nym in holzdecke

Diskutiere nym in holzdecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte in meinem bad nachträglich (alles bis zur Decke gefliest).ein nym-j kabel und FI legen da die ürsprüngliche nur zwei adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wernie2

Beiträge
12
Hallo

ich möchte in meinem bad nachträglich (alles bis zur Decke gefliest).ein nym-j kabel und FI legen da die ürsprüngliche nur zwei adern hat.

1.
mein problem sind die fliesen.
nun zu meiner steckdosen ( 2 Stück ) werde ich nun einige weghauen müssen.da ich eine Holzdecke habe ist nun meine Frage. Darf ich nym-j kabel in der holzdecke zu meinen Steckdosen legen muss ich dabei bestimmte regeln wie kabelkanal oder so beachten. länge der leitung in der decke direkt wären ungefähr 2m in der decke und 1,5m in der wand. an der wand entlang ca 3m in der decke.
es soll für 2 steckdosen und ein lampe sein.

2.

Darf man nym-j auch lose in die holzdecke legen.

danke für eure antwort

herzbube
 
Badezimmer neu installieren ...

Hallo herzbube ,

ginge auch ein Installationskanal , evtl. nur von der Decke zu einem mit Steckdosen vorinstalliertem Spiegelschrank - dann würde der Kanal nicht so auffallen ?
Bekannte von mir hat BR-Kanal links und rechts auf so einen Spiegelschrank geführt , sieht wirklich gut aus !
Quelle : http://www.hager.de - dort auf tehalit weiterklicken !

Der FI muss Fehlernennstrom kleiner gleich 30 mA aufweisen !

Zu beachten sind auch die Installationszonen im Bad - hierbei Suchfunktion oben rechts bemühen !

Das NYM sollte wenigstens mit Schellen einwenig mechanisch befestigt sein , ansonsten spricht nichts gegen ein Einlegen auf/in eine Holzdecke (ist ja eine Feuchtraumleitung !) !

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: nym in holzdecke
Zurück
Oben