NYM in senkrechten Installationskanal verlegen

Diskutiere NYM in senkrechten Installationskanal verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es zulässig 2 meter NYM in einem senkrecht angebrachten Kunststoff Installationskanal zu verlegen ohne im kanal eine...

1. Jens2

Jens2

Hallo,

ist es zulässig 2 meter NYM in einem senkrecht angebrachten Kunststoff Installationskanal zu verlegen ohne im kanal eine Befestigungsmöglichkeit für das Kabel zu haben ? Das Kabel wäre also nur an beiden Enden (oben und unten) mit einer Kabelschelle befestigt.

Viele Grüße
    Jens

2. Anzeige

3. #2 trekmann, 31.03.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

willst du jetzt Nym oder Kabel verlege? Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

NYM = Leitung
    NYY = Kabel

MFG MArcell

4. #3 friends-bs, 31.03.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Seit wann werden Leitungen im Leitungsführungskanal zusätzlich befestigt?
    In einen Kabelkanal haben selbst Kabelbinder nix zu suchen.

5. Jens2

Jens2

Hallo Marcell,

Danke für die Antwort. Ich habe Leitung gemeint. Mir ist nur nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass die Leitung nur oben von 1 Kabelschelle (Clips) und unten von 1 - 2 gehalten wird.
    Auf der anderen seite aber, wo sollte die im Installationsschacht lose Leitung hin, sie kann ja da nicht raus und oben und unten ist sie fest durch die Kabelschellen.
    Deshalb hat mich interessiert ob dies so zulässig ist.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Jens

6. s-p-s

s-p-s

Hallo zusammen,

DIN VDE 0100-520 Befestigungsabstände
    max. Befestigungsabstände bei leicht zugänglichen Kabeln und Leitungen.

Siehe Link PDF Seite 10
    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... -int-1.pdf

mfg sps

Thema:

NYM in senkrechten Installationskanal verlegen

Die Seite wird geladen...

NYM in senkrechten Installationskanal verlegen - Ähnliche Themen

1. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  2. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  3. Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J

Flecken/Qualität von gekaufter Mantelleitung NYM-J: Guten Morgen, ich habe mir kürzlich 50 Meter Mantelleitung NYM-J 5x1,5 bestellt und festgestellt, dass der Kupferleiter nach dem Abisolieren...
  4. Unterputzkabel Verlegung

Unterputzkabel Verlegung: Hallo, bin gerade bei der Kabelverlegung in einem zu sanierenden Wohnraum, Komme mit dem kabel durch die Wand an einem Schornstein entlang. Muss...
  5. NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan)

NYM Leitung - Adern schwarz angelaufen (Grünspan): Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Zuleitung in NYM 5x16 und diese wollte ich anklemmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden