NYM auf Holzbalken - Nachträgliche Verrohrung etc. ?

Diskutiere NYM auf Holzbalken - Nachträgliche Verrohrung etc. ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In einem EFH (BJ 1980), Bungalow mit Holzbalkendecke, wurde vor ca. 8 Jahren die Elektroinstallation komplett neu gemacht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EFuser

Beiträge
177
Hallo zusammen,

In einem EFH (BJ 1980), Bungalow mit Holzbalkendecke, wurde vor ca. 8 Jahren die Elektroinstallation komplett neu gemacht.
Die Elektriker haben damals alle NYM-Leitungen mit Nagelschellen auf den Balken der Holzbalkendecke befestigt und dann an in den entsprechenden Installationszonen nach unten geführt.
Oben, auf dem Kalt-Dachboden, sieht man die "nackten" Kabel auf den Balken. Einige der Nagelschellen sind inzwischen gebrochen und das eine oder andere NYM hängt etwas durch.

FRAGE:
Sollte man die Kabel nicht jetzt vielleicht doch besser noch etwas dauerhafter befestigen? Das ganz soll ja mal noch 50 Jahre halten... :)
Klar, kann man auch neue Nagelschellen einschlagen...aber in geringem Maß gibt es auf dem Dachboden auch UV-Strahlung, sollte man die NYM-Leitung davor schützen?
Ich überlege, welch Maßnahmen da sinnvoll wären.
In Rohre einziehen ist ja nicht mehr möglich.
Hat jemand eine Idee? (Kabelkanäle o.ä.)

Vielen Dank und viele Grüße,
Efuser
 
Wie kommt auf den Dachboden UV Strahlung? fehlen da Ziegel?
Wenn da wirklich UV Strahlung ankommt darf das NYM dieser nicht ausgesetzt sein, wenn das vor 8 Jahren auch schon so war ist das ein Mangel den der Elektriker zu beheben hat, auch nach 8 Jahren.
die Nagelschellen sollten eigentlich ausreichend lang halten,also auch so locker 40 Jahre, daß die nach 8 Jahren schon brechen ist ungewöhnlich, würde sich allerdings erklären wenn da wirklich UV Strahlung dran kommt.
 
Hallo,
kauf dir ordentliche Nagelschellen (wenn die Optik mit Nagelschellen OK ist) und nagele die ausreichend eng, dann hast du auch für die nächsten 50 Jahre Ruhe.
 
Nagelschellen sind von OBO. Eigentlich also was Ordentliches. (Optik ist prinzipiell wurscht, halten soll es).
UV kommt durch die Spalten der Ziegeln auf der Südseite. Gut erkennbar an der alten Unterspannbahn: Südseite = weitestgehend zerbröselt, Nordseite einigermaßen intakt.
 
Dann wäre es dringend mal nötig die Unterspannbahnen zu ersetzen.
Bei Wind sollen die schließlich verhindern, daß der Regen die Ziegel rauf läuft ins Dach.

Wenn da natürlich Sonne drauf gefallen ist, ergeben sich auch für hochwertige Schellen geringe Haltbarkeiten.
 
Dann wäre es dringend mal nötig die Unterspannbahnen zu ersetzen.
Bei Wind sollen die schließlich verhindern, daß der Regen die Ziegel rauf läuft ins Dach.
Frag mich nur, wie mein Dach ohne Folie 95 Jahre alt geworden ist. An dem Beispiel sieht man am Besten, das man den Kram nicht braucht. Der nützt nur dem, der es verkauft. Und dem Dachdecker natürlich. alte Ziegel runter, teure Folie drauf und dann kann man erst mal 4 Wochen auf andere Baustellen verschwinden.
 
Gut, ich störe nur ungern den kleinen Ausflug ins Dachdecker-Gewerbe.

Was war jetzt nochmal die Empfehlung zum Thema NYM-Befestigung?
Nagelschellen sind ausreichend, wenn ich einfach das Dach neu decken lasse.
Ja, damit kann man doch arbeiten!
Besten Dank.
Dann mache ich mich mal ans Werk.
:rolleyes:
 
hehe...mal ein TE der das ganze mit dem nötigen Maß an Humor nimmt, gefällt mir :D

was das Thema ansich betrifft, ich würde Kabelkanal verwenden. Schaut einfach sauberer aus, wobei es halt auch auf die "Länge" ankommt. Wenn ich da 200m Kanal reinschaffen muss und bin da dreimal im Jahr oben, würde ich auch eher Nagelschellen verwenden. Hält sich das aber in Grenzen, wäre der Kanal das Mittel meiner Wahl.

nein, ich komm leider nicht umher auch auf das mit der Folie einzugehen
Bei Wind sollen die schließlich verhindern, daß der Regen die Ziegel rauf läuft ins Dach.
Das würde sie aber nur schaffen, wenn sie aussen vor den Dachsteinen/-ziegeln wäre ;)
Ansonsten, oder anders gesagt in meiner Welt, wird die Folie dazu verwendet das keine Feuchtigkeit in eine Dämmlage eintritt und diese durchnässt. Wenn man aber die Folie von innen sieht, wird dieselbe schon recht überflüssig.
Wird da mal Wohnraum drauss gemacht, sprich gedämmt,dann gehört da ne gescheite Folie rein, wenns offen ist braucht man keine.
Heute ist irgendwie nicht so wirklich dein Tag ^^
 
