NYM-J 3 x 2,5 mm² für Steckdosen OK oder überdimensioniert?

Diskutiere NYM-J 3 x 2,5 mm² für Steckdosen OK oder überdimensioniert? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes Weihnachtsfest, wir haben im Oktober mit dem Rohbau begonnen und nun witterungsbedingt eine Pause eingelegt. Diese Pause...
Also bei manchen Beiträgen könnte man meinen, dass derjenige mindestens 1x pro Woche zum Verteiler gehen muss, da wieder ein LSS ausgelöst hat... :shock:
Ich wohne seit ca. 11 Jahren in meinem Haus und ich hatte noch nie den Fall, dass ich zum Verteiler irren musste, weil eine Sicherung ausgelöst hat.

mfg audi-raser
 
Ich habe heute wieder mit meinem Elektriker gesprochen und ihn bezüglich Verteiler, LSS usw. gefragt ob er ABB oder Hager bevorzugt und er meint beides ist absolut OK. Seht ihr das genauso oder gibt es bei den jeweiligen Standardausführungen doch nennenswerte Unterschiede?

Bei den LSS sind beide Hersteller preislich sehr nah beieinander aber bei den Zählerschränken scheint Hager teurer zu sein als ABB Striebel & John.

Ist es ziemlich egal für welchen der beiden Hersteller man sich entscheidet oder gibt es da schon Unterschiede? Was installiert ihr lieber / häufiger?
 
Ich bin zwar kein Elektriker hab aber in den letzten Jahren schon den ein oder anderen Automat montiert.

Und ich kann sagen dass es eigentlich egal ist. Ich hatte nie Probleme egal ob Hager oder ABB.
Wenn ich mal Automaten für bekannte kaufe (bei mir benutze ich nur Schmelzsicherungen) dann kaufe ich meist von SEZ. Die sind günstig.

bei ABB und Hager ist das wie mit Autos. Einer fährt gerne einen Mercedes der andere lieber ein Audi
 
Qualitativ gibt es bei Hager und ABB keinen nennenswerten Unterschied, jedoch macht bei der Verarbeitung das Quickconect von Hager einen deutlich einfacheren, schnelleren und sicheren Einbau möglich.
 
Nur sollte man eben darauf achten dass man nur einen Hersteller verwendet.

Ich habe letzte Woche meinem Kumpel, der das Dachgeschoss ausgebaut hat, einen Unter Verteiler eingerichtet. Er hat eine Mischung aus Hager und ABB Automaten gekauft. Das war recht unpraktisch.

Da der Verteiler nur Zwei reihig war war es deshalb nicht möglich Stückweises vorzugehen.

Also Unten Schmelzsicherungen Mitte Hersteller A Oben Hersteller B.
 
creativex schrieb:
Nur sollte man eben darauf achten dass man nur einen Hersteller verwendet.

Ich habe letzte Woche meinem Kumpel, der das Dachgeschoss ausgebaut hat, einen Unter Verteiler eingerichtet. Er hat eine Mischung aus Hager und ABB Automaten gekauft. Das war recht unpraktisch.
Da der Verteiler nur Zwei reihig war war es deshalb nicht möglich Stückweises vorzugehen.
Unten Schmelzsicherungen, Mitte Hersteller A
Oben Hersteller B
Da widerspricht sich doch was.
Also noch mal von vorne, wenn es sich hier um einen 3-Reihigen Verteiler handeln soll dann macht das doch nichts aus wenn dort in jeder Reihe verschiedene Fabrikate eingebaut werden.
Wenn der Kunde das so kauft, dann muss der das doch leiden mögen und nicht du.
Ich hatte das auch schon gemacht, sieht zwar nicht gut aus aber wenn den Kunden das nicht interessiert, also bitte sehr:

https://s17.postimg.org/ptqtjxx0r/IMG_1678.jpg
 
Danke an alle

creativex schrieb:
Nur sollte man eben darauf achten dass man nur einen Hersteller verwendet.
Das auf jeden Fall. Aus dem Bauch heraus würde ich mich momentan für Hager entscheiden, insofern es nicht deutlich teurer wird als ABB.
 
Für Hager auf jeden Fall aber unbedingt Quickconect.
Der Vorteil liegt hier in dem Verzicht auf Schraubverbindungen die immer wieder im Laufe Der Zeit zu Kontaktproblemen und überhitzungen führen.

Auch die Komponenten von Hager um Sicherungsreiehen untereinander zu verbinden (KCL...) sind einfach top da keine einzelnen Drahtbrücken mehr aufwendig verlegt werden müssen.
 
Ein gesundes neues Jahr euch allen.

Ich denke es wird Hager mit QuickConnect ;-)
 
Ich nehme jetzt einfach mal mein altes Thema und stelle folgende Frage. Ich soll für meinen Elektriker unter anderem 6 mm Schlagdübel kaufen mit eine Länge von 50-70 mm. Nun will ich auch nicht permanent bei ihm nachfragen und frage euch welche Länge ihr bei 20 cm Stahlbetondecken empfehlen würdet? 50, 60 oder 70 mm lang? Es geht um die Befestigung des Montagebandes (Einschlagbolzen will er nicht).

Gips habe ich die Wahl zwischen ProTec oder Casonic aber hier nehme ich an das ist egal oder hat hier jemand mit dem einen bessere Erfahrungen gemacht als mit dem anderen (für Porenbeton)?

