Nym in Badewannenwand

Diskutiere Nym in Badewannenwand im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein bekannter hat bei der eigensannierung seines bades seine wanne an eine andere wand gestellt. das ende der wanne wo in der nicht...

  1. #1 Wernie2, 05.06.2005
    Wernie2

    Wernie2

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein bekannter hat bei der eigensannierung seines bades seine wanne an eine andere wand gestellt.
    das ende der wanne wo in der nicht der ablauf und der einlauf und brausekopf sitzt steht nun an der wand zum flur. und da war auch der schalter für das licht im bad. nun hat er das alte kabelraus sont hätte er ja einen schalter über der wanne gehabt und hat ein neues verlegt und zwar vom bad licht im schlitz von dem alten kabel und dieses dann durch die wand in den flur verlegt. Das heisst die strecke von decke bis schlterhöhe verläuft im der Wannen wand und dann rüber durch die wand zum schalter im flur. die leitung ist an einem stück von oben bis schalter, ist das erlaubt.

    danke Wernie
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Installation im Bad .

    Hallo Wernie/Uwe ,

    Ist denn ein FI-Schutzschalter mit Fehlerstrom kleiner gleich 30 mA für diesen Stromkreis vorhanden ?

    Ist die Leitung größer gleich 6 cm Unterputz verlegt ?
    ->
    Auskunft über Installationszonen im Bad gibt nachfolgendes Dokument unter :

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

    Gruß ,
    Gretel
     
Thema:

Nym in Badewannenwand