NYM-J 16 mm² mehrdrähtig verlängern

Diskutiere NYM-J 16 mm² mehrdrähtig verlängern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach der Flut wird die Kellerinstallation anders als vorher. Daher muss ein NYM-J 1x16 mm² jetzt unter den Estrich. Dafür ist es aber zu...
E

elo22

Beiträge
6.950
Hallo,
nach der Flut wird die Kellerinstallation anders als vorher. Daher muss ein NYM-J 1x16 mm² jetzt unter den Estrich. Dafür ist es aber zu kurz. Welche Grösse Stossverbinder brauche ich?

Lutz
 
Müssen Schraubverbindungen nicht dauerhaft inspizierbar sein? IP67-Dose in den Estrich einbauen.

Aber wie will man den Estrich gegen ein erneutes Hochwasser dicht bekommen? Da müsste man ja eine WU-Estrich einbauen und diesen rundherum wasserdicht versiegeln. Also ich würde eher den Keller aufgeben und verfüllen.
 
Neu Müssen Schraubverbindungen nicht dauerhaft inspizierbar sein? IP67-Dose in den Estrich einbauen.
Um die abgerissenen Schrauben zu inspizieren? Klemmdose in den Estrich? Was bist du noch mal von Beruf?

Aber wie will man den Estrich gegen ein erneutes Hochwasser dicht bekommen? Da müsste man ja eine WU-Estrich einbauen und diesen rundherum wasserdicht versiegeln. Also ich wü
Sehr cleverer Vorschlag... Warum soll man ihn sicher machen wollen. Auch WU beton bringt dir nichts wenn das Wasser zur Haustür rein kommt.... Es ist ein Risiko welches man bewusst eingeht.... Dein bullshit Zähler ist somit ein bisschen höher gestiegen.

@elo22 meines Wissens nach, ist es bei den klauke verbindern egal ob du rund eindrähtig oder mehrdrähtig hast. Nur flexibel bzw sektorförmig ist das Angebot differenzierter

Edith sagt:
Stoßverbinder, Cu, Normalausführung | Klauke
 
Ich würde nur noch ein bisschen Schrumpfschlauch drüber Schrumpfen und erledigt ist der fall.
 
Sehr cleverer Vorschlag... Warum soll man ihn sicher machen wollen. Auch WU beton bringt dir nichts wenn das Wasser zur Haustür rein kommt.... Es ist ein Risiko welches man bewusst eingeht.... Dein bullshit Zähler ist somit ein bisschen höher gestiegen.
Du, das Problem mit dem Hochwasser ist doch oft hausgemacht, auch wenn nicht von den Geschädigten selber, sondern oft weiter oben wo Polderflächen entfernt oder versiegelt, Gräben vertieft oder begradigt wurden. Wird denn häufig als seltenes Jahrhundert- oder ga Jahrtausendereignis deklariert. Nur hatten wir schon ein paar solcher Ereignisse in diesen jungen Jahrtausend.
Das Wasser kommt wieder und das wird sicherlich kein Jahrhundert dauern, denn der Klimawandel hat erst angefangen! Hilfreicher wäre es gewesen, die betroffenen hätten alle kostenlos ein höher gelegenes Grundstück bekommen und eine kräftige Starthilfe für einen Neubau.
 
Eine richtig ausgeführte Schrumpfmuffe egal ob mit Pressverbindern oder den Verbindern mit Abreißschraube ist eine unlösbare Verbindung. Ich setze da lieber Pressverbinder ein. Und Schrumpfschlauch mit Kleber.
 
Pressverbinder haben nur ein Nachteil du brauchst das richtige Werkzeug um sie zu Pressen. Bei einen Schraubverbinder mit Abreisschrauben hältst du mit einer Wasserpumpenzange gegen und ziehst sie an. Fertig ist der Lack.
 
Thema: NYM-J 16 mm² mehrdrähtig verlängern
Zurück
Oben