Vergipsen werde ich müssen also meine Frage welche Spachtelbreite ihr da nehmt, 30, 40, 50 mm?

Entschuldigt die vielen dummen Fragen aber es gibt einfach viel zu viel Auswahl.

Herzlichen Dank
 
Weil mein Elektriker mein bester Kumpel ist und ich darauf bestanden habe das Material einzukaufen und da meine ich nicht nur Kabel, Dosen und Schalter sondern auch "Kleinkram" wir Gips und Nagelscheiben. Will ihn aber auch nicht ständig nerven, dann kauft er den Kram nämlich selbst.

Die Frage nach dem Spachtel stellte ich nur, weil ich ihm nicht auch noch das Vergipsen zumuten will, dass würde ich dann machen, deshalb die Frage welche Breite der da meist hat.
 
Das würde ich als Elektriker aber nie machen dass mir ein Auftraggeber das Material vor die Füße stellt denn das geht oft schief.
Nur ein Fachmann weiß was er wirklich braucht und kauft dieses auch fachbezogen ein aber ein Laie schleppt da was heran was dann wieder von vorne bis hinten nicht stimmt und auch vieles überflüssig ist.

Also lasse deinen guten Kumpel als Elektriker das Material selber besorgen oder geht zusammen einkaufen das ist weitaus besser.

Und zum Verputzen der Schlitze nimmst du Hagalit-B oder ähnliches und Spachteln tust du nur die Oberflächen damit es schön glatt ist.
 
Er hat mir aufgeschrieben was er mit welchen Maßen zu Beginn braucht und ich besorge es. Dabei gebe ich mir allergrößte Mühe auf Qualität zu achten. Ihm ist beim Montageband nur wichtig, dass es isoliert ist, ich habe dann das von OBO bestellt und hoffe, dass es OK ist. Die Schlagdübel dann von Fischer, die UP-Dosen von Kaiser und die Nagelscheiben dann auch von OBO oder ist das alles Schrott? Ich glaube ihm wäre der Hersteller der Nagelscheiben nicht so wichtig wie mir.

Alles was wir dann später brauchen (Schalter, Dosen usw.) bestellen oder kaufen wir dann gemeinsam.

Ich könnte ja auch einfach in den nächsten billig Baumarkt gehen und den Kram lieblos zusammen kaufen aber ich versuche mir da schon Gedanken zu machen.
 
Mit der bestellten Ware war mein Elektriker sehr zufrieden, er hat ja die Maße angegeben und ich habe nur noch die Hersteller gewählt und da eben möglichst hochwertige.

Nur beim Elektrikergips meint er, dass ich lieber irgendwelchen Mörtel? Putz? kaufen soll da Gips zu schnell abbindet und man sich bei 200 Dosen da ziemlich viel Arbeit macht. Er will mir auch nur 3-4 Dosen zeigen, dann zeige ich ihm 2-3 Dosen und den Rest soll ich dann allein machen.

Nun habe ich auch in anderen Foren gelesen, dass auch Elektriker Rotband oder Goldband benutzen, was haltet ihr davon? Kann man das machen oder sollte man jede Dose eingipsen?
 
Mit der bestellten Ware war mein Elektriker sehr zufrieden, er hat ja die Maße angegeben und ich habe nur noch die Hersteller gewählt und da eben möglichst hochwertige.

Nur beim Elektrikergips meint er, dass ich lieber irgendwelchen Mörtel? Putz? kaufen soll da Gips zu schnell abbindet und man sich bei 200 Dosen da ziemlich viel Arbeit macht. Er will mir auch nur 3-4 Dosen zeigen, dann zeige ich ihm 2-3 Dosen und den Rest soll ich dann allein machen.

Nun habe ich auch in anderen Foren gelesen, dass auch Elektriker Rotband oder Goldband benutzen, was haltet ihr davon? Kann man das machen oder sollte man jede Dose eingipsen?
 
Je nachdem wieviel ich zu machen habe und mir dementsprechend anrühre Mische ich Goldband und Natur Baugips.
 
Schuldenuhr schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rotband und Goldband?
goo... kaputt?

Rotband Haftputzgips ist ein Gipsputz mit speziellen Leichtzuschlagstoffen. Aufgrund von Haftzusätzen besonders geeignet auf Betondecken und Wandflächen sowie Betonfertigteilen und allen üblichen Putzgründen.
Goldband ist ein Fertigputz auf Gips-Basis mit speziellen Leichtzuschlagstoffen als Innenputz für die einlagige Handverarbeitung auf allen rauen Putzgründen und aufgekämmten oder ausgehärteten festen Unterputzen.
beides im übrigen vom selben Hersteller.

Ansonsten wird standardmäßig Elektrikergips verwendet ;-)
 
google funktioniert, meine Frage bezog sich eher darauf ob sich zum "Eingipsen" der Dosen besser Rotband oder Goldband eignet. Habe in verschiedenen Foren beides gelesen.

Sehe gerade, meine Frage war diesbezüglich unzureichend formuliert. Sorry.

Welche Vorteile hat eigentlich klassischer Gips (oder Elektrikergips) gegenüber Gipsputz? Festigkeit? Schneller ausgehärtet?
 
Thema: NYM-J 3 x 2,5 mm² für Steckdosen OK oder überdimensioniert?
Zurück
Oben