NYM 7x1,5mm² zwischen den UV's,darf man die für Licht nehmen

Diskutiere NYM 7x1,5mm² zwischen den UV's,darf man die für Licht nehmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Früher gabs ja mal die Vorschrift, dass zwischen den einzelnen Unterverteilungen bis zur Hauptverteilung 7x1,5mm² gelegt werden muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.

Früher gabs ja mal die Vorschrift, dass zwischen den einzelnen Unterverteilungen bis zur Hauptverteilung 7x1,5mm² gelegt werden muss.
Ich würde diese Leitung jetzt gerne für die Treppenhausbeleuchtung nehmen und als Allgemeinstrom Zuleitung bis zum Dachboden.
Absicherung 10A, das sollte reichen.
Zum Verklemmen der Leitungen wollte ich in jeder UV eine kleine Abzweigdose einbauen, damit das auch schön abgetrennt ist.
 
Du spricht wahrscheinlich von der Rundsteuerleitung. Diese Leitung wird/wurde von einigen VNB in der TAB gefordert. Inwieweit diese noch vorgehalten werden muss, falls noch nicht in Gebrauch, hängt vom Einzelfall und vom VNB ab. Dazu solltest Du die für Dich gültige TAB befragen.

Ein Pauschalantwort auf die Frage gibt es nicht.

0V
 
Re: NYM 7x1,5mm² zwischen den UV's,darf man die für Licht ne

Cyborg schrieb:
Früher gabs ja mal die Vorschrift, dass zwischen den einzelnen Unterverteilungen bis zur Hauptverteilung 7x1,5mm² gelegt werden muss.
Ich würde diese Leitung jetzt gerne für die Treppenhausbeleuchtung nehmen und als Allgemeinstrom Zuleitung bis zum Dachboden.

Es wird auch nicht besser wenn Du die Frage schon wieder stellst.

Lutz
 
Abgesehen davon hat ein Stromkreis eines anderen Zählbereiches nichts in einer Unterverteilung verloren.
 
Ich habe nochmal gefragt weil ich schon so viele verschiedene Meinungen geehört habe.
Die einen sagen nein darf man nicht, die anderen sagen ja man darf weil die Leitung nicht mehr vorgeschrieben ist.
 
Wenn die Leitung sauber mit Reihenklemmen verbunden wird, und diese dann mit einem Schild Achtung Fremdspannung! gekennzeichnet wird, spricht rechtlich nichts dagegen.
 
ego1 schrieb:
Wenn die Leitung sauber mit Reihenklemmen verbunden wird, und diese dann mit einem Schild Achtung Fremdspannung! gekennzeichnet wird, spricht rechtlich nichts dagegen.

Sehe ich in dem Fall auch so. :)
 
Und die Mitte heisst Wir sind dafür dagegen zu sein?

Ich sehe da eigentlich auch kein Diskussionsbedarf - 2 Zählbereiche ohne richtige Trennung haben in einer UV nichts zu suchen. Mein Zählermonteuer jammerte ja schon das eine mal, dass wir im getrennten Verteilerbereich für die Wärmepumpe (und da 2-Tarifzählung einem anderen Zählbereich) keine eigene N/PE-Klemmen untergebracht hatten sondern N und PE des einen Steuerstromkreises zur Hauptabgangsklemme geführt hatten. Haben wir dann auch Brav umgebaut ... wohlgemerkt handelte es sich hier um ein Einfamilienhaus mit einem HAK, einer Zuleitung zu einem 3-feldigen Univers Z, es waren eben nur 2 Tarife und es gab eine richtige Trennung ...

Erklärung von Seiten Vattenfall war ganz klar. Eine UV und sei es ein getrennter Bereich in einer geschlossenen Umhüllung wie beim Univers Z, besteht aus min. 2 Reihen á 12 TE und hat eigene Klemmstellen zur Verteilung von N und PE. Die Trennung hat so zu erfolgen, dass die Abdeckung für den Zählbereich geöffnet werden kann ohne die Abdeckung für einen anderen Zählbereich zu öffnen. Auch wenn da nur ein LS-Schalter sitzt - so soll es sein und nicht anders - Basta.
 
