NYM als Erdkabel

Diskutiere NYM als Erdkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben gestern eine Abwasserleitung ausgraben müssen und dabei ein Reststück (entsorgtes) NYM mit zu Tage gefördert. Mein Vadder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wir haben gestern eine Abwasserleitung ausgraben müssen und dabei ein Reststück (entsorgtes) NYM mit zu Tage gefördert. Mein Vadder meint, dass ist bestimmt damals beim Bau der Garage vor 40 Jahren mit hineingekommen.

Nun sah dieses NYM noch richtig gut aus, besser als das in der Garage selber vernagelte. Noch richtig geschmeidig und lies sich gut abziehen. Nur an den Enden war etwas Grünspahn.

Warum ist MYN für die Erdverlegung nicht erlaubt? Es wird durch die Erde doch besser geschütz, als auf der Wand, wo die Sonne herankommt.

mfG
Fragender
 
Es gehört ja auch nicht da auf die Wand wo Sonne hinkommt!

Ciao
Stefan
 
Ist ja auch in der Garage, aber indirekte Sonneneinstrahlung durch das Fenster hast du immer oder das Tor steht auf.
Und wenn du eine neue Rolle zu Hand nimmst steht nur drauf "Nicht für das Erdreich" und nicht "Nicht für draußen".

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Ist ja auch in der Garage, aber indirekte Sonneneinstrahlung durch das Fenster hast du immer oder das Tor steht auf.
Und wenn du eine neue Rolle zu Hand nimmst steht nur drauf "Nicht für das Erdreich" und nicht "Nicht für draußen".

mfG
Fragender

. . . und warum folgt man dann diesem Hinweis nicht ???

Wenn an deinem Auto "nur für Diesel" am Einfüllstutzen steht, haust du dort ja auch kein SUPER rein, oder?

P.
 
Frage schrieb:
Ist ja auch in der Garage, aber indirekte Sonneneinstrahlung durch das Fenster hast du immer oder das Tor steht auf.
Und wenn du eine neue Rolle zu Hand nimmst steht nur drauf "Nicht für das Erdreich" und nicht "Nicht für draußen".

Vielleicht mal das Datenblatt lesen:

Verwendung: Zur Verlegung auf, über, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im
Mauerwerk und in Beton (ausgenommen Schüttel-, Rüttel- und Stampfbeton). Auch für Verwendung im Freien, wenn
sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind.
 
Hallo,

ihr weicht der Frage aus. Warum ist es für Erdreich nicht zugelassen, zu Mal indirekte Sonneneinstrahlung dem Kabel mehr zusetzt.

mfG
Fragender
 
Der Hersteller gibt an, für welche Umgebungsbedingungen seine Kabel/Leitungen geeignet sind.

Wahrscheinlich ist NYM nicht so feuchtigkeitsbeständig /-dicht. An der ausgegrabenen Leitung hast du ja keinen Isolationswiderstand gemessen.

Desweiteren sind nicht alle Böden gleich - von trockenen, sandigen Böden bis zu nassen, chemisch agressiven Lehmböden.
 
Frage schrieb:
ihr weicht der Frage aus. Warum ist es für Erdreich nicht zugelassen, zu Mal indirekte Sonneneinstrahlung dem Kabel mehr zusetzt.

Eventuell chemische Prozesse im Boden, die den Mantel angreifen? Jedenfalls wird der Hersteller sich dabei schon was gedacht haben.
 
Max60 schrieb:
Frage schrieb:
ihr weicht der Frage aus. Warum ist es für Erdreich nicht zugelassen, zu Mal indirekte Sonneneinstrahlung dem Kabel mehr zusetzt.

Eventuell chemische Prozesse im Boden, die den Mantel angreifen? Jedenfalls wird der Hersteller sich dabei schon was gedacht haben.
Nicht nur das, sondern auch Bakterien und Nagetiere.
 
bigdie schrieb:
Nicht nur das, sondern auch Bakterien und Nagetiere.
Dann darfst du aber auch kein NYY verlegen. Es gibt zwar "nagetierfeste" Kabel aber NYY gehört nicht dazu.
 
Vielleicht nicht Nagetierfest, aber scheint weniger zu schmecken/locken ... Wenns nicht Gesundheitsschädlich wär, könnte ich NYM zu meinen Kaninchen reinwerfen und blankes Kupfer ernten für den Schrotti. Das Erdkabel habens noch nie angefressen ...
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Nicht nur das, sondern auch Bakterien und Nagetiere.
Dann darfst du aber auch kein NYY verlegen. Es gibt zwar "nagetierfeste" Kabel aber NYY gehört nicht dazu.
Das wäre dann aber eher ein Agument, dass NYM nicht in Holzzwischendecken oder Leichbau verwendet werden darf. Da halten sich besonders in der kalten Jahreszeit gerne Nager auf.
Im Erdreich würde höchstens die Sicherung fallen, in der Zwischendecke droht ein Schwelbrand.

mfG
 
Also in meiner Zwischendecke gibt es keine Nager, ist das bei dir anders?
 
Frag mal Lebensmittelverarbeitende Betriebe, wo die sich ihre Nester bauen ... Ich habe einen Kunden, der selbst die Verkleidungen der Schiebetore demontieren musste deswegen. Und eben dort fliegen auch Stück für Stück alle Decken raus, auch die in den Büros ... da fiel einem hin und wieder ne tote Maus auf den Kopf beim öffnen.
 
T.Paul schrieb:
Frag mal Lebensmittelverarbeitende Betriebe, wo die sich ihre Nester bauen ... Ich habe einen Kunden, der selbst die Verkleidungen der Schiebetore demontieren musste deswegen. Und eben dort fliegen auch Stück für Stück alle Decken raus, auch die in den Büros ... da fiel einem hin und wieder ne tote Maus auf den Kopf beim öffnen.
Ich hab ja mal in größeren Küchen und auch in Fleischereibetrieben gearbeitet, da gab es aber keine Leitungen in Zwischendecken, weil die keine Zwischendecken haben wollen, ebensowenig Kabelkanäle oder andere Hohlräume, wo die kleinen Tierchen hausen können.
 
Hallo,

und warum darf dieses jetzt nicht in der Erde verlegt werden. Das Annagen kann denn ja nicht der Grund sein.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Hallo,

und warum darf dieses jetzt nicht in der Erde verlegt werden. Das Annagen kann denn ja nicht der Grund sein.

mfG
Fragender
Ganz einfach, weil es der Hersteller nicht erlaubt punkt aus. Der hersteller baut es, testet es und legt den Einsatzzweck fest. Wenn der Apotheker sagt, die Salbe ist zum Einreiben, dann schluckst du die doch auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM als Erdkabel
Zurück
Oben