet sich darin, das NYIF im Gegensatz zu Mantelleitungen wie NYM die Wärme aufgrund der größeren Oberfläche besser an die Umgebung abgeben kann. Weshalb 16A mit 5x1,5 durchaus möglich sein können. Aber mit 20A ist dann natürlich nix mehr. Kann aber auch sein dass ich mich hier irre mir dolcht nur so.

Mit besten Grüßen

Christoph
 
Hallo nach der Tabelle für 25 Grad darf heute immer noch 1,5mm2 mit 16A belastet werden.
Hier ist die Verlegung auch noch ohne Bündelung ausgeführt.

Nur nach neuer Din 18015 reicht es für neue Leitungen nicht mehr für einen Herd, da 20A Belastbarkeit gefordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYIF Leitung zerbröselt,Teil ohne Ummantelung unter Putz OK?
Zurück
Oben