Klar muss der N getrennt nach Vorsicherungen behandelt werden. Stand hier aber auch nicht zur Debatte, N soll über das 7x mitgeführt werden, oder? Insofern: Eindeutig zulässig.
 
So, und nun bin ich elektrotechnisch etwas versiert und traue mich an der Verteilung rumzubasteln, möchte Strom sparen und gehe an das 7x mit ran für meinen Geschirrspüler, WM oder sonstiges. Was dann?
Einfach jemanden in die Wohnung lassen muss ich nicht, falls Hausmeister oder Elektriker rein will.
Bis zu einem offiziellen Termin habe ich das wieder zurückgeklemmt.

Bei der Überlegung mit dem durch die UVs durchgeschliffenen 7x müsste der Bereich zumindest noch verplombt werden oder Sicherheitssiegel drüberkleben. Somit kann dann zumindest nachgewiesen werden, das dort jemand rumgefummelt hat.

Gruß Shadow
 
:) Die Handhabung, die ehem. Steuerleitung nehmen zu wollen, ist an sich nicht schlecht, jedoch sollte die Leitung aus allen Unterverteilungen herausgenommen werden und mit Hilfe von neuen Abzweigdosen, die ja sowieso in jeder Etage erforderlich werden, geklemmt werden, :!: von dort aus können sowohl Leuchtenanschlüsse und Tasterleitungen installiert werden.
Das Benutzen der Leitung durch verschiedene Unterverteilungen hindurch stellt eine verbotene, :oops: gefährliche Spannungsverschleppung dar, die später niemand mehr erkennt, solche Fehler enden meistens
tragisch. :idea:
 
Wo steht denn bitteschön, dass keine Spannung anderer Verteilungen in einer UV vorhanden sein dürfen? Diese Vorschrift würde das 7x ansich bzw. seine eigentlich vorgesehene Nutzung unmöglich machen.

Davon ab wüsste ich gerne was die Mieter sagen wenn jemand vor der Tür steht und sagt: Hallo ich müsste mal eben ihren Flur aufstemmen und eine hässliche Dose montieren...
 
Hallo.

Wir haben es jetzt gemacht.
Wir haben die Steuerleitung in jeder UV 1:1 durchverbunden vom Keller bis auf den Dachboden.
Die 1:1 Durchverbindung erfolgt in einer kleinen Abzweigdose, die in der UV unten drin liegt.

Sicher, es KÖNNTE theoretisch sein, dass da jemand schwarz Strom klaut. Aber es ist eh nur mit 2A abgesicheert, da gibts nicht viel zu holen.
Außerdem: Die Mieter wissen sowieso nichts davon, solange sie nicht alles aufschrauben.


Falls das EVU irgedwann doch mal Anspruch auf diese Leitung erhebt, wird sie halt eben wieder freigegeben. Das wird, solange wir keine PV Anlage oder Nachtspreicher einbauen lassen, zu 99,9% nicht der Fall sein. Und wenn dann vielleicht irgendwann mal PV eingebaut wird (Eher unwahrscheinlich), müsssen die Wände im Treppenhaus sowieso aufgestemmt werden.
 
Cyborg schrieb:
Hallo.

Falls das EVU irgedwann doch mal Anspruch auf diese Leitung erhebt, wird sie halt eben wieder freigegeben. Das wird, solange wir keine PV Anlage oder Nachtspreicher einbauen lassen, zu 99,9% nicht der Fall sein. Und wenn dann vielleicht irgendwann mal PV eingebaut wird (Eher unwahrscheinlich), müsssen die Wände im Treppenhaus sowieso aufgestemmt werden.

Ich habe hier vor paar Tagen mal mit meinem Chef
gesprochen, er meinte auch das die EVU entgegen früher
nicht mehr automatisch auf ein 7adr.Steuerkabel/Leitung
oder Leerrohr bestehen, sicher auch weil sich immer mehr Kunden von den Nachtspeicherheizungen verabschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM 7x1,5mm² zwischen den UV's,darf man die für Licht nehmen
Zurück
Oben