NYM im/unter Estrich

Diskutiere NYM im/unter Estrich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Welche Dinge sind bei der Verlegung von Leitungen (NYM) im oder unter schwimmend verlegtem Estrich zu beachten? Ich denke da speziell an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Welche Dinge sind bei der Verlegung von Leitungen (NYM) im oder unter schwimmend verlegtem Estrich zu beachten? Ich denke da speziell an Scheuergefahr durch die Eigenbewegung des Estrichs. Sind die Leitungen speziell zu schützen, einzupacken etc.?

Gruß soutpark
 
Generell darf der Betron/Estrich dann nicht gestampft werden. Zu empfehlen ist das ganze aber grundsätzlich nicht, da sich Maurer/Estrichleger oft trotzdem nicht dran halten.

Entweder Kabel (NYY) nehmen oder Schutzschläuche verwenden.

0V
 
Ich erweiter die Frage noch mal: Wie siehts bei der Verlegung im Estrich mit Fußbodenheizung aus?
 
Dann müssen auch die Korrekturfaktoren für erhöhte Umgebungstemperaturen berücksichtigt werden, was zu einer geringen Belastbarkeit der Leitungen führen wird und das ganze wird danach noch weniger sinnvoll.

0V
 
Verlegung von Leitungen unter einer Fußbodenheizung ist abzuraten. Die Umgebungstemperatur beträgt dann bis zu 40°C damit erhöht sich die Belastung der Leitungen stark und es müssten deutlich größere Querschnitte verlegt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Verlegung von Leitungen unter einer Fußbodenheizung ist abzuraten. Die Umgebungstemperatur beträgt dann bis zu 40°C damit erhöht sich die Belastung der Leitungen stark und es müssten deutlich größere Querschnitte verlegt werden.


Also ich wäre da generell skeptisch wenn die Leitungen
bzw.kabel (auch wenns NYY-J wäre) UNTER ner Fussbodenheizung verlegt werden sollen, ich würde meinen Kunden davon abraten wenn sie selbst die Verlegearbeiten vornehmen wollen, und ich selber würde
es auch nicht nicht machen.
 
spannung24 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Verlegung von Leitungen unter einer Fußbodenheizung ist abzuraten. Die Umgebungstemperatur beträgt dann bis zu 40°C damit erhöht sich die Belastung der Leitungen stark und es müssten deutlich größere Querschnitte verlegt werden.


Also ich wäre da generell skeptisch wenn die Leitungen
bzw.kabel (auch wenns NYY-J wäre) UNTER ner Fussbodenheizung verlegt werden sollen, ich würde meinen Kunden davon abraten wenn sie selbst Verlegearbeiten vornehmen wollen, und ich selber würde
mich weigern sowas zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NYM im/unter Estrich
Zurück
Oben