NYM an Schukostecker?! oO

Diskutiere NYM an Schukostecker?! oO im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe heute beim Arbeitsamt gesehen, dass die NYM an Schukostecker geklemmt haben und damit die Installation erweitert haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franky666

Franky666

Beiträge
307
Hallo Forum,

ich habe heute beim Arbeitsamt gesehen, dass die NYM an Schukostecker geklemmt haben und damit die Installation erweitert haben. Also Steckdose -> Stecker -> "fliegendes" NYM -> weitere Aufputz-Steckdosen

Ist das zulässig? :shock:
Ist immerhin eine Behörde :lol:
 
Dachte ich mir doch.

Danke Very Happy

Was kann man sich jetzt dafür kaufen?

War bestimmt der Facility Manager. Der ist kein Elektriker improvisiert aber alles.

Da es sich um eine Erweiterung einer Elektroanlage handelt, muss die Elektrofirma in das Installateursverzeichnis eingetragen sein.

Es müssen mindestens drei Angebote zu einer Angebotsaufforderung nach VOB A vorliegen.

Da macht das der Facility Manager doch lieber selbst.
 
Na das wird aber bestimmt nur bis zur nächsten DGUV-Prüfung da sein.
 
Ja da wird es kurz weg geräumt bis die Prüfung vorbei ist.
 
Franky666 schrieb:
Hallo Forum,

ich habe heute beim Arbeitsamt gesehen, dass die NYM an Schukostecker geklemmt haben und damit die Installation erweitert haben. Also Steckdose -> Stecker -> "fliegendes" NYM -> weitere Aufputz-Steckdosen

Ist das zulässig? :shock:
Ist immerhin eine Behörde :lol:

Solange am ende Steckdosen sind od Leuchten ist doch alles gut

Leitungsanfang :(
https://s32.postimg.org/c1zxqz6c1/1_443.jpg


Leitungsende :evil:
https://s32.postimg.org/4aj7sf26p/1_444.jpg

Errichtet von einer, dem Papier nach EFK

Man darf nun raten welches Seite ich natürlich zuerst in der Hand hatte :D
 
Hast du da volle Kanne reingelangt :shock:

Ich hoffe, dir gehts gut. :?:

Wozu war das Konstrukt gut? Wozu braucht man eine Leitung mit Stecker auf beiden Seiten? Da sind Kurz- und Phasenschlüsse garantiert, wenn beide Seiten eingesteckt werden und die Sicherung funktioniert evtl. auch nicht mehr richtig. :roll:

Die Leitung auf dem einen Bild ist schwarz, die auf dem anderen weiß. Was war dazwischen?

Das kann man noch toppen: Vor 15 Jahren hatte der Vater vom Kumpel sich im Schlafzimmer eine Wechselschaltung aus Installationsschalter+Schnurschalter gebaut. Hamburger Wechselschaltung. Die PE-Klemme der zwischenliegenden Steckdose war allerdings die korrespondierende vom Installationsschalter. Im Schnurschalter war das entsprechende Gegenstück. Die Schaltung hat sogar funktioniert...... Bis Frauchen eine neue SK1-Nachttischleuchte gekauft hat. Der ortsfeste Schalter hat natürlich auf subtile Art und Weise versagt...


Ganz so schlimm isses dann nicht. Berührungsschutz war schon gegeben und der Stecker war auch kein abgeschnittener aus der Schrottkiste.

Es fehlten "nur" Zugentlastung und die Materialien sind solche für ortsfeste Installation. Die Steckdose war immerhin Busch&Jäger und die Leitung halt NYM. Ohne die Steckverbindung und mit ordentlicher Befestigung der Leitung hätte es gepasst. Nur leider befindet sich das Zeugs in mehrfacher Ausführung aufm Gang, wo jeder daran vorbeiläuft. Foto machen war mir peinlich.

Wegräumen wäre nicht leicht, da die eigentlichen Steckdosen fest mit der Wand verschraubt sind.
 
Bild 1 Steckdose up mit Spannung drauf, von dort mit x div Leitungen rüber zu up Steckdose auf Bild2 da diese und weiter Steckdosen im Raum keine Spannung mehr hatten. Zwischen den Steckdosen liegen rund 6m

Die UP verlegten Leitungen wurden während einer Umbauphase wohl zerstört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM an Schukostecker?! oO
Zurück
Oben