Ich würde schnöde kunststoffsammelhalter benutzen, wenn mehrere Leitungen den gleichen Weg gehen. Bei einzelnen dann eben Nagelschellen. Abstand, ist eine Hammerstiel Länge
 
Ansonsten, oder anders gesagt in meiner Welt, wird die Folie dazu verwendet das keine Feuchtigkeit in eine Dämmlage eintritt und diese durchnässt. Wenn man aber die Folie von innen sieht, wird dieselbe schon recht überflüssig.
Wird da mal Wohnraum drauss gemacht, sprich gedämmt,dann gehört da ne gescheite Folie rein, wenns offen ist braucht man keine.
Und was nützt die Folie dann, ein Dach deckt man für 100 Jahre Die Mode mit der Folie gibt es seit 30 Jahren und zumindest die, die vor 30 Jahren unter die Ziegel kam ist nicht mehr vorhanden. Deckst du jetzt das Dach neu?
Wie viel Wasser kommt denn nach innen bei heutigen Dachziegeln. Selbst bei uralten, kam das max. mal vor bei Schneeverwehung. Das klappt aber auch nur, wenn es wehen kann. Wie viel Luft weht denn durch eine Dämmung? Und selbst wenn dann 3 Krümel Schee auf der Dämmung liegt. Das verdunstet problemlos.
Ich hab mal in einem zu DDR Zeiten ausgebauten Dachgeschoß die Dämmung entfernt. Der Aufbau war Dachziegel Steinwolle Spanplatte. Das war 30 Jahre alt. Die Steinwolle war tiptop erhalten und die Spanplatte trocken. ohne irgend eine Folie.
 
Das würde sie aber nur schaffen, wenn sie aussen vor den Dachsteinen/-ziegeln wäre

Der Begriff einer Unterdachspannbahn ist dir aber schon mal untergekommen?

Ansonsten, oder anders gesagt in meiner Welt, wird die Folie dazu verwendet das keine Feuchtigkeit in eine Dämmlage eintritt und diese durchnässt.

Es gibt auch noch andere Welten, Stichwort Regeldachneigung, unterschritten, wasserdichtes Unterdach...

Was war jetzt nochmal die Empfehlung zum Thema NYM-Befestigung?

Irgendeine UV-bestaendige Befestigung, Einzelschelle St, Kabelklammer aus Metall, SHS, Metallkanal z.B.
Kunststoffkanal als Ersatz fuer Kunststoffnagelschellen scheint irgendwie sinnfrei als Alternative.
 
Der Begriff einer Unterdachspannbahn ist dir aber schon mal untergekommen?
Lies doch erstmal auf was das zitierte von mir sich bezieht, dann DENKEN und DANN vielleicht erst los blubbern ^^
Oder verhindert die Unterdachspannbahn bei dir das Eindringen von Wasser von AUSSEN nach INNEN wenn sie INNEN angebracht ist?

Es gibt auch noch andere Welten, Stichwort Regeldachneigung, unterschritten, wasserdichtes Unterdach...
Naja, wer ein wasserdichtes Unterdach mit diffusionsoffener Folie herstellt, sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken. Ja, auch bei der Unterdachkonstruktion, die bedingt durch eine zu geringe Dachneigung erforderlich ist, sollte man nicht mit diffussionsoffenen Folien arbeiten.
 
Wirklich beeindruckend... lasst euch nicht stören. :D
Ich beobachte interessiert, wie sich die Diskussion ihr Thema selbst sucht, scheißegal, was ursprünglich im ersten Post gefragt war.
Solange man nicht dringend ein wirklich wichtiges Problem zu lösen hat, kann man sich als TE auch einfach mal zurücklehnen und genießen.:cool:
Vielleicht eröffne ich demnächst mal den einen oder anderen Thread, der einfach nur ein paar Stichworte enthält und lasse dann der Kreativität freien Lauf. :D

Ach ja, ich wollte noch erwähnen:
Fragen zum Thema "Unterspannbahn" beantworte ich selbstverständlich auch gerne. ;)
 
Spaß beiseite:;)
Danke übrigens für die Tipps mit dem Kabelkanal und den Kunststoffsammelhaltern (diese wurden tatsächlich teilweise verwendet).
Ich schätze es wird auf die Kabelkanäle hinauslaufen, das kann ich ja so nach und nach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kanälen ändert sich aber auch die Strombelastbarkeit.
 
Weil sich die Verlegeart laut Tabelle von C (verlegung auf Wand) auf B2 (verlegung in Rohr/Kanal) ändert
 
Schön. ;)
 
Wenn da wirklich UV Strahlung ankommt darf das NYM dieser nicht ausgesetzt sein, wenn das vor 8 Jahren auch schon so war ist das ein Mangel den der Elektriker zu beheben hat, auch nach 8 Jahren.
Träumer

ansonsten:
Toll wie über die UV Beständigkeit von Nagelschellen, Kabelklammern, Kabelkanälen usw. in Verbindung mit NYM schwadroniert wird. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM auf Holzbalken - Nachträgliche Verrohrung etc. ?
Zurück
Oben