NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten

Diskutiere NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,

wenn ich mit einem NYM 5x2,5 in eine Verteilerdose ankomme, darf ich dann mit NYM 5x1,5 weiter gehen? Oder "andersrum", sprich 5x1,5 kommend und 5x2,5 abgehen... Ich würde jetzt sagen das dies nicht der Fall(5x2,5 - 5x1,5) ist, NYM 5x2,5 wurde ja bewusst ausgewählt.
 
Wenn die Absicherung auf das dünnere Kabel und die gesamte Länge ausgelegt ist, spräche eigentlich nichts dagegen, auch wenn es unschön ist.
 
Kleiner werden ja

Ich würde sagen, vom "Versorger" kommend zum Verbraucher darf man kleiner werden, wenn die Absicherung für die kleiner ausgelegte Leitung gemacht ist (wie Werner schon schreibt). Umgekehrt allerdings nicht, wegen 1.) späterer Verwechslungen 2.) glaube da hab ich mal eine VDE-Norm gelesen.

Grüße
 
Man sollte bei so einer Überlegung daran denken, was später ein Elektriker, der evtl. ein Gerät anschließen soll, denkt.

Findet er eine 2,5 x 5 Leitung (an der Stelle, wo ein E-Herd sein könnte) vor und ist ein Drehstromzähler vorhanden, dann kann er nicht ahnen, dass zwischendurch womöglich 1,5 x 5 verlegt sind.

Ein Brand wäre vorprogrammiert.
 
Dokumentation wär ja auch mal was neues ... Schreiben und Zeichnen -> :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM 5x2,5 mit 5x1,5 weiterleiten
Zurück
Oben