NYM für 12V ?

Diskutiere NYM für 12V ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ist es erlaubt, normale NYM Leitung für 12V zu nehmen? Es geht um die Zuleitung vom Trafo bis in die nähe der Lampen. Dort wird dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die Spots geerdet werden müssen entnimmt man der Schutzklasse des Spots.
Schutzklsse 1 (Erdsymbol) Metallene berührbare Teile müssen geerdet werden.
Schutzklasse 2 (Doppel Quadrat) Schutzisoliert metallene Teile werden nicht geerdet sondern sind gegenüber aktiven Teilen Isoliert.

Sutzklasse 3 Schutzkleinspannung Gerät wird mit Spannungen bis 50V AC betrieben Erdung nicht erforderlich.

Da die Leitung in der Decke nicht bewegt wird ist NYM zulässig.
Verwenden würde ich trotzdem flexible Leitung, da die Leitung nicht fixiert ist. Bei der Montage und Demontage der Leuchten ist es auch einfacher wenn nicht so eine starre Leitung dran hängt. So was löst sich dann gern auch mal aus der Klemme dabei.
 
Zu den Massen an Leitungen auf Decken: Es ist wichtig die Traglast der Deckenkonstruktion im Brandfall zu beachten. Ich setze jedenfalls lieber Sammelhalter an die Original-Decke als mir Sorgen zu machen, dass im Brandfall die ganze Zwischendecke samt Leitungen herunterkommt und im Weg hängt. Gerade Fluchtbereiche in Betrieben müssen hier sowieso gesonderte Betrachtung finden, allem voran also Flure und Treppenhäuser sowie Eingangsbereiche.
 
Hi.
Also an den Metallringen der Halogenlampenhalter ist eine Erdungslasche dran, man kann mittels einer M3 Schraube einen Ringkabelschuh befestigen.

Die Metallringe/Spothalter ansich sind kein Elektrisches Betriebsmittel. Das wird es erst, durch die Bestückung mit der Elektrik.
Bei den "Baumarkt- HV-Halogenspots" wird der Metallring übrigens i.d.r nicht geerdet, weil der Ring kein elektrisches Betriebsmittel darstellt. Da wird dann das Halteteil wo die Fassung drauf sitzt, geerdet.

Meine Ringe sind von einem rennomierten Hersteller, der hat die Erdungslasche nicht eingespart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM für 12V ?
Zurück
Oben